GORENJE WA1541 Lagertausch - Anleitung

Diskutiere GORENJE WA1541 Lagertausch - Anleitung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: GORENJE Typenbezeichnung: WA1541 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagertausch - Anleitung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: GORENJE

Typenbezeichnung: WA1541

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagertausch - Anleitung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

hier gibt's ein Tutorial über den Lagertausch bei einer Gorenje WA1541. Mit ziemlicher Sicherheit sieht das bei anderen Waschmaschinen mit Edelstahlbottich ähnlich aus bzw. lässt sich das ähnlich durchführen.

Was wird benötigt:

Ersatzteile: kompletten Lagersatz (Originalersatzteil von Gorenje=SKF-Markenlager) für ca. 60€

Zum Ausbau des Lagerkreuzes: 13er Gabelschlüssel, 13er Stecknuss und falls so wie bei mir eine Schraube klemmt, benötigt man noch 13er Stecknuss mit 600mm langem Hebel (bekommt man im Autozubehörfachhandel)

Zum Lagertausch: einen massiven Hammer (den größten und schwersten den ihr bekommen könnt), ein 30mm Rohr, ein 40mm Rohr, weiches Holz (zum Neueinschlagen der neuen Kugellager) und einen Papierkorb :D oder einen Reifen auf dem das Lagerkreuz aufliegen kann
Das Lagerkreuz tiptop säubern (Spiritus und Küchenrolle) und dann mit hochwertigen Öl leicht einschmieren
Die neuen Lager mit weichem Holz plan auflegen und vorsichtig bis zum Anschlag hineinklopfen.

Sonstiges: eventuell Heissluftpistole um festsitzende Schrauben zu lösen, kriechfähiges Öl oder WD40, Schleifpapier um den Rost an der Achse zu entfernen, Reinigungstücher (viele), Spiritus, Küchenrolle, Karton, starke Nerven sowie Geduld und Kraft :'(

Tipp: die Lager über Nacht ordentlich mit Kriechöl einsprühen damit sie am kommenden Tag leichter herausgeklopft werden können. Macht euch Fotos, damit ihr am Ende die Maschine wieder so zusammenbauen könnt wie sie ursprünglich zusammengebaut war.

Ich glaube Bilder sagen mehr als viele Worte... .
Meldet Euch wenn ihr Fragen habt.

33017327gc.jpg


33017330qq.jpg


33017334ov.jpg


33017341mo.jpg


33017342gd.jpg


33017344qf.jpg


33017356fp.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6194.JPG
    IMG_6194.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_6201.JPG
    IMG_6201.JPG
    589,6 KB · Aufrufe: 709
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GORENJE WA1541 Lagertausch - Anleitung
Oben