Gorenje GSI 204 B01 hohlt Wasser, läuft nicht weiter

Diskutiere Gorenje GSI 204 B01 hohlt Wasser, läuft nicht weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: GSI 204 B01 E-Nummer: 00913 0796 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hohlt Wasser, läuft nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: GSI 204 B01

E-Nummer: 00913 0796

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hohlt Wasser, läuft nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe eine Gorenje (Nr. 00913 0796) von ner Bekannten bekommen, die zuerst ganz brav Wasser zieht, dann läuft auch die Umwälzpumpe, die Umwälzpumpe hört dann wieder auf, der GSP zieht weiter Wasser und dann ist Ende. Es passiert nichts weiter.

Dreh ich den Regler dann 3 oder 4 Stufen weiter bekommt die Heizung ihre 230V.

Ich habe soweit alle Teile im Spannungslosemzustand geprüft, soll heißen:
2x Druckdosen (Wechsel wechselt bei Druck), Heizung durchgemessen, Thermostat schaltet bei Temperaturänderung.
Zudem habe ich den Sumpf gereinigt (hat keinen Niveauschalter) und kontrolliert ob die Schläuche zu den Druckdosen frei sind.


Alles ohne Resultat.
Eine Elektronik ist leider in der Maschine noch nicht vorhanden, sondern ein rein mechanisches Programmlaufwerk.


Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich noch machen könnte, bzw wo der Fehler liegen könnte?


Vielen Dank!


Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub mal die Außentür ab und schaue nach ob ein Kabelbruch vorliegt .
Gruß betz
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank!
Das war der Tipp zum Erfolg.

Ich hatte die Frontplatte zwar schon ab und die Leitungen auch mal nen wenig unter dem Klebemantel übrprüft aber nicht gründlich genug.

Der Schließerkontakt vom Druckschalter war komplett durchtrennt. Nun läuft sie wieder.

Leckt zwar noch an einer Ecke, aber das ist wieder nen anderes Problem, was aber recht leicht in den Griff zu bekommen sein sollte. Mal sehen wo ich eine neue Dichtung her bekomme!

Gruß
Chris
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris02 ,
danke für die Rückmeldung .
Neu Dichtung bekommst du bei Profectis (da brauchst du aber die Gerätenummer 6-stellig)
oder bei SMEG die haben das Gerät gebaut.
Gruß betz
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Das Modell finde ich auch schonmal über die Typenbezeichnung, werde es dann aber noch über die Gerätenummer überprüfen.

Aber leider finde ich die Dichtung nicht, vielleicht kannst du mir nochmal helfen.

Ich brauche die Dichtung zwischen "RINGMUTTER M.GITTER f.WASSERTASCHE-AIRBR" (Artikelnr.: 1965250) und der Wassertasche.
Hier noch ein Link zur Ersatzteilliste.


Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich wollte nochmal nen Feedback geben.

Es war eine absolute Katastrophe die passende Dichtung zu finden. Die Händler vor Ort hatten nichts passendes und haben auch nichts rausfinden können. Selbst Profectis hatte weder eine Explosionszeichnung noch irgendwelche Maße von den Dichtungen.

Ich habe dann auf Verdacht die Dichtung für den Air Break bestellt und es war die Richtige. Die Maschine läuft wieder und auch die kleine Undichtigkeit ist behoben.

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje GSI 204 B01 hohlt Wasser, läuft nicht weiter

Ähnliche Themen

Gorenje Geschirspühler GSI 682 E-3 Wasser läuft zu aber Prog

Gorenje GSI 682 E-3 GSI 682 E-3 Läuft kein Wasser rein!!!

Imperial / Miele GSI 8466 GS Wasser Zu/Ablauf blinkt

FAQ HAUSGERÄTE

Oben