Graetz Fantasia 922 Ton verzerrt nach 5 min.

Diskutiere Graetz Fantasia 922 Ton verzerrt nach 5 min. im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Fantasia 922 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton verzerrt nach 5 min. Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r12winnie

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Graetz

Typenbezeichnung: Fantasia 922

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton verzerrt nach 5 min.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo radio-experten,
mein schönes graetz fantasia stereo-radio spielt neuerdings nur noch ca. 5 minuten klar und sauber, danach mehr und mehr verzerrt. gibts einen typischen fehler und wie lässt der sich ggf. beheben?
grüss euch, r12winnie
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Winnie,

so eine Kiste hab ich auch daheim. Leider hat das Gerät, obwohl es schon von ca. 1969/61 ist, noch massenweise Papierkondensatoren an Bord :-(
Wurden diese denn schon gewechselt?
In der Endstufe sitzen 4x EL84 und 3x ECC83. Es sind also viele Kondensatoren!
Ich habe auch großflächig tauschen müssen, bis das Gerät wieder einwandfreien Klang hatte.

Gruß
Bernhard
 
R

r12winnie

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard,
danke für deinen hinweis, ich habe mir fast schon sowas gedacht. im forum gibt ja schon einige hinweise auf das gleiche problem. nach meiner laienhaften ansicht sind das alles noch die alten kondis. mich interessiert noch die praktische seite:
wo kriegt man am besten ersatz her und gibt es ausser den üblichen sicherheitshinweisen noch etwas zu beachten.
gruss winfried
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Winfried,

du kannst beliebige Kondensatoren nehmen. Die Spannungsbelastbarkeit sollte bei den 500V Typen mindestens 400V sein.
Klingt jetzt komisch, aber 400V Kondensatoren reichen, da wo im Gerät 500V verbaut sind.
Sind an einer Stelle im Gerät 1000V Kondensatoren verbaut, dann gilt es aufzupassen! Da muß man dann genauer hinsehen.

Es sind alle Polyesterkondensatoren geeignet (alle anderen auch, aber Polyester ist am günstigsten). Z.b. MKT1813 von Vishay sind axiale Typen. Nicht ganz billig, aber gut zu verarbeiten.
Es gehen auch viele andere Kondensatoren von Conrad oder Reichelt. Viele sind halt nicht axial, daher muß man dann immer Drähte anstückeln.

Gruß
Bernhard
 
R

r12winnie

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard,
da du ja das gleiche gerät und die erfahrung hast:
- wieviele kondensatoren 400V/500V oder 1000v hast du denn gebraucht?
- wie ist denn ca. der kostenaufwand?
es werden bei ebay ja verschiedene sortimente angeboten, teilw. auch günstige keramikkondis.
anscheinend sind die pF und nF-Werte nicht so wichtig, wie hast du´s gemacht?
danke vorab für deine geduld..
gruss winfried
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Kapazitätswerte sind schon wichtig. Aber nicht auf das letzte % genau. Einige Werte gibt es heute nicht mehr, dann nimmt man den am nächsten liegenden Wert: also ersetzt man z.B. 25 nF durch 22 nF und 50 nF durch 47 nF. Das hat keine Auswirkungen auf die Funktion des Radios.

Keramische Kondensatoren werden in den benötigten Werten nur schwer zu bekommen sein.

Bei den Sortimenten bei Ebay kann es passieren, dass gerade die benötigten Werte nicht dabei sind. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle keines gefunden, das gut für die Überholung eines Röhrenradios geeignet wäre. Bei manchen Angeboten stehen noch nicht einmal die Werte dabei, dann handelt es sich womöglich um Ladenhüter, die kaum jemand braucht. Die Chance, dass passende für Dein Radio dabei sind, ist dann sehr gering.

Ich würde erst mal nachsehen, welche Kondensatoren in dem Radio verbaut sind, und genau diese dann kaufen. Aber nicht bei Ebay, sondern z.B. bei Reichelt, oder auch bei Conrad, oder auch (sofern vorhanden) in einem kleinen regionalen Elektronikladen. Wenn Du Wert auf axiale Kondensatoren legst, kannst Du diese bei Antikradio bestellen.

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!

Bei der Fehlerbeschreibung hätte ich auf eine defekte Röhre getippt . . .

Gruß Ron
 
R

r12winnie

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo zusammen,
vielen dank, freunde vom forum. ich werde zunächt mal die kondensatoren tauschen, nach meiner zählung sind es 17 verdächtige papier/teertypen der marke ero. danach kommen die röhren dran. das radio knistert ausserdem noch verdächtig nach längerer spieldauer. das rütteln an einer der endstufenröhren ecc 83 brachte verdächtiges krachen. ist das nur der sockelkontakt (die stifte habe ich mechanisch gesäubert) oder ist das röhrchen futsch?
grüss euch, winfried
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Winfried

Zur Richtigstellung der NF- Röhren: 3 x ECC83 und 4 X EL95 !

Bei dem Gerät arbeiten 2 x EL und eineinhalb mal ECC pro NF-Kanal.
Zur Prüfung von evtl. Röhrendefekten, ist durch Ziehen von 2 x EL und einmal ECC, ein Kanal außerbetrieb zu setzen.
(Info: Jeder Kanal arbeitet auch mit nur einer EL95, jedoch etwas leiser und verzerrter)
Mit der verbliebenen ECC und den beiden EL, kannst du evtl. Röhrenkracher und Verzerrer ermitteln.

Gruß
Harry
 
R

r12winnie

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo harry,
ja, das hat funktioniert. eine kalte lötstelle am sockel der ecc 85 beseitigt und einen ausgelaufenen kondensator und das gerät spielt wieder wie früher. Dank an alle, die mit ihren hinweisen mitgeholfen haben...
winfried
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich nehme an, Du meinst den Sockel der ECC 83 und dieser sitzt auf einer Leiterplatte?

Seit Einführung der gedruckten Schaltungen gibt es häufiger kalte Lötstellen als vorher.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Gratulation auch von meiner Seite!

Ich mußte in meinem leider alle tauschen. War vermutlich feucht gestanden, bevor er zu mir kam!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz Fantasia 922 Ton verzerrt nach 5 min.

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG LH-T6245 nach ca. 5 min Standby keine Funktion mehr

Panasonic TX-P50U20E Streifenbildung, Abschaltung und wieder Einschaltung

Oben