2,5 GHz erzeugen

Diskutiere 2,5 GHz erzeugen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bins wieder *gg* Womit kann ich am besten und mit dem relativ geringsten Aufwand 2,5 GHz erzeugen? Mit einem Schwingkreis, einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bins wieder *gg*

Womit kann ich am besten und mit dem relativ geringsten Aufwand 2,5 GHz erzeugen?
Mit einem Schwingkreis, einer bistabilen Kippstufe oder einem µController?

mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Das ist Mikrowellentechnik! Nix für Anfänger! Um nachzuweisen, dass alles funktioniert, brauchst du sehr, sehr aufwendig und auch teure Meßtechnik!

Nun, ich denke, das einfachst ist ein LC Schwingkreis in einer Oszillatorschaltung mit einem Transistor. So ähnlich, wie es in den LNBs gemacht wird.
Aber bei den Frequenzen ist alles eher unkonventionell. Jeder mm Leitung hat eine nicht zu vernachlässigende Induktivität und Kapazität gegen Masse.
Standard µ-Controller laufen vielleicht mal mit 20MHz Taktfrequenz, vielleicht gibts eine interne PLL, die daraus das 8fache generiert, also viel zu langsam.

Was willst du mit den 2.5MHz machen? Einen WLAN Störsender bauen??

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.....

"Was willst du mit den 2.5MHz machen? Einen WLAN Störsender bauen??"

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Jap ist ein Schulprojekt xD

Danke dann werd ich mich mal schlau machen.

mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... seh grad, dass ich mich in meinem letzten Satz kurz mal um den Faktor 1000 vertippt habe.

Es gibt offenbar fertige Module, die solche Frequenzen stabil erzeugen:
http://www.electronic-data.com/een/2008_2/11991.asp

Gruß
Bernhard
 
B

bloodhound

Benutzer
Registriert
27.05.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Link.
Ich werde das Bauteil mal dem Lehrer Zeigen und kann nur hoffen das es das Projekt nicht zu unkomplex macht gg.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2,5 GHz erzeugen

Ähnliche Themen

Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

JVC AV-28KM3SN Startet nicht LED Leuchtet nicht

Siemens E 14-14 Motor Kohlen verbraucht

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung

Oben