Gorenje WT 741 SP601/110 Antriebskraft schwächelt

Diskutiere Gorenje WT 741 SP601/110 Antriebskraft schwächelt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WT 741 SP601/110 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebskraft schwächelt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pa105Rap

Benutzer
Registriert
28.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WT 741 SP601/110

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebskraft schwächelt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Unser 10 Jahre alter Trockner schafft nur noch eine ganz leichte Beladung und da hört es sich an als ob erst was durchrutscht, bevor es greift. Bei normaler Beladung läuft er nicht mehr an. Ich dachte vielleicht ist nur ein Antriebsriemen, Spannrollen o.ä. ausgeleiert, hab ihn mal geöffnet und könnte das Rippenband tauschen, nur die Feder zwischen den Spannrollen hab ich in keiner Liste gefunden. Ich wollte mir aber vorher noch Fachlichen Rat holen ob das überhaupt Sinn macht oder gibt es Erfahrungswerte das der Fehler an ganz anderer Stelle liegt.

Viele Grüße
Pa105Rap
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

einfach mal den Anlaufkondensator des Motors ersetzen (5-10 EUR)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
P

Pa105Rap

Benutzer
Registriert
28.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sorry!

Ich bin erst heute dazu gekommen den Anlaufkondensator auszubauen. Welche Angaben auf dem Teil sind wichtig um einen neuen zu bestellen, ich hab keine 100%ige Übereinstimmung gefunden.

Gruß Pa105Rap
 

Anhänge

  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    942,1 KB · Aufrufe: 1.025
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pa105Rap

Willkommen im Forum
Du braust nur darauf zu achten: Betriebskondensatoren, Motorkondensatoren 8 µF / 450 V

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Pa105Rap

Benutzer
Registriert
28.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Vielen Dank! Neuer Kondensator ist drin und erster Test bestanden. Hörbar das die Kraft zum Anlaufen wieder da ist.

Problem gelöst!

Danke und Grüße
Pa105Rap
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pa105Rap

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WT 741 SP601/110 Antriebskraft schwächelt
Oben