Geschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Geschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: ZKS 5674X Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchaunMerMa

Gast
Hersteller: Zanker
Typenbezeichnung: ZKS 5674X
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Wasserstop am Schlauch habe ich geprüft. Ist o.k.
Wird das Gerät eingeschaltet, ist das Geräusch der Pumpe zu höhren, es kommt aber kein Wasser ins Gerät.
Hier war letztens ein Problem mit der Kaltwasserversorgung. Zu dem Zeitpunkt lief der Geschirrspüler. Danach trat der beschriebene Fehler auf.
Kann es sein das am Gerät was entlüftet werden muß, oder hat die Pumpe das Leben ausgehaucht als während des Betriebes die Wasserzufuhr abgestellt wurde?
Bin technisch nicht unbegabt, habe aber noch nie einen Geschirrspüler mit Schraubendreher oder Zange bedroht.
Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht noch was zu versuchen?

Schöne Ostern ....und denen,
die ne brauchbare Antwort parat haben:
Dicke Ostereier
 
S

SchaunMerMa

Gast
konkretere Beschreibung

habe das Gerät jetzt aufgeschraubt.
Als 1. habe ich von Mäusen (bin vor 3 Monaten umgezogen und die Mausplage hat jetzt ein Ende) zerbröselte Styroporkügelchen und Dämmmaterial aus dem Gerät gesaugt. Einiges davon hatte sich unter den Schwimmschalter gesetzt. Ob dieser den Fehler ausgelöst hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Weiter ist auf der linken Seite des Geräts ein Kunststoffelement in dem das zulaufende und umzupumpende Wasser über verschiedene Kanäle geführt wird.
Ich kenne die Bezeichnung dieses Kunststoffteils nicht, habe auch im Netz nichts gefunden das mich weiter bringt. Am besten stellt man sich wohl eine vergrößerte Platine vor. Auf den Leiterbahnen fließt das Wasser.
Einige der Kammern in diesem Teil sind mit braunem Schmand zugesetzt. Vor dem Umzug wurde die Maschine mit Brunnenwasser gespeist, welches sehr Eisenhaltig war. Ich habe dieses Kunststoffelement bis auf die Verbindung zum Innenraum des Spülers gelöst (habe Bedenken es später wieder dicht zu kriegen).
Bei der Aktion habe ich an dem Teil gezogen und gebogen. Als ich nicht weiter kam habe ich es wieder angeschraubt. Danach Testweise das Gerät angeschaltet... und es lief. Zog normal Wasser (dabei habe ich auch die Funktion des beschriebenen Teils gesehen) und hat einen Spülvorgang komplett durchlaufen. Leider nur einmal. Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler. Ich glaube durch das Ziehen und Biegen beim Ausbauversuch haben sich einige Bereiche des Teils soweit frei gekriegt das die Maschine wieder lief. Bei dem einen Durchlauf hat es sich wohl wieder zugesetzt.
Meine Fragen:
1. Wie wird das Kunststoffteil bezeichnet?
Es ist genau so groß wie die linke Seite des Geräts und regelt offenbar auf geheimnisvolle Weise den Wasserzulauf und die Umwälzung.
2. Können die Ablagerungen darin entfernt werden?

Dank im Voraus
Wolfram
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Miele Turbothermic G 579 SC Zieht kein Wasser mehr.

Oben