geschirrspüler siemens TYP S9ET1S pumpt nicht ab

Diskutiere geschirrspüler siemens TYP S9ET1S pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: TYP S9ET1S Chassi: 60cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: siemens
Typenbezeichnung: TYP S9ET1S
Chassi: 60cm

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo zusammen,
der geschirrspüler meiner freundin will seit paar wochen nicht mehr abpumpen. bin zwar keni fachmann aber dachte mir es zumindest zu versuchen.
habe die schläuche kontrolliert, pumpe ausgebaut und keine mängel/fremdkörper festgestellt. allerdings soweit ich das gerät verstehe hat es auf der seite so ne art wassertaschen, die sich immer wieder füllen und abfliessen während des betriebes.
in der letzen tasche oder teil des körpers wo das abwasser fliessen sollte allerdings nicht. man sieht zwar, wenn das programm auf abpumpen steht, dass das wasser im schlauch der in diese tasche führt paar cm steigt und fällt allerdings füllt sich der behalter nicht.
wenn ich den schlauch von der tasche löse und direkt in einen eimer umleite, dann fliesst es ab. desweiteren dürfte sich in diesem schlauch auch ein membran oder ventil befinden, da dies nur in eine richtung funktioniert.

so long und vor allem danke im voraus
n.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo finenoodles ,

gebe bitte die Daten vom Typenschild an . Tür 4 cm öffnen , mittig auf der Edelstahlinnentür eingelasert .
Hast Du die Laugenpumpe ohmisch durchgemessen ?
Überprüfe den Ablaufschlauch und den Siphon in den der Ablaufschlauch mündet .
Stelle bitte ein Bild, der von Dir beschriebenen Wassertasche ein . Diese sollte ganz sauber sein .

MAXX
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
aber klar, gerne :)

Typ S9ET1S
---------------------------------------------
|ENr.
|SE 55460/04
|FD 7610 ( gleiche zeile rechtsbündig 910050)
---------------------------------------------
SE 55460 ( gleiche zeile rechtsbündig 0730300687 )

Siemens AQUA Sensor

gemessen leider nix, hab da kein instrument für :(
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
]

bereich 3 wird nicht mit wasser befüllt. der dient soweit ich gesehen habe dem abwasser. 1 und 2 füllen und entleeren sich während des betriebes

[img]]

der mittlere schlauch pumpt kein wasser in die 3 tasche. wasser kommt nur raus wenn ich ihn direkt in eimer leite.
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
]

der bereich hier rattert lautstark und vibriert ziemlich. weiss leider nicht, ob dies auch so sein soll maxx.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo finenoodles ,

konzentriere Dich erst mal auf die Pumpe . Mit Ohmmeter durchmessen .

MAXX
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prima Bilder - echt vorbildlich. Bevor Du da groß mit messen anfängst, geh erstmal ganz einfach vor. Nehme die Siebe raus, dann siehst Du ganz unten im Pumpentopf eine Schraube (20er Torx). Diese Schraube lösen, dann den Pumpendeckel abnehmen. Dann siehst Du das Flügelrad der Pumpe, in dem sich bestimmt ein Fremdkörper befindet. Fremdkörper entfernen, Deckel drauf und los gehts.

Steht auch alles in der Bed.Anleitung
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
hm, also ich bin bisher wahrscheinlich weiter in die materie vorgedrungen als notwendig. also ich denke, dass ich das problem weiter einschränken kann. es muss irgend etwas mit der pumpe zu tun haben. hab diese nochmal komplett ausgebaut. die schläuche durchgeblasen nix, leider kein fremdkörper.
während die pumpe in betrieb ist hört man ein mittellautes rattern. das wasser, welches aus dem unteren topf der maschine durch den schlauch in die dritte wassertasche gepumpt werden sollte baut so wie es aussieht zuwenig druck auf. man sieht nach wie vor, dass während die pumpe ratternd in betrieb ist, der wasserstand im schlauch ein paar minuten hoch und runter geht. siehe bild mittlerer schlauch zulauf tasche 3. dennoch steigt das wasser nicht hoch in die wassertasche.

