gorenje -- Nachrüstung Aquastop

Diskutiere gorenje -- Nachrüstung Aquastop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: gorenje Typenbezeichnung: -- E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nachrüstung Aquastop Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cd303

Benutzer
Registriert
08.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: gorenje

Typenbezeichnung: --

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nachrüstung Aquastop

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

falls mein Thema nicht in das Forum hier passen sollte, tut mir das leid, ich habe aber bisher kein besseres Forum außer dem hier ausfindig machen können.

Bei mir steht demnächst eine neue Waschmaschine an und ich habe mich (fast) für ein Gerät von gorenje entschieden. Leider hat die Maschine werksseitig kein Aquastop verbaut. Das wäre für mich persönlich aber ein Muss. Im Internet tummeln sich einige Einbauanleitungen dafür, meine Frage ist aber ob das sicher bei jeder Waschmaschine funktioniert, oder muss dafür irgendeine Grundlage in der Maschine von Werk aus vorhanden sein? Und ist ein nachgerüsteter Schlauch mit Aquastop in irgendeiner Weise nachteilig gegenüber den von Werk aus verbauten?

Liebe Grüße
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
cd303 schrieb:
Leider hat die Maschine werksseitig kein Aquastop verbaut. Das wäre für mich persönlich aber ein Muss.

Ich frage mich warum?
Ein normaler Zulaufschlauch hält im Schnitt 20 Jahre. Das schafft keine heutige Waschmaschine mehr.
Solange ein normaler Zulaufschlauch nicht rissig wird, kann da auch nichts passieren. Eine Kontrolle alle paar Jahre reicht völlig aus. Der Wasserhahn sollte nach dem Waschen abgedreht werden.
Einen elektrischen Aquastop - und nur der macht wenn überhaupt einen Sinn, kann man nicht nachrüsten.
Das ist techn. nicht möglich und setzt auch die Gewährleistung außer Kraft, da man ein Bauartveränderung vornimmt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Wasserhahn sollte nach dem Waschen abgedreht werden.

Genau so mache ich das bei WaMa und SpüMa auch seit Jahren!
 
C

cd303

Benutzer
Registriert
08.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich danke euch beiden!

Ich habe mal eine schlechte Erfahrung mit einer Spülmaschine ohne Aquastop gemacht, die hat eines Tages plötzlich meine Küche unter Wasser gesetzt. Wie alt der Schlauch war kann ich aber nicht sagen. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass Aquastop inzwischen Standard bei Geräten ist.
Der einzige Defekt dem ein Aquastop also vorbeugt, wäre der entstehende Schaden durch einen porösen Schlauch?

Den Hahn zudrehen fällt bei mir leider weg, da die Waschmaschine sich einen Zulauf mit dem Wasserhahn im Bad teilt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein elektrischer Aquastop spricht an, wenn im Gerät Wasser austritt und sich in der Bodenwanne sammelt.
Dadurch hebt sich ein Schwimmer und betätigt einen Schalter: Magnetventil zu, Wasserzulauf gestoppt.

Der Aquastopschlauch ist ein Schlauch-im-Schlauch-System.
Das bedeutet, daß der wasserführende Schlauch in einem Schutzschlauch geführt wird. Sollte also Wasser aus dem Schlauch austreten, läuft das durch den äußeren Schutzschlauch ebenfalls ins Gerät - Effekt s.o.

Wasserhahn zudrehen:
Es geht nicht um das Absperrventil für die Wasserversorgungsleitung, sondern um den Wasserhahn, an dem der Schlauch deiner Maschine angeschlossen ist.
Bei Waschmaschinen ist der i.d.R. besser zugänglich als das bei Spülmaschinen der Fall ist, die meist unter der Spüle angeschlossen sind.

Schönen Abend
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cd303

Benutzer
Registriert
08.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,

dir auch danke für deine Antwort und Erklärung. Also könnte man einen Aquastopschlauch nachrüsten? Was aber nicht unbedingt nötig wäre, wenn man den Schlauch regelmäßig tauscht/kontrolliert? Und ist ein elektrischer Aquastop wichtig? Für mich als Laien ist es schwer, die System zu beurteilen...

Bzgl des Wasserhahns habe ich auch so verstanden, aber bei mir würde ich den Zulauf für den Wasserhahn ebenfalls abdrehen, da der Zulauf "hinter" dem Zulauf für die Waschmaschine liegt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Also könnte man einen Aquastopschlauch nachrüsten? Was aber nicht unbedingt nötig wäre, wenn man den Schlauch regelmäßig tauscht/kontrolliert? Und ist ein elektrischer Aquastop wichtig?

Siehe dazu havelmattes Antwort - mehr muß man nicht dazu sagen.

