Das Elektronik-Portal

Gorenje SVK7155

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Gorenje SVK7155

· 
Gepostet: 11.05.2020 - 18:50 Uhr  ·  #16
Hallo!
@uli12us:
Zitat
Dabei solltest du beachten, dass diese ULN ICs gegen Plus schalten statt gegen Masse.

DIe ULN2001-2004, die ich meine, schalten mit Darlington-Transistoren alle gegen MASSE und haben Freilaufdioden gegen "Plus". Welche ULNs meinst Du denn, gibt es da noch andere?
ULN2001-2004_Datasheet

P.S.: Das mit dem Festspannungsregler hatte ich schon vorgeschlagen, s. Post #8...
uli12us
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2020 - 23:02 Uhr  ·  #17
Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die zu schaltenden Teile liegen gemeinsam an Plus. Wenn jetzt der ULN schaltet dann gegen Minus.
Bei einer normalen Steuerung, z.B. S7 also nach unserer hier verbreiteten Bauweise liegen die gemeinsam an Minus und die Steuerung schaltet im Betätigungsfall auf Plus. In Japan soll jedoch das mit gemeinsam Plus sehr verbreitet sein. Im Endeffekt ists auch egal, man muss halt wissen, was Masse ist also Plus oder Minus.
Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2020 - 10:08 Uhr  ·  #18
Hallo!
@uli12us: Es gibt m.W. nach Normen für Schaltschränke und Niederspannungs-Anlagen, die ein Schalten des "heißen" Leiters = Phase verlangen, da auch nur in dieser/n Leitung/en der Überstromschutz vorhanden ist und die Verbaucher, wenn nicht geschaltet, spannungslos gegen Masse sind.. Das paßt aber nicht zu solchen Elektronikschaltungen wie hier, denn es ist in der Regel einfacher, einen nach Masse schaltenden Transistior anzusteuern statt einen, der auf einem evtl. weit über dem Steuerpotential liegenden Spannungslevel liegt.

Jedenfalls ist es so, daß die ULN2001..4 nach Masse schalten, hast du ja bestätigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Gorenje, SVK7155