Geschirrspüler NEFF startet nicht

Diskutiere Geschirrspüler NEFF startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: FD7706 S4443NO Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

conny96

Gast
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: FD7706 S4443NO
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen, ich habe einen NEFF Geschirrspüler (Einbaugerät) aus dem Jahre 1997. Die Typenbezeichnung ist FD7706. Es steht aber auch unter dem Typenschild SI349. Weiterhin steht oberhalb der FD- Bezeichnung S4443NO/ 04. Ihr seht also, ich kann ggf. den Typ nicht genau angeben.

Nun zu meinem Problem: Sobald das Gerät eingeschaltet wird steht im kleinen Anzeigefeld eine '1' und es ein leises Knacken eines Relais zu hören. Weiteres tut sich dann nicht mehr.

Kann mir einer helfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo conny96,

führe mal ein Reset gemäß Bedienungsanleitung durch (meistens 2 Tasten gleichzeitig drücken) warte dann ca. 1 min ab.

Was passiert jetzt ?

Folgendes ist möglich
1)
Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Oder:

2)
Wenn nach dem Reset wieder alles OK, prüfe bitte erst noch, ob deine Maschine heizt; dazu ca. 20 – 30 min. nach Programmstart die Tür öffnen und prüfen, ob dann ein ordentlicher Dampfschwall austritt.

Wenn nein, Heizfehler !
Jetzt würde ich dir ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
C

conny96

Gast
Hallo flumer, vielen Dank für Deien schnelle Antwort.

Folgendes Problem habe ich noch nicht näher beschrieben. im Tastenblock gehen schon seit einigen Jahren die Tasten nicht mehr richtig. Die Maschine lief immer nur im ehemals voreingestelltem Programm. Dies war das Öko-Programm mit der Temperaturautomatik 45 - 55%. Da wir immer mit dem Programm gespült haben, war es zwar lästig, aber zu ertragen. Als nun der Fehler auftrat, habe ich nach Bedienugsanleitung einen Reset versucht, aber weil die Tasten nicht funktionieren, kein Reset möglich.

Ein neuer Tastenblock ist wohl sehr teuer und lohnt meines Erachtens bei der Maschine nicht mehr.

Der Tipp mit dem Wasser in der Bodenwanne, werde ich, noch mal prüfen, da die Maschine eh raus muss. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da es keine Geräusche der Pumpe o. ä. gibt.

Gruß Conny96
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler NEFF startet nicht

Ähnliche Themen

NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Neff s54m46x0eu/36 Wasserhahn zeichen blinkt

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Neff S9V1F Unerklärlich zu hoher Wasserstand

Oben