GORENJE WA 1541 beim Schleudern heftigste Bewegungen

Diskutiere GORENJE WA 1541 beim Schleudern heftigste Bewegungen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: GORENJE Typenbezeichnung: WA 1541 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim Schleudern heftigste Bewegungen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: GORENJE

Typenbezeichnung: WA 1541

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim Schleudern heftigste Bewegungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

leider bin ich nicht zuhause und unsere Waschmaschine hat beim Schleudern (normale Wäsche) heftigste Bewegungen gemacht und ist trotz daraufgestellten Trockner davongewandert. Beim Schleudern wird sogar das Bullauge und das Vorderblech herausgedrückt.
Meine Frau hat nun die Maschine abgeschaltet und auf kleinste Stufe 500Umdrehungen gestellt und die Maschine wäscht weiter und beim Schleudern macht sie nach wie vor ruckartige Bewegungen und das Bullauge wird nach außen gedrückt.
Wasser ist keines ausgetreten.

Was meint ihr? Die Maschine ist zwar schon "uralt" aber lief immer sehr zuverlässig.
Lagerschaden oder Stoßdämpfer defekt? Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Dingern aber die Frage ist ob wir morgen den Kundendienst rufen sollen, oder ich am Montag selbst Hand anlegen soll.

Ich bedanke mich für Eure Tipps (kann leider nicht mehr sagen, da nicht daheim...)

NACHTRAG: die Trommel lässt sich leicht und geräuschlos drehen, aber wenn Frau hineindrückt bzw. nach links und rechts schaukelt sie ziemlich nach. Frau kann sie ganz leicht hineindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hört sich nach Stoßdämpfer an, kann man aber nur vor Ort feststellen.
500U/m ist viel zu wenig, da in diesen Bereichen die sogenannte Resonanzdrehzal auftritt, was zu noch stärkerer Unwucht führt. Am besten nicht mehr waschen oder richtig voll und höchste Drehzahl.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Danke für Deine rasche Antwort.
Meine Frau hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen (Kinder fahren am Mittwoch auf Urlaub) und ich bin jetzt früher nachhause gekommen als ich vorhatte.

Die Waschmaschine habe ich gleich zerlegt und mir sind diese 2 Kartonröllchen (bei einem dürfte ein Stück abgebrochen sein) und die 3 Gummimuffen aufgefallen. Sie lagen auf der Bodenplatte ringsherum verstreut.
Wo gehören die denn hin, oder wurden die in der Produktion einfach vergessen?

Die Stoßdämpfer sehen optisch ganz gut aus. Kann man die als Laie "testen"?

Was meinst Du bzw. Ihr - macht es Sinn die WAMA zu reparieren bzw. kann ich selbst etwas dazu beitragen?

Bitte wenn Fragen auftauchen, einfach melden.

Viele liebe Grüße und Danke für die Unterstützung


NACHTRAG: ICH NEHME AN, DASS DIE KARTONTEILE UND DIE GUMMITEILE EVENTUELL VON EINER ALTEN TRANSPORTSICHERUNG STAMMEN.
DIE TROMMEL SCHWINGT CA. 4-5x NACH - ICH NEHME AN, DA SIND DIE STOSSDÄMPFER HINÜBER.

KANN MAN DIE SELBST TAUSCHEN (BIN TECHNIKER UND KANN DIE GANZEN KABELBÄUME UND SCHLÄUCHE AB- UND WIEDER ANSTECKEN) OHNE DASS ALLES ZUSAMMENBRICHT?
 

Anhänge

  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    516,9 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 971
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
chryslerfahrer schrieb:
Wo gehören die denn hin, oder wurden die in der Produktion einfach vergessen?
Wo die hingehören kann ich dir nicht sagen, denn ich bin kein Gorenjefachmann
chryslerfahrer schrieb:
Die Stoßdämpfer sehen optisch ganz gut aus. Kann man die als Laie "testen"?
Hast du schon gemacht.
chryslerfahrer schrieb:
Was meinst Du bzw. Ihr - macht es Sinn die WAMA zu reparieren bzw. kann ich selbst etwas dazu beitragen?
Auf jeden Fall. Da die WM noch ein Steuergerät hast und 4 Stoßdämpfer schätze ich das Alter auf ca. 22-30 Jahre.
chryslerfahrer schrieb:
DIE TROMMEL SCHWINGT CA. 4-5x NACH - ICH NEHME AN, DA SIND DIE STOSSDÄMPFER HINÜBER.
Das war der Stoßdämpfertest. Genauso wird der durchgeführt, du hast auch die richtige Diagnose gestellt.
chryslerfahrer schrieb:
KANN MAN DIE SELBST TAUSCHEN (BIN TECHNIKER UND KANN DIE GANZEN KABELBÄUME UND SCHLÄUCHE AB- UND WIEDER ANSTECKEN) OHNE DASS ALLES ZUSAMMENBRICHT?
Das ist für einen Techniker kein Problem. Es gibt aber einiges zu beachten.
Alle Dämpfer erneuern
Alle schwarzen Gummironden erneuern, das ist wichtig.
Die Dämpfer sind einzeln und nacheinander zu demontieren. Wenn die Transportsicherung noch vorhanden ist, dann diese vorher einschrauben. Das System ist dann stabiler.
Wenn die untere Mutter SW13 abgeschraubt ist, den Dämpfer nach oben drücken damit er aus dem Bodenblech kommt. Dann vorsichtig schräg aus den oberen Kalottenlagern ausklinken.
Nach einer Std. dürfte die Rep. fertig sein, dann erstmal eine Probespülung machen (beer) (beer) (beer) .

