Geschirrspüler Whirlpool DWF 407 - Endlosschleife

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Transalpler

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Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: 854585601600
Chassi: 980238008401

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Folgendes Problem hat mein Geschirrspühler:

Er pumpt ab, füllt, und wäscht.
Das geht so einige zeit. Dann sieht man, wie das Lämpchen ausgeht - kurz danach geht es wieder an, er piepst, und er wäscht wieder - nach einer Minute wiederholt sich das Spiel.
Das Wasser ist dabei kalt - keine Ahnung, ab wann er heizen sollte..
Hab schon mal die Elektronik Einheit ausgebaut, und mir die Lötstellen angesehen - dabei nichts aussergewöhnliches gesehen. Das Relais (das wohl für die Heizung zuständig ist) hab ich ausgelötet, und neu eingelötet.

Wie kann ich die Heizung ausmessen?
Was kann die Ursache für das Verhalten sein?

Danke für alle Tips
 
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Transalpler

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Hallo - ich nochmal..
Hab mir gestern das noch mal angesehen.. Da ist ein NTC Widerstand an die Tür geklemmt (der mit den rosa Drähten) kann der defekt sein? hatte bei Zimmertemperatur ~10 KOhm, Handwarm dann etwa 9,8 KOhm.

Wenn der Fehler auftritt, ist das Wasser ziemlich kalt.. naja handwarm würd ich sagen - kann aber auch durch die Umwälzpumpe aufgewärmt sein - auf jeden fall dampft es nicht aus dem Spühler wie sonst...

Wo befindet sich bei dem Gerät das Heizelement? Oder wie kann ich das mal durchmessen? Das Gerät ist leider eingebaut, und wenn es nicht unbedingt notwendig ist, möcht ich nicht auf gut Glück den ausbauen...
 
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Transalpler

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So bin gerade einen Schritt weiter gekommen...
die Freilaufdiode vor dem Relais war defekt.
Jetzt schlatet das Relais, aber dann geht langsam der Strom abhanden - sprich LED wird immer dunkler, und letztendlich fällt das _Relais ab, und das Teil startet wieder...
Die Relaiswicklung hat einen Ohmschen Widerstand von 1050Ohm.. sollte eigentlich passen.. Entweder paßt die von mir eingelötete Diode nicht, oder ein anderes Bauteil ist auch noch hinüber..

Eine Idee von dem Steuerungsmodul hat wohl keiner? Was da die Stromversorgung ist - bzw. an welcher Klemme was anliegt? nehme mal an Klemme A ist für die Spannungsversorgung zuständig?

Oder hat jemand eine preiswerte Quelle für so eine Steuerplatine?
 
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Transalpler

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So... nachdem meine Lötereien scheinbar nichts gebracht hatten..
Relais getauscht, Freilaufdiode erneuert, alle Elkos aus der Spannungsversorgung erneuert - hatte ich mich schon mit dem Gedanken an eine neue Steuerung abgefunden, und das ganze zusammengebaut, damit es in der Küchhe nicht merh nach Werkstatt aussieht.
Da der Spühler voll war wollte ich halt mal kalt vorspühlen, damit dann bei der Handwäsche nicht mehr so viel zu tun bleibt...
Siehe da
er spühlt, er heizt, er trocknet und wird fertig ohne zwischendurch durchzustarten...
Schau mer mal wie lange...
 
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alexis-007

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Hallo,
sollte der Fehler wieder auftreten, was sehr wahrscheinlich ist, Schirm die Elektronik einfach mal mit Staniol ab. Achte aber darauf, daß die Luftlöcher frei bleiben.
 
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Transalpler

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So also es war nicht von langer Dauer...
Hab mal versuchsweise die Heizung abgeklemmt - siehe da - kein Licht ausgehen - nur irgendwann dann Ende, weil das Wasser klarerweise nicht warm wird entsprechende Fehlemeldung.
Schließt man die Heizung an, ist beim Schalten des Raelais am Ein Aus Schalter ein Einbrechen der Versorgungsspannung um etwa 5-8 V zu vermerken. Hab deshalb mal den Stromanschluß kontrolliert, ob hier vielleicht die Klemmen locker sind, und die alle nachgezogen...
Stelt sich jetzt für mich die Frage - hat die Steuerung einen weg? Soll ich die 170€ riskieren, die eine neue Platine kostet...
Oder kann noch was anderes verantworlich sein?
 
R

ruediger2601

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Hallo,

wie ist es denn bei Dir ausgegangen. Hast Du eine Steuerelektronik bezogen, woher? Bei mir würde sie 210Euro kosten, inklusive Mehrwertsteuer.
(weitere Informationen bei Eintrag "Whirlpool DWF 407 Abbruch"

Hast Du den Staniol-Papier-Vorschlag ausprobiert?

