Gleichlaufprobleme BRAUN TG 1000

Diskutiere Gleichlaufprobleme BRAUN TG 1000 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BRAUN Typenbezeichnung: TG1000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomibleu

Gast
Hersteller: BRAUN
Typenbezeichnung: TG1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein BRAUN TG 1000 Tonbandgerät (ist übrigens bei Uher gebaut) jault leicht (schwankend) bei der Grundeinstellung der Geschwindigkeit (Trimmer R 3015) ist es nicht möglich, eine neutrale konstante Grundeinstellung vorzunehmen. Die Mechanik/ Wickelmotoren sind überholt, es hat eine neue Gummiandruckrolle erhalten, dürfte also keinen Schlupf haben.
Der linke photelektrische (Abwickel-)Fühlhebel pendelt ständig ca +- 3mm, im gleichen Rhytmus ändert sich die Tonhöhe!
Danke für einen Tipp!
Gruß Thomas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
das klingt doch so, als ob das abwickeldrehmoment schwankt.
(wenn ja auch der fühlerhebel sich hin- und herbewegt).
wie wird denn die bremse des linken bandtellers realisiert?

Gruß
Bernhard

PS:
der schlupf an der andruckrolle kommt auch, wenn die tonwelle (capstan) nicht mehr so griffig ist! da hilft u.u. eine neue andruckrolle nix.
du kannst das ja selber mal testen (mit der hand linke rolle bremsen). dann siehst du gleich, ob du einen von der kraft abhängigen schlupf hast!
 
T

Thomibleu

Gast
Wow!!! Du bist ja gut!

....also wirklich, ich habe die linke Spule (Abwickel) gebremst und es jault sofort, presse ich hingegen mit dem Daumen die Gummirolle gegen die Tonwelle jault es beim Abremsen der Spule nicht und die Geschwindigkeit bleibt kontstant, es ist die Kraft des Andruckmagneten, die wahrscheinlich nachgelassen hat, also doch ein mehr mechanisches Problem!
Danke, hätte jetzt an der falschen Stelle gesucht!
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichlaufprobleme BRAUN TG 1000
Oben