GORENJE EHE-70 Ventilator dreht sich nicht mehr (suche nach dem Türkontakt)

Diskutiere GORENJE EHE-70 Ventilator dreht sich nicht mehr (suche nach dem Türkontakt) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: GORENJE Typenbezeichnung: EHE-70 E-Nummer: EV-6411-E26 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ventilator dreht sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: GORENJE

Typenbezeichnung: EHE-70

E-Nummer: EV-6411-E26

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ventilator dreht sich nicht mehr (suche nach dem Türkontakt)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Elektroniker,

meine Mama hat einen 20Jahre alten Gorenje EHE-70 B Elektroherd.

Heute beim Besuch habe ich festgestellt, dass die Heißluft nicht mehr läuft. Der Ventilator dreht sich ganz leicht und es dürfte ein "thermisches" Problem sein. Sobald es heiß wird, schaltet der Ventilator aber und dann nicht mehr ein.
Wenn man aber die Backofentüre öffnet (konnte ich nur einmal simulieren) läuft der Ventilator von selbst an und bleibt in Betrieb. Das war nie so und darf auch nicht sein.

Weiß jemand wo sich bei dem Ding der Kontakt bzw. Mikroschalter für die Backofentüre befindet?

Besten Dank und liebe Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke eher, dass Du den Lüfter beim KlappeÖffnen durch Windzug/Unterdruck "angestupst" hast - glaube kaum, dass da eine Art Türschalter drin verbaut wäre, ausser es ist eine Mikrowelle integriert!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich kenns auch nur so, dass der Ventilator läuft, sobald man den Ofen einschaltet. Bei Kombiöfen natürlich nur, wenn Umluft gewählt ist. So ein Moter geht halt irgendwann mal kaputt, Raus damit, vielleicht tuts schon ein Tropfen Öl aufs Lager und sonst entweder ein Ersatzteil oder nen anderen vom Schrott eingebaut. Das hab ich vor Jahren schon bei dem vom meiner Mutter gemacht, war halt ne ziemliche Bastelei mit Blechen ausschneiden, Bohren, aber das Ding läuft seither problemlos.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hatte letztens unseren kleinen Umluftofen offen, und da war das so ein eher einfacher Spaltpol-Motor. Die haben kein hohes Drehmoment zum Anlaufen. Wie @uli12us schon schrieb, vielleicht ist ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle schon die richtige Hilfe, daß muß allerdings welches für höhere Temperaturen sein, denn es wird ja bis 250°C (oder mehr?) heiße Luft umgewälzt.
Auch mal am Lüfterrad wackeln, ob evtl. die Lager ausgeschlagen sind, ist ja ein beliebter Lüfter-Fehler. Da man die Lager nicht einzeln bekommt ist dann ein neuer Motor fällig.
Summa-summarum: Auch ich tippe auf ein Problem beim Motor selbst, denn der läuft sicherlich einfach parallel zur eingeschalteten Heiz-Funktion.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, Heizung ist unabhängig vom Lüfter, der läuft wenn Umluft ausgewählt ist dauerhaft, während die Heizung natürlich geregelt ist.
Häufig gibts ja Kombiherde, Ober-, Unterhitze, Heissluft, Grill und heute wohl häufig auch noch Küchenradar.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, klar, der Lüfter läuft dann immer, auch wenn die Heizung aus ist wegen der Temperaturregelung.
Deshalb ja meine Wortwahl: "Heiz-Funktion" (wäre also "Umluft eingeschaltet"), nicht "Heizung-An".
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe mir das heute angesehen und den Backofen ausgebaut.

Gorenje hat mitgedacht und links eine kleine Abdeckung eingebaut. Dahinter befindet sich der Schalter der den Lüfter UND die Heißluft einschaltet wenn die Türe geschlossen ist.
Der Schalter war defekt und ich habe schnell einen 16A-Schalter von Panasonic eingebaut und alles wieder in Ordnung.
Ich werde am Montag bei Gorenje nachfragen ob es diesen METALFLEX-Mikroschalter mit Hebel noch gibt.
Herstellungsdatum: 12/1994 und der Herd wurde im Jänner 1995 gekauft.
Seit 25 Jahren täglich im Dauerbetrieb und alle Herdplatten, Heizelemente, Bratenthermometer und selbst die Digitaluhr ist noch völlig in Ordnung und leuchtet wie am ersten Tag. Einmal musste die Glühbirne vom Backrohr ersetzt werden...

Das war noch ein Qualitätsprodukt!

Fotos kann ich gerne (wenn gewünscht) hochladen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Freut ich, daß der Fehler gefunden wurde, Glückwunsch!
Geht denn der komplette Heizstrom über diesen Schalter, oder ist dann noch irgendwo ein Relais mit eingebaut?
Schließe mich dem Wunsch nauch einem Bild gerne an!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto vom Schalter wär schön, ich hab einige Mikroschalter da, die Hebel kann man normalerweise austauschen. Es gibt aber mehrere Grössen, drum wären Masse wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GORENJE EHE-70 Ventilator dreht sich nicht mehr (suche nach dem Türkontakt)
Oben