Gorenje/Körting 12043 zieht Wasser aber läuft nicht

Diskutiere Gorenje/Körting 12043 zieht Wasser aber läuft nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje/Körting Typenbezeichnung: 12043 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser aber läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waid

Gast
Hersteller: Gorenje/Körting

Typenbezeichnung: 12043

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser aber läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal ;)

Ich habe an meinem Geschirrspüler obiger Marke (KGV 540) folgendes Problem:
Beim Einschalten des Gerätes läuft alles an, die Maschine zieht Wasser und pumpt es ab, macht sie 3 mal.
Beim 3.Mal dauert das Füllen etwas länger, ist ja logisch da das Wasser einen bestimmten Stand benötigt.
Dann macht die Maschine 2 Piepser und fängt leider nicht an zu laufen. Man hört nur ein Brummen.
Optische Fehlermeldungen gibt es keine. Die vorgenommne Programmwahl leuchtet weiterhin.

Habe "das gute Stück" natürlich ausgebaut und mir angeschaut, habe auf die Pumpe getippt, aber diese ist sauber und läuft leichtgängig. Schläuche alle mal abgezogen und auf Verunreinigungen überprüft. Diesen Enthärter mal angeschaut, das Harz ist recht klumpig, Salz nochmals nachgefüllt. Maschine wieder eingebaut und oh freu sie hat einen Waschgang beschtritten, aber jetzt wieder das gleiche Problem zieht Wasser aber läuft nicht an. Deutet Das Brummen vielleicht auf ein Ventil hin ?

Im voraus ein Dankeschön
Waid
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waid,

- Umwälzpumpe prüfen, klemmt evt. mech. fest
- Umwälzpumpenkondensator (zylindr. Bauteil, oft an der Pumpe angeschraubt) prüfen, ggf. ersetzen (kostet 8-10 EUR)
- Umwälzpumpe komplett ersetzen (neu ca 120 - 160 EUR)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.

Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
W

Waid

Gast
Hallo Flumer

Habe Deine Tip mal verfolgt und bin auf einen defekten bzw. geplatzten Elko gestoßen.
Also nicht die Umwälzpumpe fest, gott sei Dank..., der kleinere Defekt.
Maschine läuft wieder wie ne eins :fadein:

Vielen Dank für Deinen "richtigen Riecher" und ein schönes Wochenende wünscht Dir ein glücklicher Pfälzer :P

Gruß Waid
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje/Körting 12043 zieht Wasser aber läuft nicht

Ähnliche Themen

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Gorenje WA50ex Verliert Wasser + Fehler E3

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Oben