Geschirrspüler Öko_Favorit - Wasserschutzsystem

Diskutiere Geschirrspüler Öko_Favorit - Wasserschutzsystem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Favorit 4030 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fragile

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko_Favorit 4030
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem Geschirrspüler Öko_Favorit 4030 setzte zuerst die Funktion aus, dann liess er sich nicht mehr ausschalten und hat abgepumpt. Ich hatte das schon mal und habe die Maschine auseinandergebaut und im Boden trockengelegt und trockengeföhnt (dort war auch Wasser). Jetzt habe ich folgende Funktion:
- Die Maschine ist nach Stromzufuhr in Ruhe
- Nach dem Programmstart passiert gar nichts
- Drehe ich etwas weiter aktiviert sich die Pumpe
- Bei weiterem Drehen habe ich das Gefühl, dass die Pumpe sich immer an den vorgesehenen Stellen aktiviert
- Es findet aber kein Wasserzulauf in die Maschine statt

Ich habe das Gefühl, dass der Wasserzulauf noch an einer Stelle blockiert wird. Gibt es so etwas wie eine "Reset-Taste" nach Aktivierung des Wasserschutzsystems.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fragile

Willkommen im Forum
Wenn du den GS einschaltest, läuft zuerst die Pumpe für paar Sek.? Hast du den Eimertest gemacht? https://forum.iwenzo.de/eimertest--t12699.html = Eimertest. Ist evtl. der Zulaufschlauch abgeknickt? Hast du das Wassereinlaufventil an der Rückwand ohmsch durchgemessen, dann Ohmwert posten. Poste auch die Nümmerkes vom Typenschild – PCN, F, S

Gruß vom Schiffhexler
 
F

fragile

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort.
Die Bitte den Ohmwert zu posten hat mich dann doch gleich überfordert und ich habe mich entschlossen, einen Fachmann kommen zu lassen.
Um den Erfahrungsschatz hier anzureichern, dann aber doch die Auflösung:
Störung: Spülmaschine setzt aus, kein Wasserzulauf mehr, Abpumpen geht.
Lösung: Türschloss kaputt.

Weiterhin viel Erfolg hier.

Gruss

fragile
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fragile

Danke für die Rückmeldung. Wenn man selber davor steht, ist es einfacher. Ich habe schon erlebt, Stecker nicht drin, Wasserhahn nicht aufgedreht, Programm gewählt aber Netzschalter nicht gedrückt usw. Werden wir hoffen, dass die GS lange hält.

Gruß vom Schiffhexler
:santa:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Öko_Favorit - Wasserschutzsystem

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_Favorit 5470i Pumpt dauernd ab

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben