Gorenje PS0A5/120 Wasserzulauf stoppt nicht

Diskutiere Gorenje PS0A5/120 Wasserzulauf stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: PS0A5/120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eddieprob

Benutzer
Registriert
18.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: PS0A5/120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Mitglieder
unsere erst 4 Jahre alte Gorenje Waschmaschine zeigt uns den Fehler "F3" an (es kann nicht ausreichend Wasser zugeführt werden), die Trommel läuft jedoch mit Wasser voll bis sie aufgrund des Drucks an der Tür ausläuft und stoppt erst, wenn die Trommel fast komplett voll ist.

Habe bisher versucht abzupumpen und ein anderes Programm zu starten und habe nach einem Telefonat mit dem "Kundendienst" den Stecker für eine Stunde gezogen damit sich "die Elektronik resettet". Hat jedoch nichts gebracht.


Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Eddieprob
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eddieprob

Willkommen im Forum
Starte ein Programm, wenn sie Wasser zieht, dann ziehe den Stecker aus der Steckdosen.
Wenn der Zulauf stoppen sollte, dann liegt es nicht am Zulaufventil. Poste das Ergebnis

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eddieprob

Benutzer
Registriert
18.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hej Schiffhexler :)

Programm start --> Wasser läuft
Stecker gezogen --> Wasser stoppt sofort
Stecker wieder rein --> Wasser läuft sofort wieder
Trommel fast voll --> Fehlermeldung F3

Gruß
Eddieprob
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Wenn der Zulauf stoppen sollte, dann liegt es am Zulaufventil. Poste das Ergebnis

Du meinst bestimmt, wenn der Zulauf stoppen sollte, dann liegt es nicht am Zulaufventil. :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da das Zulaufventil stromlos geschlossen ist üblicherweise, ist Deines also OK!

Dann muss es an der Wasserstandsregelung liegen, also Druckschalter etc... - aber wie Gorenje das regelt weiss ich nicht genau.

Ich würde die Kiste mal aufmachen und nach dem Druckschalter gucken; evtl. ist da ein Stecker abgegangen, oder die Luftleitung ist lose/undicht... - aber bitte nicht in den Druckschalter reinpusten testweise!

Gugg mal hier, wie sowas üblicherweise aussieht, und das ist meist oben rechts oder hinten an der Innenwand verbaut mit einem bleistiftdünnen Luftschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Kollege, das war ein falscher Fehler :fgrin:
 
E

Eddieprob

Benutzer
Registriert
18.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke schonmal für die Antworten,
ich werde mich mal daran probieren, kaputt ist sie ja eh schon O-) :D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gorenje Waschmaschine Fehlercode F3
Fehlercode F3 an einer Gorenje Waschmaschine bedeutet, dass der Niveauregler festgestellt hat, dass die Waschmaschine innerhalb der eingestellten Zeit nicht genug Wasser einlaufen lassen kann. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um das Problem zu lösen.
[Quelle: https://www.ersateil.de/shop/gorenje-fehler-f3-19780c1.html]

Das hattest du ja auch schon geschrieben. Und da deine Maschine nicht aufhört und trotzdem F3 meldet, muss der Fehler von der Druckdose oder einem verstopftem Druckschlauch kommen. Mach mal den Deckel ab und ein Foto von oben, dann zeigen wir dir was die Druckdose ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

geht meist mit rechts&links unter Kappen versteckten oder hinten angebrachten Schrauben, und dann wird der Deckel mit schieb/heb/klapp abgenommen... - dann sehen wir gemeinsam weiter

Endlich wieder volle Teamstärke hier! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje PS0A5/120 Wasserzulauf stoppt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Privileg Basic 120 N Waschmaschine stoppt, läuft nicht weit

Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Oben