Grüsse
Rüdiger
 
T

Transalpler

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Hallo,

nun bei mir läuft das Teil derzeit mal fast ohne unterbrechung, mal mit mehrmaliger Unterbrechung. Witzigerweise wenn man am gleichen Tag einen 2. Durchgang startet, läuft es fast Problemfrei. Das mit dem Staniol hab ich nicht ausprobiert - zum einen ist die Elektronik durch die Tür ja in einer Niro Schirmung, und auf der anderen Seite Staniol vor die Print legen ist mir wegen der Kurzschlußgefahr doch zu "gefährlich". Denke das bei mir kein Signalproblem durch interferenzen vorliegt, sondern eher ein Problem mit der Stromversorgung - entweder zieht ein Bauteil mehr Strom als vorgesehen, oder irgendwo im Kabelbaum hab ich einen erhöhten Widerstand, da ja nur wenn sich die Heizung zuschaltet (also viel Strom vom Netz gezogen wird) sich die Steuerung abschaltet. Nachdem die Stromversorgung der Platine nicht gerade high sophisticatet ist (mit Festspannungsregler usw.) sondern nur aus RC Gliedern besteht (hab aber die schaltung noch nicht durchstiegen) warte ich mal mit einer neuen Steuerplatine, denn wenn die Heizung abgeschlossen ist (Stecker mit braunem Kabel von der Platine gezogen) dann passiert nichts.
 
S

sunbike

Gast
1.) Ad Staniol: Platinen, Prozessoren, Elektronik mit Alufolie (Staniolpapier) abzuschirmen wird immer wieder in allen möglichen Foren empfohlen und passt eher in die Kategorie Grimms Märchen (Max und Moritz) :lol:

2.) Der Geschirrspüler ist mit einer 1,8 kW Widerstandsheizung ausgestattet, die Spitzenleistung liegt bei mir aber bei etwa 2360 VA (gemessene 9,41 A, Sicherung: 10 A). Dabei bricht die Spannung bloß um etwa 7,5% ein - kein Problem für die Elektronik. Wie sieht das bei Ihnen aus?

3.) Persönlich tippe ich eher auf verschmutzte Röhrchen und Ventile (siehe flumer: "Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern", 2008). Bei Geschirrspülern werden oft Microschalter verwendet, welche bei einer Verschiebung des Druckpunktes bei Ventilen (z.B. durch Verschlammung) leicht abbrennen.

4.) 'Das Lämpchen geht LANGSAM aus' (hab ich das richtig verstanden?): Stromzuführung unterbrochen, Versorgungspannung bricht ein, ein Kondensator wird langsam über die Lampe entladen, ... irgendwann ist die Spannung zu niedrig, Reset, das Programm beginnt von vorne !?

5.) FRAGE in eigener Sache: Kann mir bitte jemand erklären, welche Waschprogramme (Dauer, Temperatur, ...) zur Auswahl stehen? Auf der Homepage von IKEA lässt sich leider keine Beschreibung finden.

Bitte weiter so detaillier posten - wäre echt interessant, herauszufinden wo der Fehler tatsächlich liegt. Viel Erfolg!
 
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alexis-007

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Ad Staniol: Platinen, Prozessoren, Elektronik mit Alufolie (Staniolpapier) abzuschirmen wird immer wieder in allen möglichen Foren empfohlen und passt eher in die Kategorie Grimms Märchen (Max und Moritz)

Okey, dann bin ich der Max.

Code:
wäre echt interessant, herauszufinden wo der Fehler tatsächlich liegt.

Warum? Staniol drum und Gut isses. :twisted:

zum einen ist die Elektronik durch die Tür ja in einer Niro Schirmung,

Aber nur zum einen.

Zum anderen ist die Abschiermung, auf der Bedienseite, durch eine Plasteabdeckung aufgehoben. Es ist nun mal kein Käfig vorhanden um die Interferenzen zu absorbieren.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin zusammen

Überprüft im Betrieb die Netzspannung. Bei Elektronikgeräten habe ich erlebt, wenn die Elektroinstallation irgendwo Schmorstellen hat, Steckdose, Abzweigdose oder sogar in der Zählertafel, brach die Spannungsversorgung etwas zusammen. Das reichte für die El, unsinnige Fehler anzuzeigen oder ganz abzuschalten.
Das kommt selten vor, aber so was bring einem bald zum Verzweifeln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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alex111

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Hallo Leute !

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 407er DWF... Kurz vor Ende des gesamten Spülvorganges (also kurz vorm abpumpen) geht er in eine fast Endlosschleife über. Ab und zu nach 10 min, aber ab und zu auch erst nach 6h schafft ers dann mal dass er den Teufelskreis überspringt und normal abpumpt. Ich unterbrech das ganze meist indem ich einfach in ein anderes Programm umschalte, abpumpen lasse und dann das Gerät abschalte... Das Wasser während der Endlosschleife ist heiß!

Gibts hierzu schon ne Lösung ?

lg,alex
 
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semirb

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Danke für den Tipp! Habe damit die Spülmaschine wieder zum Laufen bekommen; musste nur den 1,5µF-Kondensator austauschen. Bei mir fingen die Probleme damit an, dass zwischen Spülgang und Trocknung der Spüler in einer Endlosschleife hängen blieb und dass sich später überhaupt kein Programm mehr starten ließ.

Ging auch ohne Lötkenntnisse (war mein erster Lötversuch)!

Kann ich nur empfehlen; Kostenpunkt 1,30 für den Kondensator bei Conrad im Vergleich zu ~200€ für das komplette Elektronikmodul.
 
N

Nachtfalter

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Hallo,

Prüf mal ob die getauschten Diode eine Normale oder eine Zener diode ist, Warscheinlich es war eine Zener Diode die beim sperrrichtung auch durschlässt und damit schaltet sie dann die heizung.

Wie bist du darauf gekommen dass die Diode hin ist ?

Normale Diode lässt die Spannung durch im durchlauf pass, und spett bei die andere richtung, eine Zener Diode seht auch genau wie normale diode aber sie lässt durch in beide richtungen.
lg
hoffe es hilft was.
 
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