Gorenje Waschmaschine WA 142 mit Fehler F32

Diskutiere Gorenje Waschmaschine WA 142 mit Fehler F32 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 142 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje
Typenbezeichnung: WA 142
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe eine WA 142. Die zeigt Feherl F32 beim Wasserziehen. Ich habe sie geöffnet und die Platinen überprüft. Es scheint die Motorsteuerungplatine zu sein. Leider habe ich keinen Schaltplan. Auf jeden Fall wird das Teil sehr heiß, ein langes Bauteil (Lastwidersand) neben einem Thyristor oder ähnlich und es klackert anscheinend ein Relais unter der Haube auf dieser Platine. Kann jemand helfen mit dem Baustein, Bestückungsplan oder Ersatzplatine (AKO 544270 Gorenje 616433)?
Der Fehler scheit häufig vorzukommen, wenn man im Web sucht, aber Antworten findet man keine.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin morgi

Willkommen im Forum
Eine Fehlerliste von Gorenje besitze ich auch nicht. Fangen wir mal beim Wasserhahn aufdrehen an. Einschalten – Verriegelt die Tür
Nimmt sie Wasser in der Vor- und in der Hauptwäsche – beide Möglichkeiten testen
Wenn du sie auf Pumpen stellst – pumpt sie ab
Wenn du sie auf Schleudern stellst – schleudert sie
Wenn taucht die Fehlermeldung auf

Gruß vom Schiffhexler
:crazy:
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Sie zieht Wasser und pumpt ab. Wenn ich auf Schleudergang stelle, bleibt sie stehen mit F32. Ich schätze mal, dass es mit dem Motor oder der Motorsteuerung zu tun hat, da sich die Trommel nicht mehr dreht. Das gewählte Programm startet bis zu dem Punkt, an dem der Motor loslaufen soll. Dann zieht 3x ein Relais an (an der Rückwand, entweder auf der Platine oder das separate daneben, vermutlich der Saft zum Motor). Danach ist Ende mit F32 Meldung.
Wasserzufuhr und Abpumpen als auch Türverriegelung scheinen ok zu sein.
Schon mal Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin morgi

Zuerst WA spannungslos machen bzw. Stecker raus!
Bau mal den Motor aus, schraube die Bürstenkohlen ab und überprüf die Länge, Minimum 1,5 cm. Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein, nicht rußig schwarz und der Kohlenfederdruck muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Auf der EL ist ein Widerstand der wird sehr warm, das ist normal.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
habe sie nachgemessen, 1 ist 5mm und rußig, die andere 30mm und graphitblank. wo krieg ich neue Kohlen her und wie baue ich die in die Halterung ein? Gibts die bei Conrad Electronic?
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
kohlen habe ich jetzt aus der halterung raus, jetzt muss ich nur noch wissen wo ich sie herkriege. danke schön
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe die Kohlen bestellt auf http://www.kohlebuerste.de
Die sind gut sortiert, haben sehr korrekte Angaben und man bekommt die Kohlen einzeln zum Einlöten (wer das kann und möchte). Ist preislich interessant. Ich melde mich nochmals, wenn sie eingebaut sind.
Schönes Wochenende.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin morgi

Wenn di die Bürstenkohlen eingesetzt hast, messe am Motorstecker zuerst den Motor auf ein Masseschluss durch. Wenn er einen Schuss aht, get sonst die Elektronik auch noch baden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
OK Schiffhexler.

das werde ich tun, wird wohl Mitte nächster Woche.
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Sie läuft wieder

Hallo Schiffhexler,

ich habe heute die Kohlen bekommen und eingelötet (ist etwas fummelig wegen der Federn). Der Motor hatte keinen Schluß, Maschine gestartet im Schleuderprogramm, sie läuft jetzt schon seit 3 Stunden (6 Personen - Haushalt).
Vielmals merci.
PS: Ich melde mich noch die Tage mit einem neuen Thema, einem Liebherr Nofrost Gefrierschrank, der alle 2 - 3 Monaten einen Reset braucht, evtl. hast Du da auch Aktien.

Gruß morgi :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin morgi

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache die WA läuft wieder für die nächsten 10 Jahre.
Bei Kühlgeräte habe ich keine Aktien, nur bei Porsche. :P

Gruß vom Schiffhexler
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Joo Schiffhexler,

so einen alten 911er habe ich meinem Frauchen auch für irgendwann versprochen, mal schauen. Evtl. wenn die Kids groß sind und ihr evtl. einen kaufen können.

Gruß morgi :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje Waschmaschine WA 142 mit Fehler F32

Ähnliche Themen

Hilfe, wider`ne Waschmaschine von Gorenje mit Fehler F32

"E9" Fehler bei Bauknecht WA 3574 Excellence

Grundig CUC1822 OW-Fehler

Oben