Gorenje PS145/11E "heult" beim Schleudern

Diskutiere Gorenje PS145/11E "heult" beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: PS145/11E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "heult" beim Schleudern Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palma

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: PS145/11E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "heult" beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Meine Gorenje WA 1231 Art.Nr. 665249 war in letzter Zeit beim Schleudern manchmal sehr laut.
Heute war es wieder so, und ich hab feststellen müssen, das sich zwar irgendwas im Inneren dreht (Lärm), aber sich die Trommel nicht mitdreht.
Ich habe hinten die Abdeckung geöffnet, und ausser sehr viel schwarzem Staub (ich vermute Abrieb vom Keilriemen?) nichts besonderes festellen können.
Ein kurzes Probeschleudern mit leerer Trommel hat ganz normal (leise) funktioniert.

Habe ich die Maschine nur überladen?
Kann der Keilriemen "ausgeleiert" sein und ist deshalb gerutscht?
Mir scheint, das der Riemen am Schwungrad der Trommel sehr weit "vorne", also nahe an der Trommel sitzt, kann das eine Rolle spielen?
An der Antriebswelle könnte ich den Riemen etwas weiter nach hinten verschieben. Ist das ratsam oder egal?

Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße
palma
 

Anhänge

  • IMG_1935.JPG
    IMG_1935.JPG
    944,2 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_1939.JPG
    IMG_1939.JPG
    941,1 KB · Aufrufe: 1.024
P

palma

Benutzer
Registriert
24.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
habt ihr auch keine Lösung für mein Problem? Ich wäre so motiviert zu reparieren, statt wegzuwerfen.
Leider schleudert die Maschine zur Zeit einfach nicht, sondern macht nur Lärm.

Ein paar Tage hab' ich noch Zeit, dann wird's wieder brenzlig mit Wäsche waschen.
Würde mich freuen falls sich noch jemand mit einer Antwort findet!
Liebe Grüße
palma
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin palma

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo die Achse vom großen Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden.
Von vorne die Trommel anheben (ohne Riemen) und prüfen, ob sie Spiel hat.
Die Trommel händisch feste drehen (ohne den Riemen), ob rollende Geräusche sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje PS145/11E "heult" beim Schleudern

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 614 SD Laute Laufgeräusche beim Schleudern

Gorenje WA1042 sehr lautes Geräusch beim Schleudern

Oben