[...]aber bei mir würde ich den Zulauf für den Wasserhahn ebenfalls abdrehen, da der Zulauf "hinter" dem Zulauf für die Waschmaschine liegt.

Wie soll ich das verstehen?
Ist zusätzlich zum Waschmaschinenschlauch noch ein anderes Gerät an dem Wasserhahn angeschlossen, oder wie meinst Du das?
Kannst Du das skizzieren oder ein Foto davon machen?

Schönen Gruß
mmhkt
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

also das ist wirklich komisch ich dachte man verkauft heute nicht mehr ohne Aquastop. Aber viele Shops schreiben zur Gorenje WA6840
Sicherheitssysteme
· AquaStop (nicht im Lieferumfang enthalten)
· Überlaufschutz-System

Das macht jetzt ja irgendwie keinen Sinn!?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, Gorenje lügt hier seine Kaufinteressenten frech an.
https://www.gorenje.de/produkte/hausgerate/waschepflege/funktionen/waschmaschinen
Im Anhang seht ihr den sogenannten "Aquastop", welcher im eigentlichen Sinne keiner ist.
Das ist nichts weiter als billiger Plunder!!

Zitat Gorenje:
Bei einem Fehler in der Wasserzuleitung wird der Wasserzufluss durch eine mechanische Vorrichtung unterbunden.
Die mechanische Vorrichtung ist ein Schwamm im grauen Kasten, welcher einen Stößel hochdrückt, der dann die Wasserzufuhr blockiert.
Danach kann man den sog. Aquastop nicht mehr gebrauchen, da sich der Schwamm nicht mehr vollständig zusammenzieht. Unter Wasserzuleitung ist der innere ummantelte Zulaufschlauch gemeint, eine Verbindung zu irgendwelchen Schwimmerschaltern gibt es nicht, sind auch bei dieser Art von Geräten nicht vorhanden.

Zitat Gorenje:
AquaStop ist ein Sicherheitsmechanismus, das einen hohen Schutz gegen den Austritt von Wasser bietet. Hierzu gehört ein Sicherheitsventil am Schlauch zum Wassserhahn, ein Schwimmerschalter am Boden des Waschbottichs sowie als Überlaufschutz eine automatische Wasserpumpe.
In Verbindung mit dem Foto ist das eine glatte Lüge.
 

Anhänge

  • Wasserstopper.PNG
    Wasserstopper.PNG
    144,2 KB · Aufrufe: 728
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Havelmatte,

also du meinst es gibt einen "mechanischen" sowie einen "elektrischen" Wasserstop. Gorenje verwendet (wenn ich es richtig verstanden habe) mechanische Lösungen. Ich habe hierzu drei Varianten gefunden "Schlauchplatzsicherung"(Druckabfall), Zählwerksicherung, Doppelmantelschlauch gefüllt mit Gel.
Ich fürchte deine ist nicht dabei. Gibt es hierfür eine Bezeichnung?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
cd303 schrieb:
Bzgl des Wasserhahns habe ich auch so verstanden, aber bei mir würde ich den Zulauf für den Wasserhahn ebenfalls abdrehen, da der Zulauf "hinter" dem Zulauf für die Waschmaschine liegt.

Für sowas gibt es Dinge wie Eckfix oder Geräteventil
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei der BSH gibt es die beiden von mir beschriebenen Varianten.
Die erste Variante mit der mechanischen Lösung wird bei der BSH auch nicht Aquastop genannt, sondern Aqua Secure. Solch ein Ding reagiert nur auf Undichtigkeiten innerhalb der Schlauchummantelung. Auch wenn das Ding nicht richtig auf dem W-Hahn sitzt reagiert es, das erste und auch letzte Mal. Das ist die "Schlauchplatzsicherung"(Druckabfall).
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/11007861

Der richtige Aquastop wird elektrisch durch einen Schwimmerschalter ausgelöst.
https://www.bosch-home.com/de/shop/00704767

Unter Zählwerksicherung vermute ich, die Wassermenge wird durch einen Flügelradzähler erkannt und sollte die zu hoch sein, dann wird dem Aquastop die Spannung entzogen.

