Gibt es ein Zangenmultimeter mit zusätzlichem mA-Bereich?

Diskutiere Gibt es ein Zangenmultimeter mit zusätzlichem mA-Bereich? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Allerseits, ich hätt da mal ne Frage. Ich bin viel auf Inbetriebnahmen unterwegs und brauche öfters ein Zangenmultimeter bis ca. 100A. Davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smilingfox

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Allerseits,
ich hätt da mal ne Frage. Ich bin viel auf Inbetriebnahmen unterwegs und brauche öfters ein Zangenmultimeter bis ca. 100A. Davon gibt es auf dem Markt massenweise. Allerdings brauche ich auch immer mal kleine Strommessbereiche bis 2000mA für Signalströme, 4-20mA Schnittstellen etc. Ich habe trotz längerer Sucherei kein einziges Gerät gefefunden, das beides hat. Zur Zeit habe ich deshalb immer 2 Geräte dabei, ist aber lästig.
Kennt einer was, mit dem beides geht?

Danke für eine Antwort.....
smilingfox
 
S

smilingfox

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ThüringEr schrieb:

Danke für den Tip. Das wäre schon nicht schlecht. Allderdins sind die Angaben für die Strommessbereiche falsch, auf der Herstellerseite steht:
Gleichspannung DC 0,1 mV - 600 V
Wechselspannung AC 0,1 mV - 600 V
Gleichstrom DC 0,01 A - 400 A
Wechselstrom AC 0,01 A - 400 A

http://www.pancontrol.at/index.php?pid=241&prid=55

d.h. es fängt bei 10mA an, nicht bei 1mA.

Ich meine, ich habe vor längerer Zeit irgendwo was gesehen, bei dem man die Zange abnehmen und stattdessen Messleitungen stecken konnte, aber ich finde das nicht mehr wieder.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,dass die Angaben bei der Anzeige nicht stimmen konnte ich nicht wissen...
Du kannst dich mal bei der Firma Fluke auf der Homepage umsehen.Die haben jede Menge solcher Teile ob du da was findest.
Ist aber nicht gerade billig...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

1mA Auflösung (pro Div) ist selbst bei teueren Stromzangen von Tek oder LeCroy eher die Ausnahme.
Man kann aber als Abhilfe die Leitung "einfach" zehnmal durch die Zange fädeln. Dann hat man zwar eine kleine Induktivität gebastelt, aber auch die Empfindlichkeit verzehnfacht.

Gruß
Bernhard
 
S

smilingfox

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke an Bertl,
das ist ein guter Tip. Supergenau müssen die Messungen eh meistens nicht sein, es reicht zu wissen ob in der passenden Größenordnung was fließt oder nicht. Das geht mit mehrmals rumwickeln sicher.
Genial und kost nix.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es ein Zangenmultimeter mit zusätzlichem mA-Bereich?
Oben