Das Elektronik-Portal
 

Gorenje WA63150 PS 31/150 nach Abpumpen Programmstillstand

gwa63150
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Gorenje WA63150 PS 31/150 nach Abpumpen Programmstillstand

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA63150 PS 31/150

E-Nummer: 159260

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Abpumpen Programmstillstand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Reproduzierbarer Fehler: nach dem Wasser-Abpumpen geht das Programm in ERROR 4 Stellung und das Programm geht nicht weiter
-Unabhängig vom jeweiligen Programm (Waschen, Schleudern, Abpumpen, Weichspülen, etc.)
-Wasser wird vollständig abgepumpt
-und dann Programmstillstand mit Error-Meldung

Schön erledigt:
-Kohle neu, Motor läuft
-Trommel dreht, Tachosignal kommt an der Platine an
-Alle Kontakte auf und abgezogen - ohne auffälligen Befund

Fragen:
-Welches Signal fehlt, damit das Programm weiterläuft?
-Tickt irgendein Relais auf der Platine nicht richtig?

Gruß Martin
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Gorenje WA63150 PS 31/150 nach Abpumpen Programmstillstand

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 20:23 Uhr  ·  #2
F4 ist ein Motorfehler. Irgendwie sind deine Aussagen ein wenig widersprüchlich:

Zitat
Reproduzierbarer Fehler: nach dem Wasser-Abpumpen geht das Programm in ERROR 4 Stellung und das Programm geht nicht weiter


Zitat
-Kohle neu, Motor läuft
-Trommel dreht, Tachosignal kommt an der Platine an


Wie testest du das, dass der Motor läuft?
gwa63150
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Gorenje WA63150 PS 31/150 nach Abpumpen Programmstillstand

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 10:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
Hm, also nochmal:
Die jeweiligen Programme laufen ganz normal an: Wasser ziehen, Trommel dreht (rhythmisch, algorhytmisch, wie auch immer man das nennt), Heizung heizt, Waschvorgang läuft bis dahin ganz normal durch, soweit so gut.
Das nachfolgendende Abpumpen wird auch noch erfolgreich absolviert (kräftiger Wasserstrahl, vollständig). Aber dann geht das Programm in ERROR4 und bleibt stehn und geht nicht weiter.
Reproduzierbarer Fehler heißt: Im Dispaly werden die Restminuten des jeweiligen Programms angezeigt und immer bei der gleichen Minutenanzeige (je nach Programm) steigt die Maschine nach dem Abpumpen aus.

Das Error4 ein Motorproblem ist/sein soll, hatte ich schon aufmerksam hier im Forum gelesen. Daher neue Kohlen (waren m.E. nicht verschlissen) und Tachosignal messen (Multimeter, je nachdem wie schnell man die Trommel deht, mehr oder weniger Volt, aber eindeutiges Signal).

Mir ist nicht klar, wie ich den Trommelmotor testen soll. Ich würde den Motor auch erstmal ausschließen, da die Trommel ja dreht (vor, zurück, verschieden Drehzahlen).

Gruß Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Gorenje, WA63150, 31150, Abpumpen, Programmstillstand