Glättungskondensator

Diskutiere Glättungskondensator im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe hier ein Netzteil, das 1500Ampere bringt (kein Tippfehler). Dieses wird in Strombegrenzung mit einem Kabel quasi kurzgeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oedi

Gast
Hallo,

ich habe hier ein Netzteil, das 1500Ampere bringt (kein Tippfehler).
Dieses wird in Strombegrenzung mit einem Kabel quasi kurzgeschlossen und soll einen glatten Strom liefern. Er ist aber alles andere als ruhig. Bei 1500A fallen rund 0,4V ab. Kann ich einen Elko parallelschalten, der mir das Brummen kurzschließt (wegnimmt)? Es zackert vielleicht so um 0,5 bis 1 A um den eingestellten Strom herum. Welche Kapazitäten würden sich denn da anbieten? 1000µF nutzt nichts.

Oder ist dazu eine andere Art von Glättung nötig als bei Spannungen? Braucht man noch Angaben?

Danke!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oedi, willkommen im Forum.
Die Grössenordnung 1500A übersteigt Alles bisher Dagewesenen.
Das ist ja grosse Leistungselektronik.
Bei welcher Spannung wird denn diese Stromstärke benötigt?
Und für welche Art vom Verbraucher wird diese Stromstärke und Spannung benötigt?
MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
Puuuuh

Welche Kapazitäten würden sich denn da anbieten? 1000µF nutzt nichts.

in erster Line ist die Spannung wichtig, aber das was mike46 fragt würde mich auch intressieren
 
G

Guestuser

Gast
hi zusammen,
da 0,4 volt schwankung als "störend"angesehen werden,wird es sich wohl um eine spannung zwischen 2 und 6 volt handeln??egal,auf jeden fall niedervolt!solch eine spannungsquelle ist mir nicht bekannt,wird sich wohl um ein gigantisches netzteil handeln,mit riesigen gleichrichtern und einem fetten trafo.egal,auf jeden fall wird es geglättet -die spannung und zwar mit einem oder mehreren elkos.wozu dann noch einen paralel schalten?um den spannungsabfall zu reduzieren oder aufzuheben muß das netzteil selbst überprüft werden,übergangswiederstände an steckern,lüsterklemmen.um genauerse zu sagen,muß man schon wissen um was für ein netzteil es sich handelt!in-out,wo ist es angeschlossen,schaltbild oder ein foto vom inneren wären hilfreich.
viele grüße
der alte osmane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glättungskondensator
Oben