Gorenje WA7439 nur kalt Wasser

Diskutiere Gorenje WA7439 nur kalt Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA7439 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur kalt Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KeinPlan

Benutzer
Registriert
06.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA7439

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur kalt Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

meine Waschmaschine heizt das Wasser nicht auf.

Auf der Platine ist eine Schwärzung:

scf2pvuj.jpg


Auf der anderen Seite ist der markierte blaue Kondensator:

sq7yo7ay.jpg


Kann mir jemand sagen, ob hier ein Defekt der Platine (schwarze Leiterbahn) oder des Kondensators wahrscheinlich ist?

Original soll die Platine so aussehen:

43uwo6ju.jpg


Vielen Dank :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist nur statisch angezogener Kohlenstaub - putzen und gut...

wenn Du ein Multimeter hast, dann miss doch mal die Heizung (bei abgezogenen Steckern) ohmsch durch
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Als ersten Schritt mal die Heizung selber durchmessen, welcher Widerstand ist da messbar?
Für 1500W wären das, rechnerisch, ca, 35 Ohm, also irgendwo in der Größenordnung sollte der Innenwiderstand des Heizstabes liegen.
 
K

KeinPlan

Benutzer
Registriert
06.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Rückmeldungen und die Info :) Selbst messen kann ich nicht. Aber ich bau den Heizstab morgen aus, besorge nen neuen und teste dann damit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KeinPlan

Willkommen im Forum
Auf Verdacht tauschen, ist doch für die Katz. Gehe zum Baumarkt und besorge dir ein einfaches Messgerät.
Es kann auch ein Leitungsbruch vorliegen, oder das Relais auf der Elektronik ist defekt usw.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Sonst kommst du mit der Reparatur bestimmt nicht weiter.

Gruß vom Schiffhexler


:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA7439 nur kalt Wasser

Ähnliche Themen

Samsung WW80K6404QW/EG plötzlich ausgegangen, geht nicht mehr an

AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser

Gorenje WA50ex Verliert Wasser + Fehler E3

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben