Gorenje WA 1323 SE Heizung heizt obwohl Kaltwäsche eingescha

Diskutiere Gorenje WA 1323 SE Heizung heizt obwohl Kaltwäsche eingescha im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 1323 SE E-Nummer: PS 145/12G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung heizt obwohl Kaltwäsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rms

Gast
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 1323 SE

E-Nummer: PS 145/12G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung heizt obwohl Kaltwäsche eingeschaltet (PTC aber i.O.)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem, Heizung heizt obwohl Kaltwäsche eingeschaltet.
Nach einer weile des trotzdem Heizens, merkt die Steuerung, dass es zu warm wird, lässt Wasser nach, Pumpt gleich danach ab und beendet das Programm ohne zu schleudern. Probe mit Kaltwäsche deshalb, weil ich bei dem gleichen Fehlverhalten, jedoch bei 30°C, die Wäsche dampfte also scheinbar zu warm war.
Bei diesem Typ Waschmaschine ist ein PTC (Temperaturabhängiger Wiederstand) eingebaut, diesen habe ich auch schon durch gemessen und scheint i.O. (Spannungsabfall ändert sich je nach Temperatur). Schalter für Temperaturwahl durch gemessen, auch in Ordnung.
Kommt meines Achtens nur noch Paketschalter oder Steuerelektronik in Frage.
Hat jemand eventuell einen Schaltplan für dieses Model und kann mir diesen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon Voraus, rms

PS: Paketschalter: AKO 514 155, Steuerelektronik: AKO 5460 695
 
R

rms

Gast
Hallo,

hat sich erledigt.
Es war der Paketschalter, bzw. richtiger Schaltwerk bezeichnet, den ich für 15€ beim bekanntesten online Auktionshaus erworben habe.
Ich hatte zwar eher auf die Elektronik getippt, aber ein Schaltwerk war erstmal günstiger. Zumal ich keine Steuerplatine für dieses Model mehr gefunden hatte und auch keine Fehler darauf zu erkennen oder messen waren, aber letztendlich alle Signale in einem ca. 40pin Schaltkreis enden für den es kein Datasheet gibt.
Patient lebt wieder und das ist die Hauptsache und ein guter Preis für fast 2 Tage alle Leitungen reinigen und Fehlersuche ohne Schaltplan.

Grüße, rms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 1323 SE Heizung heizt obwohl Kaltwäsche eingescha
Oben