Edit: Ich habe gerade auf den Fotos gesehen, die Dämpfer sind auch oben geschraubt und nicht in Kalottenlagern gedrückt. Das ist allererste Sahne und besser als Kalotten.

Das Gerät macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Sowas gibt es leider nicht mehr. Schmeiß also nicht weg.
Wenn du die Dämpfer nicht beim Hersteller bekommst, dann versuche es hier.
http://www.ersatzteil-land.de/

Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WAU - DU BIST SPITZE!

Selbstverständlich melde ich mich wenn die Sache abgeschlossen ist.
Ich rufe morgen an und frage nach ob ich die Dämpfer kaufen kann.

DANKE FÜR DIE SCHÖNE ERKLÄRUNG UND DIE GUTE UNTERSTÜTZUNG!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
chryslerfahrer schrieb:
DANKE FÜR DIE SCHÖNE ERKLÄRUNG UND DIE GUTE UNTERSTÜTZUNG!!!

Das mache ich doch gern, wär ja schade um das schöne Gerät.

Wenn du die nicht bei "Ersatzteilland" bekommst, dann Tante Google fragen. Irgendwer hat die immer noch.
Das ist bestimmt schon über 20 Jahre her, als ich das letzte Mal diese Art Dämpfer gewechselt habe. Das waren noch Zeiten.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

das wird noch dauern, denn die Ersatzteile sind nirgends lagernd (habe jetzt 3 Firmen angerufen) und letztlich auch bei Gorenje bestellt da die noch die schnellsten sind (3-4Wochen Lieferzeit!!!)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schau mal hier:
http://www.marinski.de/kontakt.html
Das ist ein ehemaliger Kollege von mir. Hab eben mit ihm gesprochen, dein Problem erklärt. 1 Dämpfer kostet 28,..€ und ist sofort lieferbar. Ruf ihn an, er weiß bescheid.

Er meinte die Gummironden oben und unten wären nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Service-Offensive - coole Sache!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Service-Offensive - coole Sache!
Na klar, machen wir doch gern. Heißen ja nicht alle Jens Hirnlos ;-)
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Bemühungen - habe leider gleich heute um 8.30Uhr schriftlich bestellt und möchte jetzt nicht mehr alles abbestellen.

Beim nächsten Mal gerne :happy:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So liebe Leute,

ich bin zurück vom Urlaub und habe heute die Stoßdämpfer von Gorenje geholt und heute eingebaut.

Der Einbau ist der Hammer, wenn man nur von oben bzw. von hinten dazukommt. Der rechte vordere Stoßdämpfer geht ja noch so halbwegs leicht zum ausbauen. Der linke mittlere (rote) ist schon sehr, sehr mühsam, aber der Knüller ist der rechte hintere Stoßdämpfer.

Wahrscheinlich gibt es für die Stecknüsse flexible Federn damit man von oben bequem dazukommt, ich hatte so etwas leider nicht und musste alles von hinten mit 1/4-Drehungen festschrauben :devil:

Egal. Die Maschine läuft wieder tadellos und leise! Man merkt schon im offenen Zustand sofort den Unterschied. Die Trommel richtet sich ohne "Nachwippen" sofort aus und steht. Kein 3-4 malige Nachwippen mehr.

Ich möchte mich bei Euch allen - insbesondere bei "Havelmatte" - bedanken!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo chryslerfahrer, danke für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer) (beer)
Es freut mich, dass alles geklappt hat und die Maschine vor dem Schrottplatz gerettet werden konnte.
Was mich jetzt noch interessiert, wurden die schwarzen Gummironden mitgeliefert oder waren die nicht nötig?
Wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die schwarzen Gummironden wurden nicht mitgeliefert, die waren auch nicht nötig, da ich die alten verwenden konnte.
Die Montage war nur eine Katastrophe-ich sollte mir für solche Dinge einen Stecknussverlängerer kaufen der eine lange biegsame und massive Welle hat. Die Schrauben haben alle Kunststoffringe damit sie nicht selbst öffnen.

Ich würde mich sehr gerne mit dem Klick "bedanken", sagst Du mir bitte wo? Habe einen iMac und habe möglicherweise nicht alles Symbole. EDIT - hab's schon gefunden :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GORENJE WA 1541 beim Schleudern heftigste Bewegungen

Ähnliche Themen

gorenje wa 50121 startet nicht

SEG Waschvollautomat WA 1042 T beim Schleudern laute Geräusc

Gorenje WA 50120 nach sturz defekt

Oben