Geschirrspüler zieht wasser aber nichts ist im innenraum !!!

Diskutiere Geschirrspüler zieht wasser aber nichts ist im innenraum !!! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Typ : S4M15 Chassi: E-Nr SR152300/11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Typ : S4M15
Chassi: E-Nr SR152300/11

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo ich habe ein problem mit dem geschirrspüler !! also er zieht wasser schalltet auch ganz normal ab aber im innenraum ist kein wasser es läuft meiner meinung nach wo raus .habe die seitenteile abgenommen um die wassertasche zu sehen ich finde die sieht nicht sauber aus im unteren teil der tasche sieht es sehr braun aus als wenn da was abgelagert ist !! jetzt meine frage kann es sein das durch diese wassertasche kein wasser mehr durch geht weil sie zu ist ? ich meine das gerät ist schon älter und über die jahre kann es ja sein das es verkalkt ist was ich noch wissen möchte wo kommt dann das wasser her was kann ich machen um das problem zu lösen und liegt es auch daran ? vielleicht sollte ich noch dazu sagen das im innenraum kein rost oder loch zu sehen ist !!!!
ich danke für eine schnelle antwort .

das gerät ist : geschirrspüler lady plus 45
typ :S4M15
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo acer-1,

1. Möglichkeit:
evt. überfüllt die Maschine (Ventil wird dauernd angesteuert) und pumpt deswegen gleich wieder ab !
Wasserzufluss läßt sich dann nur mit ausschalten stoppen !

Beschreib nochmal den Ablauf nach Programmstart.

Erst muß für ca. 30 sek. die Ablaufpumpe angehen, erst danach wird gefüllt, bzw. Einlaufventil (oder Aquastoppventil) angesteuert ....
Bei dir wird also evt. bei Programmstart gepumpt, aber auch gleichzeitig gefüllt, folglich kann sich die Masch. gar nicht füllen ....
Kann mir das nur so erklären, da du ja Wassergeräusche hörst !
Du sagst: "schaltet auch ganz normal ab" !
Wann genau schaltet das ab (Min, sek.) ?

2.Möglichkeit
Wassertasche oder Riffelschlauch (dickerer Schlauch, der von unten an der Wassertasche ins Maschineninnere abgeht) verstopft.
Riffelschlauch ausbauen und reinigen (ist oft verdreckt/verfettet)
Das braune das du siehst, ist der vermutlich der Enthärter, das ist dann normal


Gruß flumer
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
danke für deine schnelle antwort also nach dem start ist es so wie du beschrieben hast ca30 sek pumpt sie ab dann zieht sie wasser kleiner kastren brumt dann und das programm geht los .der dicke schlauch ist frei auch die anderen sind frei . habe die tasche mal ausgebaut und sauber gemacht was mir auffgefallen ist dort ist ein kleines loch an der tasche was aussieht als wenn da rost dran ist ich hoffe das ist normal und nur ein schutz für den fall wie ich ihn jetzt habe . ( wasser auf boden ) kann das noch was anderes sein ausser das die wassertasche zu ist denn sonst hat sie ja alles gemacht ausser kein wasser in den innenraum bzw sie hat versucht immer wasser einzulassen das hat sich angehört als wenn sie will aber nicht kann vielleicht hast du ja noch ein rat für mich .

danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

1)
Folgendes nochmal prüfen

Eimertest durchführen (bei abgeschraubtem Aquastoppschlauch müssen ca. 10 - 15 liter Wasser in einer Minute in einen Eimer darunter fließen)

Hast du eigendlich die Schlauchsiebe geprüft, gereinigt ?

Bitte berichten !


2)
Wenns das nicht geht, so weitermachen:

Hast du ein Messgerät ?

Kannst du damit umgehen ?

Wir sollten mal den Aquastopp (Ohm) durchmessen, da sind 2 Ventile drin
Der Aquastopp (kl. Kasten am Wasserhahn) kann defekt sein, obwohl er brummt (dann ist evt. 1 Ventil dort drin defekt) da andere geht (brummt) dann noch.
Das kann man leider nur messtechnisch (Ohm-Messung) ermitteln

Brummt der Aquastopp auch während des anfänglichen Abpumpens ?
Oder erst danach ?

Bitte berichten
Gruß flumer
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also wasserdruck ist ok der kasten brummt erst wenn der spüler fertig ist mit abpumpen so sollte es ja auch sein was muss das für ein messgerät sein ich denke ich bekomme das mit hilfe hin muss mur wissen was ich brauche dazu und was ich machen muss am kasten .
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Achso Schlauchsiebe sind auch sauber hab ich fast vergessen zu sagen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du brauchst ein Multimeter-Messgerät mit Ohm-Messung (Mega Ohm Bereich)