als ich die pumpe mir nochmal ansah merkte ich, dass dieser zylinder, in welchem sich die pumpe dreht, auf einer hälfte die plastikbeschichtung ein wenig abgekratzt ist. auch wenn ich die pumpe wieder eingebaut habe, lässt sie sich drehen, natürlich mit dem normalen kurzen gegendruck pro umdrehung.
am hinteren teil der pumpe befindet sich dieser magnet. wenn ich diesen umklammere und den vorderen teil der pumpe bewege ist ein leichter wenn auch minimaler spielraum. ist darin irgendein lager, welches kaputt sein könnte? was mich noch interessiert ist, ob es normal ist, dass ich die pumpenflügel ein wenig herausziehen kann sprich ist dieser spielraum von ca. nen halben zentimeter normal?
ich hab deshalb soviele fragen, weil ich sicher gehen möchte, dass die pumpe kaputt ist und nicht ne neue kaufe mit der erkenntnis, dass es gar nicht daran lag :) so nebenbei finde ich an der materie schön langsam gefallen soll aber nicht heissen dass mir eine funktioniertende maschine nicht lieber wäre! :)

so long
n.
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
zusatz, sry wenn ich nerve. nun, am letzten meiner beposteten bilder sieht man diesen roten zylinder, welcher mit diesem roten stift verbunden ist.

genau dieser verursacht das geräusch! ich habe mich ein wenig damit gespielt. wenn ich diesen roten zylinder hinunterdrücke wird das geräusch sofort beendet. leider kenne ich die funktion nicht.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo finenoodles ,

roter Zylinder ist ein Schwimmer der den Wassereinlaß mit regelt .
Die Vibration kommt allerdings von der Laugenpumpe .
Die Laugenpumpe solltest Du wechseln , nicht wegen der Vibration sondern weil sie keine Leistung mehr bringt .

MAXX
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
maxx-kuss schrieb:
Hallo finenoodles ,

roter Zylinder ist ein Schwimmer der den Wassereinlaß mit regelt .
Die Vibration kommt allerdings von der Laugenpumpe .
Die Laugenpumpe solltest Du wechseln , nicht wegen der Vibration sondern weil sie keine Leistung mehr bringt .

MAXX

Hallo,
das ist Quatsch, nicht die Laugenpumpe ist def. sondern das Gebergehäuse in welchem sich der rote Zylinder befindet ist verstopft, so das dieser nicht nach unten sinken kann weil Wasser drin steht.
Um das Gebergehäuse aus zu bauen, muß erst der Wärmetauscher (großes Plastikteil) abgebaut werden. Dann das Gebergehäuse ausbauen und samt Riffelschlauch gründlich reinigen.

Daß der rote Schwimmer auf der Wassersäule aufschwimmt, ist mir bei der Betrachtung der exellenten Bilder nicht sofort aufgefallen. Sorry
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
na dann werd ich mir das ding mal besorgen. einbauen sollte ja nun nicht mehr wirklich ein problem sein ^^. werd euch davon berichten, falls es jemanden interessiert. :)

jedenfalls herzlichen dank an alle!

ps - find es einfach klasse, dass es solche communities gibt. :-D

@havelmatte - na dann werd ich wohl das ding reinigen :) nun die bilder sind ja leider sehr klein skaliert worden obwohl sie urpsrünglich grösser waren. falls ich noch eins poste werd ichs extern verlinken für nen grösseren view. danke auch havelmatte ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
unterhalb des roten Schwimmer befindet sich ein kleines Loch- kaum sichtbar, das muß richtig sauber sein - nur als Hinweis. Deine Bilder waren schon o.k. hab eben nicht richtig hingesehen.
Achte auch darauf, dass kein Wasser in der Bodenwanne ist, damit nicht durch den Styroporschwimmer die rote Stößelstange gegen den Mikroschalter drückt, dann hast Du wieder nur abpumpen im Ohr.
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
hmpf, hab feinst säuberlich die wassertaschen abmontiert ohne einen tropfen zu verschütten. das gebergehäuse ausgebaut und durchgeputzt und war guter hoffnung, dass das ding nun funktioniert. dennoch kam dieses ominöse geräusch wieder, obwohl der zylinder diesmal nicht nach oben kam. dachte einen logischen zusammenhang erkannt zu haben und versteh nun gar nix mehr. :(
auch der styroporschwimmer lag komplett im trockenen. wahrscheinlich ists nun an der zeit mich an jemanden zu wenden, der mir vorort das gerät mal durchsieht. ich will eure und meine nerven schonen. bin nach 3 tagen ernsthafter auseinandersetzung am ende meiner geduld.

