Das Elektronik-Portal
 

Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

sose82
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: D 72326 BK

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienungsplatine Tauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Das Kabel Braun von der Bedienung splatine zum Heizteil ist durchgebrannt. Jetzt möchte ich das Kabel tauschen. Ich habe aber beim abklemmen kein Foto gemacht um später zu wissen wo ich die Kabel wieder stecken muss.
Hat jemand ein Bild von der Platine mit gesteckten Kabel.
Grüße Torsten
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 11:05 Uhr  ·  #2
Die Stecker sind i.d.R. codiert, sodass sie nur an einer Stelle passen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1214
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 43
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 11:28 Uhr  ·  #3
Hallo!
Zitat
Das Kabel Braun von der Bedienung splatine zum Heizteil ist durchgebrannt

..aber WIESO? Immer auch der Fehlerursache auf den Grund gehen, den einfach so brennt kein Kabel durch.
sose82
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 13:46 Uhr  ·  #4
Leider sind die Kabel nicht Kodiert. Es gibt 8 gleiche Steckplätze und 5 kabel mit passenden Stecker.
Dem Fehler auf den Grund gehen ist leichter wenn ich die Steckplätze wieder richtig belegt habe.
Danach kann ich die Verbindung zur Heizeinheit und diese selber durchmessen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5528
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 399
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 14:32 Uhr  ·  #5
dann hülfe vllt. ein gutes Foto der Platine mit lesbaren Bezeichnungen drauf und eines aller Kabel mit Bezeichnung an welches "Aggregat" die gehen

und eigtl. erfolgt die SteckerKodierung nicht an der nackten Platine, sondern im Zusammenspiel mit dem weissen Plastikgehäuse
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 14:35 Uhr  ·  #6
Heizung kannst du gut daran erkennen, da sie an die Relais geht.
sose82
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 16:20 Uhr  ·  #7
Das weiße Gehäuse hat keine Beschriftung an den Plätzen der Stecker. Es wird auch schwierig alle Kabel zu verfolgen, dann müsste ich den Kompletten Trockner zerlegen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5528
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 399
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Gorenje D 72326 BK Bedienungsplatine Tauschen

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 16:37 Uhr  ·  #8
Zitat

Das weiße Gehäuse hat keine Beschriftung an den Plätzen der Stecker.


Das ist klar, aber es gibt oft per Kontur an den Steckplätzen vor, welcher da rein geht oder und welcher nicht...

Beschriftet sind nur manchmal die Platinen an den Steckplätzen mit z.B. HZ für Heizung oder P für Pumpe etc...

Gibts denn noch ein paar Gerätedaten auf dem Typschild? Denn für die D72326BK gibts drei Varianten, siehe klick>>>hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Gorenje, 72326, Bedienungsplatine, Tauschen