Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

Diskutiere Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 63141 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus1968

Benutzer
Registriert
14.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 63141

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nicht aus ...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


und nach "Programmende" kann erst nach Steckerziehen ein neues ausgwählt werden. Dann scheint der Drehregler ohne Funktion. Waschprogramme laufen aber durch und können - nach einem oben beschriebenem "Reset" auch problemlos gewählt werden. Also nichts akutes, aber es ist halt lästig nach jedem Waschgang erst einmal die Sicherung zu kippen...

Diese Fragestellung habe ich bisher im Forum nicht gefunden - habe aber die Hoffnung, dass jemand von Euch einen Hinweis zu nachfolgenden Fragen parat hat.
- kann ich das Problem ggf. selbst lösen indem ich einen Hardreset ( auf Werkseinstellung, wo das Problem dann weg ist ) durchführe ? Gibt es sowas überhaupt ?
- liegt möglicherweise ein elektromechanisches Problem vor ( Kontakte am Drehregler korrodiert ) was mit Kontaktspray gelöst werden kann ? Muss ich dazu den Drehregler ablöten (grusel) oder kriecht das Zeug dahin wo es gebraucht wird ...
- gibt es ggf. auch Anleitungen ( und natürlich auch Ersatzplatinen ) um den Austausch der Elektronik selbst vorzunehmen - vom recht modularen Aufbau der Maschine scheint mir das im Rahmen des MIR Möglichen ... aber u.U. sind irgendwelche Einstellungen zu tätigen ...
- oder MUSS ich den Kundendienst kommen lassen, um die Elektronik zu wechseln ?

Vorab schon mal danke für Eure Anregungen und Hinweise.
mfg
Klaus
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

Falls es noch ein mechanischer Programmwähler ist (nur in eine Richtung drehbar, mit dem typischen"klack,klack,klack" :banghead:
der Federzungen) könnte es sich, wie hier schon mal erwähnt, um einen defekten Funkenlöschkondensator handeln.
Dieser überbrückt -aufgrund seines Defekts- die Spannung für den Stellmotor, sodass dieser durchläuft ( so beschrieben bei einer Miele WaMa -- laut Miele konnte/ kann er dort ohne Nachteile entfernt werden-- ).
Dieser Löschkondensator müsste in unmittelbarer Nähe des Schaltwerks oder sogar auf/ über dem Schaltwerk sich befinden.
einfach mal eine Seite abhängen und testen.
Falls das der Fehler war, den Kondensator sicherheitshalber ersetzen, die Daten (Bauart, Kapazität, Betriebsspannung) befinden sich auf diesem Bauteil selbst,

Gruss, W.G.
 
K

klaus1968

Benutzer
Registriert
14.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

Hallo W.G. ,

danke erst einmal für die Antwort.

Der Regler lässt sich in beide Richtungen drehen und schalten, ist also vermutlich kein mechanischer.
Jedenfalls "klackt" es nicht so, wie ich das von früheren Waschmaschinenmodellen her kenne.
Sollte ich mich trotzdem auf die Suche nach dem Kondensator machen oder hat sich das damit erledigt ?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

:arrow: Nee, dann ist nix mit Fu-lö-ko, es ist dann -leider- eine elektronische Steuerung.
Die Platine -ausgebaut- von allen Seiten mit leichter Druckluft und Fön trockenblasen, vielleicht ist irgendwo noch Kondensfeuchtigkeit, da sind sie manchmal anfällig und spinnen dann rum :agrue:
-hatte ich schon zweimal bei AEG WaMa´s, hat beidesmal auch geholfen, laufen immer noch-,
Gruss, W.G.
 
K

klaus1968

Benutzer
Registriert
14.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

Hat nichts gebracht - trotzdem danke.

Hat noch jemand eine Idee ?
 
B

bfranzen13

Neuling
Registriert
19.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. "klaus1968" hast du für das Problem eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schonmal...
 
K

klaus1968

Benutzer
Registriert
14.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic

keine wirkliche Lösung ... hab aus der "normalen" eine schaltbare Steckdose gemacht.
Jetzt muss ich zumindest nicht mehr den Stecker ziehen oder die Sicherung umlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 63141 Maschine schaltet in Drehreglerpos. "0" nic
Oben