wenigstens kann ich den fachmann ein wenig mit superklugen fragen nerven, damit er nicht gleich meint - nene, das gerät werfen sie gleichmal weg. übrigens, wir haben da gerade ein paar nette angebote :D

egal, jedenfalls dank ich euch für eure geduld und tipps auf meiner odysee.

lg und dennoch herzlichen dank für euer bemühen,
finenoodles
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kontrollier mal noch den Mikroschalter oberfhalb des roten Stößel. Das ist ein Umschalter der die Pumpe ein- und das Aquastopventil ausschaltet.
Die Dinger klemmen manchmal. :(

P.S. Du nervst hier niemanden, schließlich ist das Forum ja dazu da um auch knifflige Sachen in den Griff zu bekommen. Das macht hier jeder freiwillig und niemand wird gezwungen. :P

Für die erstklassigen Bilder hast Du Dir einen +Karma punkt verdient. :razz:
Schreib mal wie die Sache ausgegangen ist.
 
F

finenoodles

Benutzer
Registriert
28.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
problem gelöst, kanns selbst nicht glauben dass ich das schreibe :D juhu!
bin heut vormittag zum hersteller gefahren und habe dem das problem geschildert. nach einem relativ langen gespräch meinte der servicemann, ich solle zum test mal das rücklaufventil rausziehen. das ist wenn man im wassertopf innen drinnen die pumpenabdeckung heruntergibt, so ein schwarzer kleiner schlitz der schwarz ist.
an diesem hängt ein rundes scharzes plastikblättchen welches den rücklauf verhindert. ich wusste sofort was er meinte, da ich ja mittlerweile jeden schlauch 5x geputzt hatte und in diesen kann man wenn man nach einbau hineinbläst nur mehr ansaugen weil verschlossen. gesagt getan! aber (!) genau diese abdeckung der pumpe muss ganz genau draufliegen. sie rastet auch mit 2 klicks ein. ich hörte immer nur ein klick und dachte sie sitzt nun fest. dies dürfte ursache für den fehlenden druck gewesen sein. zudem soll es bei den neueren modellen bereits eine schraube geben, mit welcher man diese pumpenabdeckung (unterhalb der siebe) befestigen kann. erst durch die suche nach dieser schraubenöffnung fielen mir diese 2 einbuchtungen auf. in diesem abnehmbaren plastikteil befinden sich zwar 2 löcher, allerdings dienen diese nicht einer schraube.
leute, ich bin mehr als happy und havelmatte hatte schon recht, dass es nicht an der pumpe lag!
nichtsdestotrotz, ich bin überglücklich selbst das ding wieder zum laufen gebracht zu haben.
@mirkoschalter - an beiden waren die jeweils oberen anschlüsse verfärbt. nahm einfach etwas schleichpapier und sie blitzten wieder. ein servicemann meinte, es könne schon sein, dass dadurch der kontakt eingeschränkt war. also leute, lange rede kurzer sinn. sie klappt und ich denke ohne euch hätte ich mit sicherheit nicht solange durchgehalten.

soderle nun ist aber definitiv die zeit für ein gemütliches bierchen gekommen, sonst werden meine kumpels noch komplett sauer, weil ich am herumwerkeln richtig spass gefunden habe.

noch etwas zum abschluss. wäre toll wenn ihr ein konto für freiwillige spenden hättet da mich in eurer schuld stehend fühle. falls ich das übersehen habe einfach link please :D

also nochmal herzlichen dank an maxx und havelmatte! ohne euch wärs nicht gegangen!
heb ein bierchen für euch mit und komm mit sicherheit zurück :)

ps - thx auch für den punkt! :P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo finenoodles,

na dann Prost, vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich wenn es wieder alles klappt.
Solltest Du wieder einmal Probleme mit dem GS haben, dann wird Dir gern weitergeholfen. :P

Über einen Punkt freue ich mich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geschirrspüler siemens TYP S9ET1S pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Geschirrspüler Typ 338 33691 10552 Siemens Geschirrspüler pumpt ab beim Straten, läuft nicht weiter

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Siemens SE 55A291/22 bleibt bei 1 stehen oder pumpt nicht ab

Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab

Siemens-Geschirrspüler SE54231/17 Pumpt nicht restlos ab

Oben