Geschirrspüler Siemens SE55A591 hat Defekt

Diskutiere Geschirrspüler Siemens SE55A591 hat Defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE55A591/22 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonnifaz

Benutzer
Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE55A591/22
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Folgendes fällt auf:
Das Gerät braucht (gefühlsmäßig) eine Ewigkeit für den Wassereinlauf. Dann startet sie normal.
Manchmal läuft scheinbar die Pumpe oder ein anderer Motor, bis der Reset ausgelöst wird, danach pumpt die Maschine ab. Wird in diesem Fall aus- und eingeschaltet, erhöht sich die angezeigte Zeit von ca 30 Min. auf 45 Min und der Motor läuft weiter,
Das Gerät bleibt mit einer "1" im Display stehen. auch hier hilft nur ein Reset. Dann ist das Geschirr feucht und die Gläser trüb und der Innenraum ist nur warm.
Möglicherweise(?) geht keine Salzanzeige, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn ich z. B. einen Maschinenreiniger mit 70 Grad starte und zwischendrin aufmache, schlägt mir große Hitze mit entsprechendem Dampf entgegen. Man könnte meinen, alles funktioniert anfangs (bis auf einen zügigen Wassereinlauf).Meine Frau meint, der Klarspülerverbrauch sei in der letzten Zeit gestiegen. Wir verwenden Somat Tabs 5 und 7, zunehmend mit verkürztem auto-Programm, weil es sonst auch bei leicht verschmutztem Geschirr uns zu lange dauerte ( ca 100 min).
Wir haben sehr hartes Wasser, es ist gelegentlich rötlich braun, sodass ich regelmäßig die Siebe sauber mache.
Danke für Eure Geduld beim Lesen und für die Hilfe
B.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
erstmal den Wasserhahn überprüfen ob da genug min.15l/min rauskommen.

Auf jedenfall die 5 und 7 Reiniger vermeiden, ebenso die verkürzten Programme sonst verfetten die Geräte und die eingesparte Zeit geht für Reparaturarbeiten drauf.
 
B

bonnifaz

Benutzer
Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

ausserhalb der Maschine habe ich Wasser im Überfluss, in der Maschine wird es zum Rinnsal. Das mit den Tabs habe ich mittlerweile kapiert. Wir werden us auch bessern, wenn das Teil wieder läuft, ... versprochen.
B.
 
B

bonnifaz

Benutzer
Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also, am Wasserhahn kommt genug Wasser, jetzt habe Maschine mal aufgemacht und innen den Einlaufschlauch abgezogen. Mir kommt der Wasserstrahl ziemlich lau vor. Gibt es dort auch irgend einen Richtwert?

B.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
halt mal den Schlauch in einen Eimer und meß mal die l/min die da rauskommen. Dürften so um die 2,5l/min sein.
 
B

bonnifaz

Benutzer
Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ok, das kommt hin. jetzt stehe gerade etwas ratlos da, weil ich mir die Schäuche anschauen und ggf. reinigen wollte. Wie komme ich dort gefahrlos hin?

B.
 
B

bonnifaz

Benutzer
Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
neue Lage

ich habe vom Gebergehäuse und dem geriffelten Schlauch noch die Finger gelassen, da ich keinen Weg fand, diese halbwegs fachgerecht auszubauen. Den Aquastop (beidseitig) und den Wärmetauscher habe ich u. a. mit Qtips und Zittronensäure gereinigt und es kommt wieder mehr Wasser.
Beim Probelauf
70 Grad-Programm bleibt mit "1" stehen, der Innenraum ist feucht, das Programm lief zuvor durch, das Gerät hat beim Spülen geheizt
Auto-Programm: Das Gerät lief durch, das Geschirr ist sauber und trocken.
B.
 
B

bonnifaz

Benutzer
Registriert
07.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
nun bin ich fertig mit dem sauber machen. Den Reiniger haben wir auch gewechselt und was soll ich sagen, die Maschine läuft scheinbar wieder fehlerfrei. Vermutlich kein mechanischer oder elektronischer Defekt. Einfach nur an den falschen Stellen verschmutzt.
Danke für die Hilfe.
B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Siemens SE55A591 hat Defekt

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben