Geschirrspüler Functionica defekt...

Diskutiere Geschirrspüler Functionica defekt... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Functionica Typenbezeichnung: 8545 630 01533 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansor

Gast
Hersteller: Functionica
Typenbezeichnung: 8545 630 01533
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich habe ein Problem mit meiner Functionica Geschirrspülmaschine.
Seit ein paar Tagen, läuft diese nicht mehr.
Beim einschalten, wird sie mit Wasser gefüllt und danach tut sich außer einem Brummen nichts mehr. Das Programm läuft dann innert ca 3Minuten ab (statt der normalen ca 45min), aber es passiert nichts. Am Ende des Programms wird das Wasser wieder rausgepumpt, das wars aber auch schon. Kein Spülvorgang nichts.
Während das Programm abläuft, ist lediglich ein Bummen zu höhren. (vielleicht ein Relais oder Magnetventil?)

Zusätzlich zu sagen bleibt noch, das ich leider schon länger vergessen hatte, Reinigunssalz nachzufüllen. Am Ende eines Reingigungvorganges ist der Salzbehälter nun noch mit Wasser gefüllt, was bedeutet, ich kann auch keins Nachfüllen....Ist dies vielleicht der Grund? Kann ein Geschirrspüler messen, das kein Salz vorhanden ist? Möglicherweise über Leitfähigkeitsmessung?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo hansor,

Umwälzpumpe prüfen (Leichtgängigkeit, Fremdkörper) oder Anlaufkondensator defekt.

Bitte auch für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Wie alt ist da Gerät ?
Wie oft pro Woche im Einsatz ?

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.

Gruß flumer
 
H

hansor

Gast
Hallo Flumer,
danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Also Salz ist mittlerweile drin, daran lags wohl nicht.
Die Servicenummer lautet: 8584 630 01533
Wie alt das Gerät ist weiß ich leider nicht, da ich die Maschine, zusammen mit der Küche gebraucht gekauft habe. Schätze ca 5 Jahre oder älter.
Die Maschine ist ca 3-4 mal pro Woche im Einsatz.

Zu dem "Brummen": Ich glaube das kommt vom Heizelement. Ist das möglich, das wenn er nicht heizt, dass die Pumpe auch nicht anläuft? Oder müsste das Wasser eigentlich kalt im Geschirrspüler rumgepumt werden?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das mit dem Salzbehälter ist vorerst mal ohne Bedeutung.

Gerät öffnen und prüfen, ob hier evt. die Umwälzpumpe hängt. Dazu Maschine vorziehen und Seitenwand öffnen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus). Umwälzpumpe sitzt unten am Pumpensumpf. Jetzt mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen die Kühlgebläseflügel hinten an der Umwälzpumpe zu bewegen (zu drehen)
Evt. ist auch der Anlaufkondensator defekt, dann sollte allerdings ein Fachmann ran

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
H

hansor

Gast
super! Läuft wieder das Ding!
Bin nicht ganz sicher warum, aber wahrscheinlich war wohl die Pumpe oder der Motor hängen geblieben. Habe die Flügelräder etwas bewegt und alle Kabel nochmal überprüft und jetzt läuft sie wieder.
Danke dir!

MFG Pascal
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, danke für die Rückmeldung !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Functionica defekt...

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens IQ100 Spülmaschine defekt?

AEG/Privileg Unbekannt i30: AquaStop

Oben