Bitte mitteilen wenn Du das hast


Gruß flumer
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer
danke für deine hilfe ist wirklich sehr nett mit deiner hilfe bekommen wir das bestimmt wieder hin . so habe das multimetergerät bild ist bei du musst mir nur sagen was ich da einstellen muss ( so genau wie möglich bitte ) und was ich machen muss damit die messung auch das anzeigt was wir wissen wollen . dann sind zwei bilder von der wassertasche bei da siehst du wie verkalkt die ist wie bekomme ich das am besten raus ? was ich noch gerne wissen möchte ist du siehst auf dem einen bild unten das braune zeug wo du sagst das ist der enthärter rechts etwas höher ist ein kleines loch um das loch sieht es aus als wenn da rost ist meine frage dazu ist das nur ein überlauf der gewollt ist oder darf das nicht so sein ?]
[img]]
[img]] viellen dank für deine hilfe nochmal .
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So habe die wassertasche sauber gemacht sie wieder eingebaut . bein ersten start hat sie wasser gezogen in wassertasche !!! habe wieder das problem das nichts im innenraum von spüler ist sondern wieder alles auf den boden ich bin am verzweifeln ich kann nicht sehen wo das her kommt habe alle schläuche sauber gemacht was kann das nur sein .
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ist das noch wichtig bein zweiten versuch der probe hat der spüler kein wasser gezogen !!!! warum auch immer ? ich hoffe man kann mir helfen das problem zu lösen .
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wiedermal,

also, nachdem ich das jetzt alles gelesen und gesehen habe, schließe ich den Aquastopp doch eher aus und konzentriere mich auf die Wassertasche.
Wie hast du die denn gereinigt ? Die sah ja ziemlich verschmutzt (verfettet) aus !

Hast du den unteren Riffelschlauch (wie ich bereits schon schrieb) ausgebaut und gereinigt ?

(Das viereckige unten ist aber wiegsagt kein Schmutz, sondern der Enhärter)

Also, ich würde die Wassertasche ggf. nochmal reinigen (ausbauen und mit gelösten Korregatabs übernacht einlegen) oder wechseln !

Das die beim zweiten Versuch nicht mehr gefüllt hat lag daran, das sie ja schon gefüllt war !

Evt auch mal bei http://www.waschman.de die pdf datei "Verstopfung Wärmetauscher Siemens - Bosch" durchlesen


Gruß flumer
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
dankefür deine antwort nur was ich nicht verstehe wo bleibt das wasser was gezogen wird ich habe keine ahnung wo das raus läuft wiegesagt in der tasche ist wasseraber nicht im innenraumdes spülers !!!
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So hier sind nochmal bilder nach der reinigung mit tabs !!!! über nacht eingeweicht .]
[img]] auch den schwarzen schlauch habe ich sauber gemacht !! Problem besteht weiterhin !!!
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

da ich bis heute nicht da war melde ich mich wieder an . habe also alle schläuche ausgebaut ( alle ) und saubergemacht ich denke die wassertasche ist auch sauber habe ja fotos mitgresendet . nachdem ich nun den spüler einen problauf unterzogen habe musste ich wieder festellen das aus dem überlaufschlauch in der bodenwanne wasser kommt . ich weiss nun nicht mehr weiter der geschirrspüler macht alles sowie es sein muss erst pumter ab ca 30 sek dann zieht er wasser aber es kommt sofort aus dem überlaufschlauch raus .meine fragewas kann das noch sein hier malein zwei fotos wo ich denke das es vielleicht auch daran liegen kann . zum ersten dieser kleine braune schlauch der in der mitte der wassertasche angebracht ist kann es sein das in diesrem holraum kalk ist ? zum zweiten dieses kleine schwarze teil wo der schlauch angebracht ist kann es sein das es auch damit was zu tun hat ? ich würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen viellen dank im voraus .]
[img]]
[img]]
 
A

acer-1

Benutzer
Registriert
23.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Siemens LadyPlus 45 Geschirrspüler

hallo zusammen ich möchte euch sagen das mein geschirrspüler wieder geht dank eurer hilfe!!!! das problem war bei mir das unten an der wassertasche rechts neben den enthärterbehälter ein kleiner blauer stift oder so eingebaut ist (siehe bilder ). und genau da ist kein wasser mehr vorbei gekommen (kalk ) was ich erst nicht gesehen habe dachte das ist auch enthärter . habe dann nochmal die wassertasche an dieser stelle mit
kalklöserschaum gereinigt ( Bref Power-Reiniger ) beseitigt kalk-schmutz- und seifenreste !!!!! . und siehe da der probelauf war erfolgreich . habe jetzt aber ein problem . bein auseinander bauen habe ich leider nicht darauf geachtet wo dieses silberne teil ( siehe bilder) wieder eingebaut werden muss . ich denke mal das hat was mit der salzkammer zu tun weiss es aber ]
[img]]
[img]]
[img]]
nicht so genau .ich hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei helfen wo dieses teil hingehört .schön wäre es wenn einer von euch mir genau sagen bzw beschreiben kann wohin das teil muss und wie es eingebaut wird . über eine schnelle antwort bin ich sehr dankbar .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler zieht wasser aber nichts ist im innenraum !!!

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Siemens SK22301/02 Spülarm ohne Wasser

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

AEG/Privileg Unbekannt i30: AquaStop

Oben