Gorenje D 72325 BK Trommel dreht schwach und heizt nicht

Diskutiere Gorenje D 72325 BK Trommel dreht schwach und heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: D 72325 BK Schwarz E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwach und heizt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: D 72325 BK Schwarz

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwach und heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, unser Trockner ist Garantie nach 5 Jahren abgelaufen und siehe da schon funktioniert er nicht mehr richtig. Wir brauchen ihn ca 1 mal die Woche und heute wollte er nicht mehr richtig anlaufen bei normaler Befüllung. Er zeigt keine Fehlermeldung an und es roch leicht verschmort, dann haben wir nur ein Oberbett reingelegt und ihn noch mal gestartet. Er läuft zwar an, es hört sich aber sehr schwerfällig an und nach 10 min haben wir auf Stopp gedrückt und das Textilteil war kühl.

Typen Bezeichnung

2300 Watt SPK2
D72325 BK
Art. 196441 94730048

7 KG Fassungvermögen

Kann man das selber reparieren? Wir haben schon mal Eurer Hilfe einen Geschirrspüler wieder Fit bekommen und viel Geld gespart.

Es wäre Schade ein Gerät für 520 € schon nach 5 Jahren entsorgen zu müssen!

Vielen lieben dank für alle Bemühungen und Antworten.

Gruß Silverdistel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hier hat sehr wahrscheinlich infolge der schwerfälligen Drehung und demnach einer nicht ausreichenden Belüftung (da die Lüfter mit der Motordrehung gekoppelt sind) ein Sicherheitsthermostat (hinten auf der Heizung) ausgelöst, das man oft ähnlich einer SIcherung (Stift reindrücken) wieder einschalten kann.

Zudem sollte man die Motordrehung optimieren in dem man:

- Lager bzw. Filzgleitauflagen an der Trommelauflage
- Lüfterlager und Riemenführung
- Motorkondensator

prüft, ggf. gleich die entsprechenden, defekten Bauteile ersetzt

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, über die gorenje Seite habe ich jetzt ein Reparatur Service beauftragt bin mal gespannt was das kostet, bei unserem Geschirrspüler wollte keiner kommen der war erst 3 Jahre alt. Da ist man wohl zu naiv das Geräte noch 10 Jahre halten und dabei Energie sparen um die Umwelt zu schützen. Man entwickelt sich dadurch immer mehr zu wegschmeiss und billiger einkaufen Gesellschaft, da Reparaturen zu teuer oder nicht ausführbar sind.

Na, ja da schiebe ich mal den Frustbalken vor mich hin und warte mal ab und melde mich diesbezüglich wieder.

Gruß silverdistel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje D 72325 BK Trommel dreht schwach und heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben