Gorenje WA1541 läuft nur im Uhrzeigersinn

Diskutiere Gorenje WA1541 läuft nur im Uhrzeigersinn im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA1541 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur im Uhrzeigersinn Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA1541

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft nur im Uhrzeigersinn

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Leute,

1 Jahr ist vergangen seitdem ich die Stoßdämpfer getauscht habe. Die Waschmaschine ist seither sicher einige 100x gelaufen...

Seit ein paar Tagen "beschwert" sich meine Frau, dass die Maschine unglaublich lange für den Waschvorgang benötigt.
Ich habe mir das einmal im Betrieb angesehen/angehört und bin dann draufgekommen, dass die Maschine nur noch im Uhrzeigersinn läuft.
Beim Klicken des Relais (wohl für die andere Richtung) tut sich nichts. Nun bin ich hergegangen und habe jedesmal beim Klicken 1x leicht auf das Gehäuse geklopft und dann hat die Maschine die Richtung gewechselt. Aber man musste jedesmal den exakten Zeitpunkt erwischen...

Nun habe ich (was macht am Sonntag denn sonst) die Maschine geöffnet und die verstaubte Elektronik ausgebaut und die Relais ausgelötet. Siehe da: mit einem externen 32V-Netzgerät schalten sie beide problemlos und mit konstantem Widerstandswert von 0,9Ohm in beide Richtungen.

Jetzt bin ich am Zweifeln: sind wirklich die mechanischen 32V-SCHRACK-Relais im Eimer oder die 4 Reed-Relais (wenn es denn welche sind) auf dem Foto?

Was meint ihr? Eine andere Möglichkeit wäre noch - dass das interne Netzteil zu wenig Spannung/Strom liefert und die Relais daher nicht anziehen (glaube ich aber nicht, denn ab 17V ziehen beide problemlos an und es gibt keine ohmschen Widerstandsänderungen)

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für Eure Tipps und Hilfestellungen
 

Anhänge

  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 543
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler gefunden!

Der 1uF/275V Kondensator im Netzteil hatte nur noch 180uF und nach dem Einbau eines neuen Kondensators läuft die Maschine wieder einwandfrei. Ich habe die beiden SCHRACK-Relais gegenseitig getauscht um ordentlich testen zu können.
Die Relais werde ich morgen dann aber zur Sicherheit nachkaufen...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wow!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch, nicht einfach zu finden! :waving:

Vielleicht könntest Du noch diese Angaben korrigieren, für andere, die es brauchen können, den so ist da irgendwie der Sinn nicht zu entdecken:
Der 1uF/275V Kondensator im Netzteil hatte nur noch 180uF
...der Kondensator hatte das 180-fache seiner angegebenen Kapazität?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ui, das ist aber mal eine mächtig alte Elektronik, welche tatsächlich nur ein einfaches Kondensatornetzteil hat.

Bei der Reparatur ist drauf zu achten, dass der Kondensator (der blaue Eckige) auch durch einen X2 Kondensator ersetzt wird. (X2 = Sicherheitsklasse des Kondensators).

Aber noch zu deiner Eingangsfrage. Die "schwarzen Teile" sind keine Reedkontakte (wären auch ein paar viele ;)) sondern einfache Drahtbrücken.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
180nF waren es natürlich :-) und ich habe natürlich den Kondensator mit X2 gekauft...

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA1541 läuft nur im Uhrzeigersinn
Oben