Doppelmantelschlauch gefüllt mit Gel kenne ich nicht, würde auch keinen Sinn ergeben. :'(
 

Anhänge

  • Aqua Secure.PNG
    Aqua Secure.PNG
    422,9 KB · Aufrufe: 733
  • Aquastop.PNG
    Aquastop.PNG
    515,6 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zählwerksicherung (Quelle Wikipedia):

Systeme mit einem kleinen, eingebauten Zählwerk schließen beim Überschreiten einer bestimmten (einstellbaren) kontinuierlichen Wassermenge und erfassen so auch kleine Lecks, sobald sie eine gewisse Durchflussmenge überschreiten, ab der sich das Turbinenrad dreht. Das Zählwerk setzt sich jedes Mal zurück, wenn vor dem Erreichen der Maximalmenge der Fluss von sich aus stoppt, etwa weil die Waschmaschine ihre benötigte Wassermenge gezogen hat. Hat das Gerät ausgelöst, so kann das Zählwerk von Hand zurückgesetzt werden. Diese Lösung gibt es auch zum Nachrüsten im Preisbereich um die 20 Euro mit einer einstellbaren Maximalmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist für Waschmaschinen aber völlig ungeeignet!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ist die Beschreibung mit dem Bild nicht eher so zu verstehen, daß es für den Schlauchplatzer diesen Kasten am Zulauf-Anschluß gibt (rein mechanisch, aber gibt es nicht da auch ventilgesteuerte Systeme mit Selbstzuhaltung, alles rein hydraulisch? Hat unsere, schon ältere, Bauknecht-Maschine auch) sowie, zusätzlich, die beschriebene Ausrüstung (Schwimmer, Pumpe...) IN der Maschine?

Die Maschine muß m.E. an einen eigenen Absperrhahn mit Rückschlagventil angeschlossen sein. Hat was mit Vermeidung von Schmutzwassereintrag in die Trinkwasserversorgung zu tun.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lötspitze schrieb:
Hat was mit Vermeidung von Schmutzwassereintrag in die Trinkwasserversorgung zu tun.

Nee, mit Sicherheit nicht, dafür ist der Luftsprung in den Geräten zuständig und auch vorgeschrieben.
Da legt das einfließende Wasser immer eine offene Luftstrecke zurück, so dass im Falle eines überfüllten Gerätes und ein plötzlicher Unterdruck in der Trinkwasserleitung ein Einsaugen von Schmutzwasser verhindert wird.
Das alles hat nichts mit den Aquastopsystemen zu tun.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Ist für Waschmaschinen aber völlig ungeeignet!

habe ich ja auch nicht behauptet... - und das wäre ja auch ein "Knieschuss" feinster Sorte, wenn man es auf das wasserhungrigste Programm einstellt, und dann im Fall des Falles genau diese eingestellte Menge fröhlich in die Stube plätschern darf.

So von wegen "keine Sorge, mehr als fuffzich Liter kommen da nich"... (fubar)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wo spannend, ich habe wieder etwas dazugelernt. Also halten wir für den Fragesteller fest, es gibt diese Nachrüstungen, es ist allerdings davon ab zu raten. Sinnvoller ist also ein Gerät mit elektronischem Aquastop. Der Aufpreis ist gering, bei Gorenje sind es 35 Euro.

Ich hoffe wir konnten damit deine Frage beantworten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Zählwerksicherung (Quelle Wikipedia):
Der Verfasser dieses Artikel hat von der Funktionsweise einer Waschmaschine nicht die geringste Ahnung. Das ist völliger Blödsinn, man kann bei keiner Trommel-Waschmaschine auf dieser Welt die Wassermenge vorher einstellen.
Jeder der schon mal eine Waschmaschine beladen und eingeschaltet hat, wird gemerkt haben, dass die Maschine je nach Wäscheart- und Beladung unterschiedliche Wassermengen nachzieht. Zuerst wird die Wassermenge bis zum ersten Wasserstand gezogen. Dann dreht die Trommel, die Wäsche saugt Wasser auf, der Wasserspiegel sinkt und die Maschine zieht erneut Wasser usw. usw.
Wird in Fachkreisen "Nachschluckzeiten" genannt.
Kein Mensch kann vorher diese Wassermengen im Voraus berechnen, welche sehr genau sein müssten, denn der Wikipedia-Schreiber bezog sich ja auf kleine Lecks.
Wenn man mal die Wassermenge von 2 Handtüchern nimmt, dann ist das schon ganz ordentlich, die Pfütze möchte keiner auf dem Fußboden haben. Ich kenne auch niemanden, der immer dieselbe Menge aufs Gramm genau, von derselben Textilsorte ins Gerät steckt.

Der gesammte Wikibeitrag ist mehr als fragwürdig. Eine Zählwerksicherung, wie sie von Wikipedia beschrieben ist, habe ich in meinen ganzen 40 Jahren Werkskundendienst auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cd303

Benutzer
Registriert
08.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab das mal im Stillen hier alles mitverfolgt, viel Wissen könnte ich ohnehin nicht beitragen :)

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, ich werde jetzt nach einer Waschmaschine mit Aquastop suchen, der Aufpreis ist es vielleicht irgendwann mal wert.
Vielen Dank für die angeregte Diskussion, ich konnte hier viel lernen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gorenje -- Nachrüstung Aquastop
Oben