Gericom World of Vision GTS 30 HD kein Bild

Diskutiere Gericom World of Vision GTS 30 HD kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: World of Vision GTS 30 HD Inverter: Darfon V144-301 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magae

Benutzer
Registriert
14.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: World of Vision GTS 30 HD

Inverter: Darfon V144-301

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim Einschalten gehen kurz die Röhren an (ca. 1s) danach ist wieder alles dunkel. Ton ist da.
Selbst wenn ich mit einer Taschenlampe dagegen leuchte, kann ich nichts erkennen.
Wenn ich das Menü aufrufe, sehe ich(mit Taschenlampe und viel Fantasie) ein großes dunkeles Viereck ca. in der Mitte von oben nach unten. Es füllt ein Drittel des Bildes aus.
Spannungen an beiden Boards OK, auch schön glatt. 24 V u. 12V.
Ein Trafo tanzt leicht aus der Reihe Primär 895 Ohm alle Anderen liegen bei 952 Ohm! Sollte es daran liegen?
Kontakte habe ich nachgelötet.
Sicherungen auf dem Inverterboard sind OK.
Schaltet das Inverterboard bei def. Line Controller ab?

Schon mal vielen Dank magae.
 
E

EM2-Gott

Gast
hast du Richtig gemessen Pin 1-8 und 4-5 - defekte Trafos werden nicht nieder-sondern hochohmiger
 
M

magae

Benutzer
Registriert
14.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, hab ich. Hab es gerade noch mal überprüft.
Kommt mir auch komisch vor aber zwischen 4-5 895Ohm, 1-2 952Ohm und nur der eine.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde behaupten, dass es nicht an den Trafos liegt, aber du kannst natürlich den einen erneuen.
 
M

magae

Benutzer
Registriert
14.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kann der Line Controller den Inverter abschalten?
Und wie kann ich die Röhren überprüfen (anderen LCD habe ich nicht da).
Entschuldige die dummen Fragen aber mit LCDs hatte ich bisher noch nicht zu tun.
 
E

EM2-Gott

Gast
nein, die Schutzschaltung läßt sich nicht abschalten, aber du kannst mit dem Oszi die Trafos prüfen, indem du mit dem Tastkopf mittig auf die Trafos gehst (immer an der gleichen Stelle und mit dem gleichen Winkel) und den Ausschlag beim einschalten beobachtest. Der Wert sollte immer gleich sein
 
M

magae

Benutzer
Registriert
14.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mal gemacht

Ein Speicher Oszi währe nicht schlecht - hab gefilmt und einen Print gemacht.

[attachment=0]Momentaufnahme000001.jpg[/attachment]

[attachment=1]Momentaufnahme000002.jpg[/attachment]

Nun die Frage Spule oder Röhre?

Mit dem Abschalten hab ich mich sicher nicht richtig ausgedrückt ich meinte ob ein def. Line Controller (das Board in der Mitte) in der Lage ist, den Inverter abzuschalten?
 
E

EM2-Gott

Gast
Line-Controler? Du meinst das T-CON? Jein - in deinem Fall NEIN.

Nächster Schritt: den in Frage kommenden Trafo mit einem Anderen tauschen (umlöten) und nochmal messen....

Wandert der Fehler mit --> Trafo
bleibt der Fehler --> Röhre
 
M

magae

Benutzer
Registriert
14.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, geht weiter.
Habe Heute den neuen Trafo bekommen eingelötet und das Backlight geht! :-D
Für mich auch neu: def. Trafo mit 50 Ohm geringerem Wiederstand! :!:
Jetzt das nächste Problem: Das "Bild" ist in einer Zeile am unteren Bildrand zusammengefasst.
Da wird wol noch das T-Con ein Problem haben.
@EM2-Gott oder hast Du noch eine andere Vermutung?
 
M

magae

Benutzer
Registriert
14.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Problem schon gelöst:
Ich habe die Anschlüsse auf dem T-Con alle noch mal gelöst und neu gesteckt.
Siehe da ein Bild auf voller Größe. Aber total verrauscht -> die Abschirmung des T-Con scheint nicht umsonst zu sein - nach deren Montage ist wieder alles OK!
@EM2-Gott: Noch mal vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom World of Vision GTS 30 HD kein Bild

Ähnliche Themen

World of Vision (LG) 420HD01(PDP42V6####) dunkles flaues Bil

gericom / world of vision GTS30 HD Bild wird nach einiger Ze

Gericom World of Vision GTS 30 HD Bild wird schwarz; Ton ble

World of Vision/Gericom/LG42V6 senkrechtes farbiges Rauschen

World of Vision GTS 30 HD, Artikel Nr. 138 064 reagiert nich

Oben