Das Elektronik-Portal
 

Geschirrspüler Privileg 90610u: Wassertasche verstopft?

morc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Geschirrspüler Privileg 90610u: Wassertasche verstopft?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Geschirrspüler Pro Comfort 90610u (Pr.Nr. 573.554 3)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

unser 5 Jahre alter Privileg-Geschirrspüler hat kürzlich nicht mehr aufgehört, abzupumpen und beim Anschalten den Fehlercode C3 angezeigt. Nach dem Aufschrauben hat sich, wie im Forum schon so häufig beschrieben, gezeigt, dass Wasser in der Bodenwanne steht. Das Wasser kommt scheinbar ausschließlich aus dem Notüberlaufschlauch der Wassertasche.
Wir haben daraufhin den schwarzen dicken Schlauch, der unten aus der Wassertasche herausführt, ausgebaut und alle Ablagerungen herausgespült. Das hat allerdings nichts gebracht. Pro Spüldurchlauf treten immer noch etwa 125ml Wasser aus dem Notüberlauf aus.
Angesichts des Zustands der Wassertasche scheint das aber auch nicht verwunderlich (siehe Bild unten).
Kann man die Wassertasche irgendwie reinigen? Wie bekommt man sie wieder dicht, falls man sie aufbohren muss? Lohnt sich das? Was kostet eine neue ungefähr? Oder gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen?

Vielen Dank und viele Grüße
morc

[img]]
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Geschirrspüler Privileg 90610u: Wassertasche verstopft?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo morc, willkommen im Forum.
ich kenne zwar Deinen GSP nicht näher, aber so wie die Wassertasche aussieht ist die Ablagerung mit großer Wahrscheinlichkeit die Fehlerursache.
Markiere alle Anschlüsse und bau sie aus. Versuch mit kräftigem Durchspülen die Ablagerungen zu entfernen.
Ansonsten gibt es beim Quelle Kundendienst Profectis dieses Teil sicher als Ersatzteil:
Einfach mal den Preis erfragen:
http://www.profectis.de/Ersatzteil-Best ... .66.0.html
Viel Erfolg, mike46
morc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler Privileg 90610u: Wassertasche verstopft?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!
Wir haben inzwischen ein paar Spülgänge mit 70°C laufen lassen. Danach traten nicht mehr 125ml sondern nur noch knapp 40ml pro Spülgang aus. Daraufhin haben wir den Notüberlaufschlauch verlängert, in einen Topf geleitet und die Machine wieder unter die Arbeitsfläche gestellt.

Bevor ich mich an den Ausbau der Wassertasche heranwage (ich habe auch noch keine Idee, wie das geht...), werde ich es gleich noch mit einem Maschinen-Pfleger-Durchlauf probieren. Vielleicht löst sich die Verstopfung ja dann noch weiter von selbst auf. Hoffentlich...

Vielen Grüße
morc
morc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Geschirrspüler Privileg 90610u: Wassertasche verstopft?

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:52 Uhr  ·  #4
Wir haben es nicht geschafft, die Wassertasche auszubauen, bzw. wir haben uns nicht getraut...
Inzwischen war ein Techniker da. Der meinte, dass zumindest mittelfristig nicht nur die Wassertasche auszuwechseln ist und dass er uns angesichts der zu erwartenden Reparaturkosten und auch angesichts des Verkeimungsgrades eher dazu raten würde, eine neue Spülmaschine anzuschaffen.
Wir überlegen uns das noch ein wenig...

morc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0