Das Elektronik-Portal
 

geschirrspüler siemens TYP S9ET1S pumpt nicht ab

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
finenoodles
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Karma: 1
Betreff:

Re: geschirrspüler siemens TYP S9ET1S pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 17:40 Uhr  ·  #16
problem gelöst, kanns selbst nicht glauben dass ich das schreibe :D juhu!
bin heut vormittag zum hersteller gefahren und habe dem das problem geschildert. nach einem relativ langen gespräch meinte der servicemann, ich solle zum test mal das rücklaufventil rausziehen. das ist wenn man im wassertopf innen drinnen die pumpenabdeckung heruntergibt, so ein schwarzer kleiner schlitz der schwarz ist.
an diesem hängt ein rundes scharzes plastikblättchen welches den rücklauf verhindert. ich wusste sofort was er meinte, da ich ja mittlerweile jeden schlauch 5x geputzt hatte und in diesen kann man wenn man nach einbau hineinbläst nur mehr ansaugen weil verschlossen. gesagt getan! aber (!) genau diese abdeckung der pumpe muss ganz genau draufliegen. sie rastet auch mit 2 klicks ein. ich hörte immer nur ein klick und dachte sie sitzt nun fest. dies dürfte ursache für den fehlenden druck gewesen sein. zudem soll es bei den neueren modellen bereits eine schraube geben, mit welcher man diese pumpenabdeckung (unterhalb der siebe) befestigen kann. erst durch die suche nach dieser schraubenöffnung fielen mir diese 2 einbuchtungen auf. in diesem abnehmbaren plastikteil befinden sich zwar 2 löcher, allerdings dienen diese nicht einer schraube.
leute, ich bin mehr als happy und havelmatte hatte schon recht, dass es nicht an der pumpe lag!
nichtsdestotrotz, ich bin überglücklich selbst das ding wieder zum laufen gebracht zu haben.
@mirkoschalter - an beiden waren die jeweils oberen anschlüsse verfärbt. nahm einfach etwas schleichpapier und sie blitzten wieder. ein servicemann meinte, es könne schon sein, dass dadurch der kontakt eingeschränkt war. also leute, lange rede kurzer sinn. sie klappt und ich denke ohne euch hätte ich mit sicherheit nicht solange durchgehalten.

soderle nun ist aber definitiv die zeit für ein gemütliches bierchen gekommen, sonst werden meine kumpels noch komplett sauer, weil ich am herumwerkeln richtig spass gefunden habe.

noch etwas zum abschluss. wäre toll wenn ihr ein konto für freiwillige spenden hättet da mich in eurer schuld stehend fühle. falls ich das übersehen habe einfach link please :D

also nochmal herzlichen dank an maxx und havelmatte! ohne euch wärs nicht gegangen!
heb ein bierchen für euch mit und komm mit sicherheit zurück :)

ps - thx auch für den punkt! :P
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2988
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: geschirrspüler siemens TYP S9ET1S pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:14 Uhr  ·  #17
Hallo finenoodles,

na dann Prost, vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich wenn es wieder alles klappt.
Solltest Du wieder einmal Probleme mit dem GS haben, dann wird Dir gern weitergeholfen. :P

Über einen Punkt freue ich mich auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

geschirrspüler, siemens, TYP, S9ET1S, pumpt