Gorenje WA142 bringt Fehler F69

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morgi

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Hersteller: Gorenje
Typenbezeichnung: WA142
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

unsere Gorenje WA spinnt schon wieder, bringt F69 und läuft nicht mehr an. Was bedeutet F69? Wir sind 5 Personen im Haushalt, ich denke die ist der Anforderung nicht gewachsen. Hätte jemand eine Empfehlung für ein gutes Modell?
Danke.

Gruß morgi :roll:
 
flumer

flumer

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Hallo morgi,

erstmal nicht gleich den Mut verlieren !

Ich gehe erstmal davon aus, das die Steckdose des Gerätes OK ist !

Habe leider zu dem Gerät keine Fehlerliste; prüf (wenn erforderlich mit Messgerät) in deinem Fall erst mal die:

1)
Funktion des Türschalters

2)
Funktion des Hauptschalters

3)
Den Wasserzulauf (wird die Maschine gefüllt)
a)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
b)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
c)
Einlaufventil prüfen (mit Hand dranfühlen, ob mal ein brummen bemerkt)

4)
Prüfen, ob evt. Wasser in der Bodenwanne unter der Maschine steht; dann würde aber normalerweise immer die Ablaufpumpe angesteuert

Ergebnisse mitteilen



Gruß flumer


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morgi

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Hallo flumer,

ich hatte ja letztes Jahr schon mal hier gepostet zu der gleichen Maschine. Damals waren eine Kohle verschlissen. Die habe ich jetzt schon kontrolliert, sind noch 25 - 30 mm lang, also ok. Federspannung stimmt soweit auch. Was ich gestern nicht schrieb, sorry: Die Maschine blieb während des Betriebes beim Schleudergang stehen und es roch auch ein wenig nach Verschmort. Ich denke, da ist etwas durchgebrannt, was durch die F63 näher spezifiziert werden könnte. Die von Dir angesprochenen Punkte sollten soweit alle i. O. sein. Ich checke heute mal die Platinen und melde mich wieder.

Danke und Gruß
morgi :o
 
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Hallo flumer,

zur Richtigstellung, der Fehlercode ist F63, die F69 stimmt nicht. Habe gegoogelt und eine Meldung gefunden "Kommunikations - Störung" Steuerplatine zu Motor". Das sollte ein Hinweis sein.

Gruß Morgi
 
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morgi

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So, jetzt habe ich die Maschine nochmals gecheckt. Ich sehe keinen Baustein auf den beiden Platinen, der Brandspuren hätte. Habe die Maschine dann auf den Kopf gestellt und an den beiden Elektroden des Motors den Widerstand gemessen mit eingebauten Kohlen während einer Umdrehung. Der Wert schwankt so zwischen 18 und 25 Ohm. Die Wicklung sieht gut aus. Keine scharze oder blaue Einfärbung. Stellt sich die Frage wo der Geruch herkam, irgend etwas muss ja heiß gewesen sein. Oder war das evtl. Funkenbildung am Kollektor des Motors, dass doch nochmals etwas mit den Kohlen nicht stimmt?

So, jetzt mache ich mal Pause und warte bis Ihr wieder Zeit habt, mir zu antworten.

Danke Gerald
 
flumer

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Hallo nochmal, habe jetzt wieder Zeit gefunden um zu antworten.

Messe mal den Motorkabelbaum zur Steuerung durch, kontrolliere die Steckverbindungen am Motor und prüfe den Tachogenerator

Hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ?
Mindestlänge 15-20mm und blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Wenn ja:
Prüf mal den Motor mit externer 220V Spg. Dazu den Motorstecker abziehen, Drahtbrücke zwischen Anker und Feldwicklung (also zwischen dem Anschluss einer Kohle und einem Anschluß der Feldwicklung) herstellen. Dann 220V anlegen zwischen dem Anschluß der anderen Kohle und dem anderen Feldwicklungsanschluß. Der Tacho (Generatoranschluß) bleibt dabei unbeschaltet.
Das man da jetzt, bei diesem Test aufpassen muß, kann man sich ja denken. Also jetzt bitte Vorsicht !!
Der Motor, wenn OK, müsste jetzt schnell hochlaufen.
Natürlich erst Motor anklemmen und dann an 220V anschließen.
Wenn Motor OK, bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch der Motorverkabelung, oder ein defekt der Steuerung (Motorelektronik) als mögliche Fehlerquelle.


Gruß flumer


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Hallo,

soweit klar. Der Motor hat am Stator 3 Anschlüsse, also insgesamt 5 zzgl. 2 des Tachos. Ist es egal, welche 2 ich mit den Kohlen verbinde?

