Geschirrspüler (Whirlpool): Fach für Tabs öffnet nicht...

Diskutiere Geschirrspüler (Whirlpool): Fach für Tabs öffnet nicht... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 405 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KingOfCatan

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: DWF 405
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein hoffentlich nicht allzu großes Problem mit unserem Geschirrspüler. Nach dem letzten Spülvorgang am heutigen Vormittag musste ich feststellen, dass das Geschirr nicht richtig sauber geworden ist. Ursache:

Das Fach, wo das Tab drinnen ist, hat sich während des Spülvorganges anscheinend nicht geöffnet. Ich hab zuerst gedacht, da hat einfach was gehakt. Aber: Fehlanzeige. Manuell lässt es sich problemlos öffnen. Auch ein zweiter / dritter Spülvorgang bringt keine Abhilfe. Immer das selbe Phänomen: Nach dem Öffnen der Maschine liegt das Tab unangetastet im geschlossenen Fach.

Ein Anruf bei der Hotline von Whirlpool brachte nur das Ergebnis, dass die mir einen Techniker vorbeischicken wollen. Natürlich nur gegen einen Unkostenbeitrag von etwas über 60 Euro. Schließlich ist das Gerät schon über 5 Jahre alt.

Bevor ich mich in Unkosten stürze frage ich daher mal hier bei euch an, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tipp geben zur Behebung des Fehlers geben kann. Oder kann ich da als reiner Anwender garnix machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst verdonnert mich meine Freundin noch zum Mit-der-Hand-Spülen ;-)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
KingOfCatan

PS: Wir benutzen übrigens schon seit Monaten die selben Tabs von Schlecker. Daran sollte es eigentlich nicht liegen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KingOfCatan

Willkommen im Forum
Nimm den unteren Korb raus, lasse sie Wasser ziehen, messe den Wasserstand neben dem Spülarm und gebe die Höhe hier an. Schütte mal 2 l Wasser dazu und mache die Tür wieder zu und kontrolliere, ob die Klappe sich dann öffnet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
bevor du mit der Hand spülen musst, kannst du auch das tab so in die Machine werfen ( Geschirrkorb oder so), machen wir auch so seit jemand die Klappe abgerissen hat

Gruss Rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ rostefix

Die Sache hat nur einen Haken. Manche GS öffnen die Klappe erst, wenn genügend Wasser eingelaufen ist, aber mit zu wenig Wasser wird das Geschirr nicht richtig sauber.
 
K

KingOfCatan

Gast
Hallo zusammen!

Erstmal ein großes DANKE für die schnellen Antworten!

Hab das mit dem Messen des Wasserstandes mal ausprobiert. An der tiefsten Stelle der Maschine beträgt er a. 2cm. Ist aber mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet, da das Wasser nach dem Öffnen der Türe sofort abzulaufen beginnt.

Habe dann einfach mal einen großen Kochtopf mit Wasser gefüllt und dazugeschüttet. Hat aber leider nicht zum Öffnen des Faches geführt.

Viele Grüße
KingOfCatan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KingOfCatan

Mach mal den Eimertest: https://forum.iwenzo.de/eimertest--t12699.html
Nehme unter dem Spülarm das große Sieb raus. An der linken Seite im Spülsumpf befindet sich ein rundes kleines Sieb. Reinige das mal mit einer alten Zahnbürste, aber nicht darin rumstochern, dann ist es im Eimer.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler (Whirlpool): Fach für Tabs öffnet nicht...
Oben