Grätz Fantasia 622 - 12 Volt? Brauche ich eine 12 Volt Btter

Diskutiere Grätz Fantasia 622 - 12 Volt? Brauche ich eine 12 Volt Btter im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grätz Fantasia 622 - 12 Volt? Typenbezeichnung: Brauche ich eine 12 Volt Btterie? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): graetz 622...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techristian

Gast
Hersteller: Grätz Fantasia 622 - 12 Volt?

Typenbezeichnung: Brauche ich eine 12 Volt Btterie?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): graetz 622

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüße an alle. Ich schreibe aus Kanada und meine Schwiegermuuter übersetzt
für mich.
Ich habe einen alten Radioaparat, Marke Grätz Fantasia 622. Der Transformator ist ausgebrannt. Ich möchte gerne wissen wieviel Volt Gleichstrom nötig sind für mein Radio. Ich weiß, daß in Europa der Haushaltsstrom anders als hier ist. Ich bin aber nur an Gleichstrom interessiert. Brauche ich eine 12 Volt Btterie? Mein Transformator hat 2 Aschlüsse. Wieviele Ampere brauche ich --2 3 4?
Vielen Dank für ihre Antwort
Dan Laskowski
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das Gerät ist ein Röhrengerät. Zum Betrieb von Röhren braucht man eine Anodenspannung ("plate voltage") von ca. 250V DC und eine Heizung ("heater voltage") von 6.3V AC, wobei hier auch 6.3V DC gehen würden.
Also es geht leider überhaupt nicht, nur mit 12V DC.

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
"Plate Voltage" ist nach Gleichrichtung 255 V (bei 82 mA lt. Schaltbild). Zusätzlich natürlich noch die 6,3 V für die Heizung der Röhren.

Gruß Jens
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
offensichtlich hast Du einen Schaltplan für diesen Empfänger, den Du zwecks Hilfe für den Kanadier hochladen solltest. Vielleicht können wir ihm so doch gezielter helfen.
Gruß
Manne
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hi Dan,

@Manne: Ich habe Dir dazu eine Mail geschrieben, ein Upload ist mir nicht möglich. Helfen können wir trotzdem. Das Einzige, was zum Betrieb des Gerätes gebraucht wird, ist die Heizspannung in Höhe von 6,3 V und die Anodenspannung in Höhe von 255 V. Wenn Dan diese beiden Gleichspannungen (wie auch immer) erzeugen und von einem externen Netzteil (z.B.) in das Gerät einspeisen kann, könnte es funktionieren.

Dan, you asked for voltages and ampere. Two voltages are needed, to bring your Graetz perhaps in working condition. The plate voltage, as I said, must be around 255 V / 0,1 A. The voltage for all tube heaters should have 6,3 V. In Germany this is AC, but it shouldn't matter. The tube heating will also work with DC (6,3 V). You will need about 3 Ampere for all tubes.

6,3 Volts should not to be a problem, but how do you want to generate 255 Volts DC with 0,1 A? Have you any ideas about it?

Sorry, my Englisch isn't so good. :roll:

Greetings / Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grätz Fantasia 622 - 12 Volt? Brauche ich eine 12 Volt Btter

Ähnliche Themen

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Bosch PSR12VES-2 12 Volt Polung Akku

Bose Lifestyle 12, music center model 5, Funkfernbedienung R

Bauknecht D 250 Probleme beim Einbau der Laugenpumpe

"Hauptuhr" selber basteln

Oben