Gruß Gerald
 
flumer

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Hallo nochmal,

das musst du messtechnisch ermitteln; die Kohlenklemmen sind ja wohl leicht zu messen (finden) . Bei den verbleibenden 3 Klemmanschlüssen kann ich es aus der ferne nicht wissen; könnte sogar sein, das einer davon die Erde ist; => wiegesagt ausmessen !



Gruß flumer


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Hallo flumer,

ja klar, die Kohlen sind klar. Die 3 anderen haben jeweils einen Durchgangswiderstand von 2 Ohm, Masse ist nicht dabei. Möglicherweise wird ja eine Phasenverschiebung erzeugt, eine Art Drehstrom, um den Motor zu betreiben. Ich nehme mir halt moren wie Du beschrieben hats, 2 von diesen zusammen mit den beiden Bürsten und schalte diese testweise zusammen.

Gruß morgi
 
flumer

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Hallo nochmal,

sende mal eine Externe Mail Adresse von dir, da ich hier im Forum nicht alle Formale hochladen kann. Dann kann ich die ein Schaltungsprinzip zusenden, das ggf. auch bei dir passt

Gruß flumer
 
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Hallo,

ja, bitte an <a href="mailto:**********">**********</a> senden.

Danke morgi
 
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Hallo nochmal,

du hast Post bei GMX


Gruß flumer


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Hallo flumer,

der Motor rennt, habe den Test durchgeführt. Geht ab wie Schmitz Katz, wenn auch mit starker Funkenbildung, aber könnte ok sein, da er ja mit voller Leistung läuft. Entweder sind es die Platinen oder es ist ein Fehlerspeicher aktiv (F63 kommt immer noch), der zuerst resetet werden muss. Hat jemand Ahnung ob das sein kann und wie das evtl. gemacht werden muss?
Die Frau fängt schon an zu jammern wegen der Wäscheberge.

Gruß morgi
 
flumer

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Hallo nochmal,

hab leider keine genaueren Unterlagen von Gorenje, könnte auch ohne Reset gehen, wenn die Ursache behoben wurde.

Ich würde hier auf eine defekte Motorsteuerung oder Kabelbruch der Motorverkabelung tippen.

Günstige Steuerungen, etc. bei http://www.verwendungszentrum.de




Gruß flumer


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Stimmt,

die habe ich mir vorgenommen. Es waren Unterbrechungen auf der Platine, waren weggeschmolzen. Habe sie gebrückt, Maschine ließ sich im Schleudergang starten, jedoch beim Versich des Relais den Motor zu starten kommt jetzt F32, F63 ist weg. Hast Du noch ein Idee? Die Bauteile sehen alle gut aus. Der Lastwiderstand wird schön heiß, die Halbleiter sind soweit gesund. Das Relais /schwarz und rund) ist gekapselt, über dem ganzen dann eine Metallabdeckung, da kommst Du nicht ran. Aber irgend etwas muss den crash ja verursacht haben.

Am besten die Maschine wegschmeißen (ist erst 3 Jahre), tut weh, da sie aussieht wie neu, keinerlei Korrosion, aber so scheint das heutztage zu sein. Ich schaue mal noch auf der empfohlenen Seite nach.

Gruß Morgi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin morgi

F32 = Fehler Motorelektronik wird angegeben. Kann aber auch der Motor selbst sein. Von Gorenje habe ich auch keine Unterlagen, ich habe mir verschiedene Fehlermeldungen notiert.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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morgi

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Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Unterstützung. Die Kiste läuft eben nicht mehr. In eine Platine investiere ich nicht mehr. Gehe morgen ins Geschäft und lease eine deutsche WA mit Wartung, mal sehen, ob wir dann weiterkommen. Die Gorenje gebe ich auf den Sperrmüll.

Gruß Morgi :( :P
 
Janko_Hack

Janko_Hack

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F63 = Es gibt keine Kommunikation zwischen Steuerungseinheit und Chopper Steuerung
Der Fehler tritt auf, wenn es keine Kommunikation zwischen Steuerungseinheit und Chopper Steuerung
gibt. Das Waschprogramm wird sofort gestoppt, im Display erscheint der Fehler.

Gruß Janko
 
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morgi

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Hallo Janko,

Danke für die Info. Wie angekündigt habe ich eine neue Siemens Maschine besorgt in der Hoffnung damit etwas länger Freude zu haben. Ich habe sie geleast mit 54 Monaten Service, damit wir wenigstes mal diese Zeit ohne Zusatzkosten überdauern. Schaun mer mal.
Die Gorenje WA hat der Händler gleich mit zur Entsorgung genommen.

Danke Euch allen.

Gruß morgi :P
 
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Thema: Gorenje WA142 bringt Fehler F69

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