Geschirrspüler Miele G570 bleibt stecken & trocknet nich

Diskutiere Geschirrspüler Miele G570 bleibt stecken & trocknet nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G570 I Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axs544

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G570 I
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe Probleme mit unserem Miele GS: Das Schlatwerk bleibt im Programm Vorspülen oder auch Klarspülen stecken, die Maschine läuft dann endlos weiter. Dreht man den Programmschalter ein kleines Stück weiter (Widerstand!), läuft das Programm dann auch weiter. Allerdings ist das Trocknungsergebnis düftig: Plastikteile sind noch nass.

Als erstes hatte ich den Programmwahlschalter im Verdacht und habe diesen auch schon einmla aus- und wieder eingebaut. Nun laß ich aber etwas über Temperaturwächter usw.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo axs544,

prüfe und reinige erst mal den Heizungsdruckschalter !
Der sitzt unten an der Umwälzpumpe, ist nach Geräteausbau und Gerät auf Rücken legen von unten erreichbar. Dazu evt noch Bodenblech (Wanne) entfernen. Zu reinigen ist dann der Heizungsdruckschalter sowie dessen "Schlauchumgebung"

Bei allen Arbeiten am Gerät IMMER Netzstecker raus.

Gruß flumer
 
A

axs544

Gast
So - guten Morgen zusammen!

Habe eine heiße Nacht mit meiner lieben 570 hinter mir...

Zunächst habe ich mir nocheinmal den Programmwahlschalter und die Steckverbindungen angeschaut: Aller Stecker sauber drauf, der kleine Motor des Programmwahlschalters dreht unter Spannung (KURZ Sicherung rein, gleich wieder raus...). Alles wieder zusammengebaut und Maschine gestartet: Der Schalter tickert im Betrieb auch wie eine Eieruhr.
ABER: Er macht keine Fortschritte! Ich kann die einzelnen Programmschritte, die ich dem Schaltschema-Blatt entnommen habe, per Hand anwählen und er macht auch alles: Pumpen, Spülen, Heizen... Aber der Wahlschalter dreht sich von allein keinen Millimeter.

Also doch Wahlschalter neu??

Habe die Maschine dann komplett ausgebaut, auf die Seite gelegt und unten geöffnet. Ich habe dann das, was ich für den Heizungsdruckschalter halte (weiß und schwarz, rund, innen eine Gummimembran, drei E Anschlüsse + Erde, ein Wasserschaluchanschluss, siehe Bild mit rotem Pfeil) ausgebaut und gereinigt: War aber nicht viel drin, nur etwas graue Beläge. Auch alle anderen Schläuche sind sauber und durchlässig.

Zusammengebaut - keine Verbesserung. Schalter dreht nicht weiter.

Das ärgerliche: Vor der ganzen Reparaturarie drehte der Schalter ja noch und blieb nur mitten in den Programmen stecken. Typischer Fall von Kaputtrepariert...

Zusatzfrage: Wo sitzt das Gebläse, bzw. wo ist der Ausströmer für das Gebläse für die Geschirrtrockung am Ende? Ich habe das Gefühl, dass dieser auch nicht funktioniert..

Vielen Dank für weiter Tips...

Axs
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das Gebläse müsste in der Tür, hinter der Verkleidung sitzen !


Gruß flumer
 
A

axs544

Gast
Hallo!

In der ür? Aber da ist kein Auströmer inn in der Klappe. Nur außen ist eine kleine Öffnung.

Während der Trocknungsphase, wo das Gebläse laufen soll, ist außer dem Tickern des Timers nichts zu hören.

Habe übrigens nun auch den Tem Regler geprüft: Er schaltet durch, sobald man ihn in heißes Wasser steckt.

Werdenun erstmal ein anderes Schaltwerk verbauen, dass ich günstig erstanden habe.

Gruß
axs
 
A

axs544

Gast
Hallo!

Nach Austausch des PGS scheint nun alles wieder zu laufen.
Das Gebläse habe ich zwar immer noc nicht gefunden - aber das Geschirr wird auch so trocken.

Vielen Dank!

Grß
Axs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Miele G570 bleibt stecken & trocknet nich

Ähnliche Themen

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Siemens SD6P1S Siemens GSM bleibt bei 0:01 hängen und geht

Oben