Graetz 4488 Kongress Stereo graue Rücklaufstreifen

Diskutiere Graetz 4488 Kongress Stereo graue Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: 4488 Kongress Stereo Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): graue Rücklaufstreifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

röhrenfan

Benutzer
Registriert
26.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Graetz

Typenbezeichnung: 4488 Kongress Stereo

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): graue Rücklaufstreifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Fernseher 4488 von Graetz hatte zu Beginn der Ausfälle immer nur nach einigen Minuten des Betriebs das Problem der Rücklaufstreifen gezeigt. Nach einem Ausschalten und Wiedereinschlafen des Fernsehers war das Bild dann noch einmal normal. Aktuell zeigt er die grauen Streifen permanent nach dem Einschalten.

Was kann ich tun?

Gruß
Thomas
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachlöten von evtl. kalten/gerissenen Lötstellen auf der Bildrohr,- und Chassis Leiterplatte könnte das Problem lösen
 
R

röhrenfan

Benutzer
Registriert
26.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab vorhin mal nachgeschaut, sah eigentlich alles gut aus, von den Lötstellen. Hab ein Verbindungskabel zu der Bildröhrenplatine noch mal richtig auf den Verbinder gesteckt, aber keine Verbesserung des Bildes erzielen können.
Einer der Transistoren (TBF871) ist scheinbar etwas warm geworden in der Vergangenheit, da sich auf der Platine eine leichte Bräunung zeigt. Da es jedoch nur ein Transistor ist, hat es mich etwas verwundert, dass die Rücklaufstreifen grau sind. Hab leider kein Multimeter hier, um die auf der Platine aufgedruckten Spannungen zu messen, könnte es aber herholen. Wäre sicherlich der nächste Schritt, um dann Fehler zu finden.
Ich habe einige Erfahrung mit Elektronik und Hochspannung, aber auch einen gesungen Respekt. Wie würdet ihr die Gefahr einschätzen, wenn der Fernseher läuft? Kommt man da schnell versehentlich an die Beschleunigungsspannung?
 
D

darla

Neuling
Registriert
19.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
die 1. gibt das Produktionsjahr an - die 2. und 3. Stelle geben den Produktionsmonat an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz 4488 Kongress Stereo graue Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

PANASONIC TX47ASM655 Keinerlei Bildinhalt mehr. An - und Ausschalten möglich.

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Blaupunkt 50/211N schaltet sich nach wenigen Minuten ab

Oben