Das Elektronik-Portal
 

Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

Ollif
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Quelle Rivileg Matura 9081
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problehm mit meiner GS.

Vor einigen Wochen ist mir die Heizung durchgebrannt, also Gärt aufgeschraubt und nachgesehen, Heizung ausgebaut und eine neue bestellt, neue eingebaut und eingeschaltet, und plötzlich Rauch, sofort Maschine aus und Stecker raus.
O.K. nachgeschaut rumprobiert, nun habe ich festgestellt das das Relais das die Heizung steuert immer anzieht wenn man die Maschine anschaltet. Daraufhin habe ich die Elektronik ausgebaut und gesehen das der Triac der das Heizrelais steuert beschädigt war und wohl immer durchgeschaltet hat, heute hab ich einen neuen Triac eingebaut aber leider schaltet das Heizrelais immer noch sofort beim einschalten. Könnt ihr mir Helfen oder brauche ich eine neue Elektronik.

Dank und Gruß

Olli
trellof
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:30 Uhr  ·  #2
Überprüfe mal den Temperaturgeber, der wird wahrscheinlich defekt sein.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16889
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3207
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 22:12 Uhr  ·  #3
Moin Ollif

Wenn du keinen FI – Schalter für deine Anlage hast, messe den GS auf einen Masseschluss durch. Evtl. lässt ein Masseschluss das Relais anziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Ollif
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:31 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips,

ich habe keinen FI, und habe die Maschiene auf einen Masseschluss gemessen
leider ohne Ergebnis ist alles O.K. wo ist denn der Temeraturgeber in der Maschiene.

Gruß

Olli
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo Ollif,

die Temperaturaufnehmer sitzen meistens irgendwo unten am "Sumpfgehäuse". Meist ist ein Sicherheitsbegrenzer und ein Klickson (oder NTC) verbaut. Mess diese mal durch und gebe die Werte hier an.

Auch noch mal den Kabelbaum unten an der Tür prüfen (Kabelbruch, abgescheuert, geknickt)

Gruß flumer
Ollif
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 18:24 Uhr  ·  #6
Hallo Flumer,

ich habe den Temperatur eber gefunden, gemessen habe ich 5,61 KOhm bei Raumtemperatur der Wiederstand verringert sich wenn ich ihn in der Hand erwärme, die Übertemperatur Sicherung ist unten in der im Gehäuse verbaut und direkt mit der Heizung verbunden, hab auch noch mal nach abgeknickten Kabeln gesucht aber nichts gefunden.

Gruß

Olli
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 18:51 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

der NTC scheint OK !

Hast du das Heizrelais selbst auch schon geprüft ?

Schalten die Lastkontakte zurück, wenn am Relais keine Steuerspannung mehr anliegt ?

Das Relais könnte ja auch "kleben" !


Gruß flumer
Ollif
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:14 Uhr  ·  #8
ja, habe ich schon, das Relais zieht sofort beim einschalten an, ohne das ein Pogramm gestartet ist.

Gruß

Olli
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:25 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

könnte dann doch wohl an der Elektronik liegen, denn die Heizung (Heizrelais) darf eigendlich nicht sofort einschalten, sondern normalerweise erst nach dem Vorspülen. Das ist meistens nach ca. 5 - 10 min.
Heizt das in allen Programmen sofort los, (auch während des Wasserfüllens) ? Wenn ja, da ja das Relais, Masseschluß, etc. geprüft wurde, tippe ich auf Elektronik !

Gruß flumer
Ollif
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:36 Uhr  ·  #10
Das Relais, zieht sofort beim einschalten der Maschine an ohne Programmstart oder was anderes nur einschalten.

Gruß

Olli
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 20:15 Uhr  ·  #11
Hallo schon wieder,

....irgendwie klingt das alles nach defektem, bzw. durchlegiertem Triac !

Aber den hast du ja schon ersetzt !

Hast du auch den richtigen Triac bzw. (richtigen Typ) verwendet ?


Gruß flumer
Ollif
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 18:55 Uhr  ·  #12
Hallo flumer,

ja ich denke schon, ich hatte einen durchgebrannten auf der Platine da war das Gehäuse abgesprengt, und er hat durchgeschaltet, ich habe dann das Gehäuse stück wieder draufgesetzt und die Bezeichnung war z0109, den habe ich bei ELV im Ersatzteil Shop bestellt und eingelötet, wenn ich spaßeshalber den Triac ausbaue passiert auch nichts, wenn ich ihn wieder einbaue zeiht sofort das das Relais an.

Was währe denn wenn ich einen Größeren Triac nehmen Würde ?

Gruß

Olli
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3779
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1508
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Geschirrspüler AEG Öko- Favorit Heizung geht nicht aus!!!

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 21:49 Uhr  ·  #13
so einfach ist das nicht!
triacs haben ebenso wie thyristoren einen mindeststrom (am gate) damit sie einschalten, ebenso einen löschstrom (an der anode) unterhalb dem sie wieder ausgehen. einfach einen anderen einbauen ist nicht so leicht.
zumindest müßte man die datenblätter mal studieren.

ist denn die RC beschaltung am triac / relais ok?

Gruß
Bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Geschirrspüler, AEG, Öko, Favorit, Heizung