Gorenje PS1023140 Fehlermeldung E5

Diskutiere Gorenje PS1023140 Fehlermeldung E5 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: PS1023140 E-Nummer: 55130115 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E5 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

24Mike1963

Benutzer
Registriert
19.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: PS1023140

E-Nummer: 55130115

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E5

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, ich habe bei meiner Gorenje WA 7840 IPX4 ein riesen Problem.
Angefangen hat es damit, dass bei verschiedenen Programmen die Wäsche nicht mehr geschleudert wurde. Dann folgte ein Piepsen und hin und wieder blinkte irgendeine Programmtaste.
Am Wochenende nun folgendes:
Das Programm lief durch bis zum letzten Schleudern, statt vor dem Schleudern die Wäsche zu verteilen, drehte der Motor voll auf und die Maschine sprang fast nen Meter durch den Raum.
Darauf habe ich die Maschine aufgemacht die Kohle gewechselt, sämtliche Kontakte überprüft, die Maschine zugemacht und konnte die Wäsche waschen. Ganze drei Maschinen konnte ich waschen und dann bei der 4. Waschladung beim einschalten machte der Motor ein komisches Kratzgeräusch, lief dann an und nach 5 Minuten piepste die Maschine, alle Lämpchen blinkten und es wird E5 angezeigt.
Also wieder aufgemacht und nach geschaut, einen Fehler konnte ich nicht feststellen, nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut habe, die erste Ladung lief völlig normal durch, bis zum Endschleudern, da wieder bums, kein Verteilen der Wäsche, sondern gleich volle Pulle und wieder schoß die Maschine quer durch den Raum
Hat da jemand ne Idee?
Die Garantie ist leider seit Dezember 18 abgelaufen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 24Mike1963

Hier ist ein vorgefertigter Text
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC). Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig
auf Schleuderumdrehungen. Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Messgerät an die Leitungen des TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.
In Ausnahmefällen, kann es auch die Elektronik sein, aber das ist sehr selten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Mike
Das ist doch auch mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung, bei der sich auch helfen lässt. Nicht wie im anderen Thread mit "ich hab den selben Fehler" ;) Sehr schön! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje PS1023140 Fehlermeldung E5

Ähnliche Themen

Gorenje PS0A5/140 Gorenje WA 50149 S F3 Fehlercode

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Siemens WM14Y592 Fehlermeldung Wasserhahn oeffnen

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

Gorenje WA 50121 Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschl

Oben