Gorenje 11029 Programme bleiben hängen

Diskutiere Gorenje 11029 Programme bleiben hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: 11029 E-Nummer: GSI 682 E-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt hängen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausmeister2

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: 11029

E-Nummer: GSI 682 E-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Wir haben einen 5 Jahre alten Gorenje Einbaugeschirrspüler. Seit ein paar Wochen bleibt er jedes Mal bei folgenden
Stellen hängen: C (es gibt 8 Programmstartpunkte, wir starten immer bei B Normal 65°), vorm Abpumpen, während dem Trockenvorgang und danach läuft es weiter, obwohl es stoppen sollte. Jedesmal, wenn es hängen bleibt, hilft es einfach den Programmschalter um 1 "Zacke" weiterzudrehen. Es scheint aber alles zu funktionieren: Wasser wird heiß, Wasser wird abgepumpt. Nachher ist das Geschirr zwar sauber, aber hat eine milchige Schicht, als ob noch Reste vom Spülmittel drauf wären.

Hab den Zentralfilter gecheckt, der ist sauber. Wir haben auch eine Lösung mit Zitronensäure hineingeschüttet, damit sich ein ev. Kalk im Abfluß lösen kann. Irgendwie schaut es aus, als wäre der Programmschalter defekt, leider ist der das teuerste am ganzen Gerät, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich ihn austausche. Ich habe leider nur Explosionspläne vom Geschirrspüler.

Hat jemand elektrische Schaltpläne für das Modell, oder sonstige Hinweise?

Die Daten vom Programmschalter:
EC 6001.01C03 16010009014 9
220-240V 50-60Hz T85 6/06/05/04

Danke
Liebe Grüße
Gerhard
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerhard ,
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Doppelthermostat in der Tür defekt,
dann bleibt der Timer nach jedem Heizschritt stehen .
Ein neues Thermostat findest du unter :
http://shop.euras.com/detailsseite2.php ... &g7=83408N
oder bei Profectis nachfragen.
Gruß betz
 
H

Hausmeister2

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

Danke für die rasche Antwort!
Ist das Doppelthermostat überhaupt am Trockenvorgang beteiligt?
Warum läuft dann das Programm am Ende weiter, obwohl es stoppen sollte.

Lg Gerhard
 
H

Hausmeister2

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe heute nochmal 2 Testläufe mit Programm "B normal 65°" absolviert und konnte die
Programmstops genauer eingrenzen:

Bleibt hängen nach dem Vorspülvorgang beim Abpumpen (es ist nur noch ganz wenig Wasser am Boden
vllcht. ist er mit dem Abpumpen also noch nicht ganz fertig). Man hört die Ablaufpumpe laufen.
Muss das Wasser ganz vom Boden weg sein?
Zustand ändert sich erst, wenn ich einen Zacken weiterdrehe.

Reinigung ok.
Kaltklarspülung ok.

Bleibt das zweite Mal hängen nach dem Klarspülvorgang, anscheinend wieder beim Abpumpen (Pumpe
zu hören), am Boden war kein Wasser mehr zu sehen. Nachdem ich die Türe wieder geschlossen habe,
sprang er plötzlich weiter und ging zum Trocknen über.

Also doch nur 2 Stops und immer an der selben Stelle und immer läuft die Ablaufpumpe weiter,
aber nur nach dem Vorspülen und nach dem Klarspülen. Während der Reinigung und dem Kaltklarspülen
gibt es keine Probleme. Das Programm stoppt jetzt zumindest wieder wo es soll.

Beim ersten Durchgang hat das Programm länger gebraucht, als in der Bedienungsanleitung: 120 statt 100 Minuten,
beim zweiten Mal hats gepasst. Beim zweiten Mal hab ich den Versuch mit Geschirr gemacht, vllcht. macht das
einen Unterschied. Das Geschirr hat ganz normal sauber gewirkt, nicht so milchig wie die letzten Male. Ich weiß
nicht, wo hier der Unterschied war.

Übrigens: Die Hinweis- Leuchte für Salz & Klarspüler leuchten auf, obwohl beides nachgefüllt wurde
(oranges Licht). Oder ist das orange Licht ok, und es leuchtet rot, wenns nicht passt? (kann in der
Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf finden.)

Lg Gerhard
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerhard,
dein Gerät bleibt nicht im Heizschritt hängen ,dann kannst du das was ich
oben geschrieben habe vergessen.Das Programmschaltwerk geht bei diesen
Geräten nur selten defekt .Die Ursache für das hängenbleiben des Timers könnte
ein nicht zurückschaltender Niveauschalter sein .Es wäre auch möglich das
ein Kabelbruch im unteren Türbereich vorliegt ,das würde auch das leuchten der
Salz und Klarspülleuchte erklären.
Gruß betz
 
H

Hausmeister2

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

Gibt es ein Ventil, dass extra für den Abpumpvorgang aufmacht? Die Pumpe startet jedesmal zum richtigen Zeitpunkt. Heute hat sie gepumpt, aber es kam kein Wasser beim Abfluß raus. Ich hab die Maschine an dem Punkt einfach aus und eingeschaltet und plötzlich kam Wasser. Kann es sein, dass dieses Ventil (wenn es eines gibt) aus irgendeinem Grund nicht aufmacht?
Gestern hab ich 2 Testdurchläufe gemacht, wobei ich den Abfluß jedesmal in einen Eimer umgeleitet habe, sie blieb kein einziges Mal hängen. Heute hab ich den Abflußschlauch wieder ins Leitungssystem gehängt und die Maschine blieb wieder hängen. Kann eine Verstopfung (die anscheinend manchmal doch durchlässt) der Grund für die Hänger bzw. für das nicht Auslösen des Ventils (wenn es eines gibt) sein?

Kabelbrüche muss ich noch checken, ist aber relativ schwierig, ohne die Maschine komplett auszubauen (leider nicht viel Platz in der Wohnung). Ich hab mal um Schaltpläne angefragt, vielleicht hab ich Glück :)

Achja: Ich hab die beiden kleinen Schläuche der "Luftfalle" gecheckt. Bei beiden kommt beim Abziehen Wasser raus (ich hoffe das ist normal). Der eine geht zu einer Art runden "Dose" und ist sauber. Der andere geht irgendwohin, wo ich nicht hinsehe. Wenn ich da reinblase klickt es. Ich hoffe das ist auch gut. Ist das der Druckwächter? Was machen die beiden Teile genau?

Danke für die Bemühungen :)
Lg Gerhard
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerhard,
wenn die Spühlmaschine beim Ablauf in Eimer funktioniert hat ist das Gerät
auch in Ordnung .Das Problem des Hängenbleibens ist dann ein nicht zurück-
schaltender Niveauschalter wegen Abpumpproblemen. überprüfe mal ob da
nicht am Schlauchanschluss noch eine Blindkappe sitzt (falls das Gerät neu
angeschlossen wurde).Ist das nicht der Fall wäre es noch möglich das das
Anschlussrohr verstopft ist.Diese haben meisens einen separaten Kanal
für den Schlauchanschluss .
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje 11029 Programme bleiben hängen
Oben