Gorenje WA162 Unwuchterkennung defekt?

Diskutiere Gorenje WA162 Unwuchterkennung defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA162 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwuchterkennung defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA162

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwuchterkennung defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
nachdem ich mit Tipps aus eurem Forum die Gorenje WA162 nach dem Fehler F63 wieder zum funktionieren gebracht habe (weder die Bürsten noch die Motorelektronik sondern eine durchgebrannte Leiterbahn auf der Hauptplatine war Schuld), habe ich jetzt das nächste Problem:
Die WA162 schleudert und schleudert und wird nicht fertig. Sie dreht meist nur rel. langsam und die bereits runtergezählte Restzeit springt nach 2-3 MInuten wieder nach oben oder wenn sie mal hochdreht ist sie tatsächlich stark unwuchtig und schaltet wieder zurück.

Wenn sie (meiner Einschätzung nach) ordnungsgemäß mit 1600 U/min schleudert, dann passiert es öfters, dass für einen kurzen Moment (0,2 - 0,3 Sekunden) ALLE Anzeigen dunkel werden. Da kann es sein (muss aber nicht), dass die Zeit wieder auf Schleuderanfang springt.

Was kann da los sein, hat jemand Tipps für mich?

Ich wollte schon eine neue bestellen, frage jetzt aber doch hier nach.

Sollte das was Gröberes sein, welche Marke (Type) empfehlen die Fachleute hier?

Danke

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich vermute den Fehler auf der Elektronikplatte ,eine Leiterbahn geht nicht so einfach kaputt.
Das die LEDs einfach ausgehen ist auch nicht normal .Welche Leiterbahn war defekt ?
Mach mal ein Bild :)
 
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Angebot, aber jetzt kommt auch noch F4 NACH dem Schleudern (wenns funktioniert hat) als Fehlercode dazu.

Ich denke, ich werde eine neue Maschine kaufen, das sind mir zu viele Defekte in Reihe (zuerst der Türoffner (Thyristor auf der Platine explodiert), dann der genannte Fehler F63, dann das Schleuderproblem und jetzt auch noch Fehler F4).

Ist Miele (welche) oder Siemens oder Whirlpool oder bauknecht oder ... der Vorzug zu geben??

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sette

Wenn die Finanzen es zulassen, besorge dir eine Miele oder Siemens.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp.

Ist Siemens tatsächlich OK? Erste Preisrecherchen haben ergeben, dass vergleichbare Modelle ca. die Hälfte von den Miele-Geräten kosten (geizhals.at).

Ich hatte schon mal 'ne Siemens, die war eigentlich OK - im Vergleich zur Gorenje sowieso.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sette

Wir geben nur Reparaturtipps und möchten uns keinen Ärger von den Herstellerfirmen einhandeln.
Kaufberatung übernimmt die Verbraucherberatung.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe auf der Pltine wo die Leiterbahn durchgebrannt war, diese nachgelötet und alle Stecker kontolliert/neu angesteckt. Jetzt ist das Problem mit dem Ausfall der Anzeigen und dem übermäßig langem Schleudern weg, war doch win Wackler.

Am Ende des Waschganges mit 95 Grad (40 ist OK, 60 habe ich nicht probiert) habe ich immer noch Fehler F4.

Lt. Gorenje ist das Problem bei der Heizung (mindesten 15 Grad zu wenig) durch:

- Heiz-Stäbe defekt
- NTC Heizungs-Sensor defekt
- Heizrelais (Platine auf Rückseite) defekt.

Kann mir jemand Tipps über Methode / Kosten geben.

Danke

PS: Beim nächsten Waschen werde ich mal die Temperatur messen. Erkennbar ist ja kein Problem ausser der Anzeige F4 am Ende
 
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sodala,
es hat sich gezeigt, dass das Wasser immer nur knapp über 25 Grad hat. Bei 40 Grad wird kein F4 angezeigt, bei 60 und 95 schon, was sich mit der Aussage des Technikers deckt, der meinte bei F4 fehlen mindestens 15 Grad.

Was könnte da die Ursache sein, wenn nur "etwas" geheizt wird? Oder werden die 25 Grad durch die Motorwärme erzeugt (das Wasser kommt mit ca 19 Grad aus der Leitung)?

Danke für Tipps

PS: im votigen Post sollte es heißen:

- Heiz-Stäbe defekt
- NTC defekt
- Sensor defekt
- Heizrelais (Platine auf Rückseite) defekt.
 
S

Sette

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Erledigt, funkt wieder :-D

Die Zuleitung zu den Heizstäben war gebrochen. Wahrscheinlich wg. der starken Unwucht beim Schleudern :roll:

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sette

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Gruß Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA162 Unwuchterkennung defekt?
Oben