Graetz Peer 1120 Allgemeine Frage zum gerät

Diskutiere Graetz Peer 1120 Allgemeine Frage zum gerät im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Graetz Typenbezeichnung: Peer 1120 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Allgemeine Frage zum gerät Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Jupp, SEL=StandardElektrikLorenz.
Rücklaufstreifen: schmale, weiße, leicht diagonal verlaufende Streifen sichtbar beim Aufdrehen der Helligkeit, die normal dunkelgetastet werden und bei Bildröhrenfehler sichtbar werden.
Leider gab`s noch keinen Scarteingang um dies einfach auszuschliessen zu können.
 
O

Oejo

Benutzer
Registriert
28.11.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo
diese rücklaufstreifen sehe ich nicht beim verändern der Helligkeit.
Das einzigste was etwas komisch aussieht wenn ich den Fernseher ausschalte sieht es erst normal aus das Bild wir kleine aber dann bleibt für kurze Zeit ein außermittig leuchtender verschwommener Punkt. Weiß nicht ob das bei der röhre normal ist. Könnte natürlich auch eine andere röhre noch defekt sein sind nämlich alle von sel bis auf eine da hatte ich einen Ersatz vorher hatte ich gar kein Bild Pfl 200.
Gruß jonas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

generell sind sehr viele dieser SW-Fernseher aus den 60ern wegen der Bildröhre ausgemustert worden damals ... Daher exisistieren heute auch fast keine Geräte mehr. Meine Eltern hatten einen T668 von Grundig. Da war nach ca. 10 Jahren (und vermutlich keinen 1000 Betriebsstunden) die Bildröhre völlig am Ende ....

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Aus zwei Gründen bin ich der Meinung, dass man nach jetzigem Kenntnisstand nicht über einen möglichen Bildröhrendefekt spekulieren sollte:

Wenn die Bildröhre defekt wäre, würde der Bildschirm entweder überhaupt nicht hell, oder es wären Rücklaufsteifen zu sehen, oder es wäre ein Bild zu sehen, das entweder blass, dunkel und unscharf ist oder dessen helle Bereiche übersteuert sind. All das trifft nicht zu. Für den Fehler "kein Bildinhalt" gibt es -zig andere mögliche Ursachen.

Dieses Gerät hat eine 51 cm-Bildröhre. Diese sind deutlicher seltener defekt als die 61 cm-Bildröhren. Das hat zwei Gründe: erstens wird das Strahlsystem weniger belastet, weil es weniger Energie liefern muss, um den kleineren Bildschirm auf eine bestimmte Helligkeit zu bringen. Zweitens waren die Geräte mit kleineren Bildschirmformaten oft Zweitgeräte und deshalb nicht so häufig in Betrieb.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Klar, daß "Kein Bildinhalt" viele Ursachen haben kann. Da stimme ich Lutz zu. Um sicher zu sein, wird Jonas ein Oszi benötigen, um das Videosignal zu verfolgen.
Mein Hinweis auf die Bildröhre beruht auf Erfahrung mit diesen Geräten. Nach nur 5 Jahren Betrieb gab es ungewöhnlich viele Übersteuerungsfehler. Ich erinnere mich an eine Werbeanzeige für Bildröhren von SEL in einer Fachzeitschrift: "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt".

Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

vielleicht zur Info:
Tuner und ZF sind voll tranistorisiert. Da müßte man wohl mal als erstes die Spannungen an den ZF-Transistoren messen. Evtl. ist einer defekt, oder seine Versorgung ausgefallen. Danach kommt nur noch die PF_L_200.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz Peer 1120 Allgemeine Frage zum gerät
Oben