Graetz Radio und RDS Modul

Diskutiere Graetz Radio und RDS Modul im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin,
ich habe ein recht altes Graetz-Radio. (Steht nur "Chanson" drauf, keine weiteren Infos. Hier mal nen Link:
http://www.radiomuseum.org/r/graetz_chanson_02c.html
)
Is zwar kein Röhrengerät mehr, aber auch nicht viel neuer denke ich.

Nun möchte ich das Conrad RDS-Modul
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... anager.pdf
dort anschließen.
Den LS-Ausgang und DIN-Anschluss habe ich schon getestet, funktioniert nicht.
Nun meine Frage (Auch wenn's in dem Sinne keine Reparatur ist):
Wo kann ich das Modul noch anschließen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo skunk,

das RDS modul funktioniert nur, wenn auch das RDS signal erhält.
dieses befindet sich so ca. rund um 58 kHz.

hierzu wird normalerweise das vom UKW-demodulator kommende signal im radio direkt abgegriffen und an den RDS-dekoder gegeben.
bei einem radio ohne RDS kommt aber dann sofort das Deemphasis glied (das die hohen frequenzen absenkt), und danach evtl. der stereodecoder, und danach wieder ein filter, dass alles oberhalb 19kHz mehr oder weniger dämpft.
eine höhere frequenz darf eigentlich gar nicht mehr rauskommen, denn sie ist schlecht für endstufen, lautsprecher, dolby-systeme in cassettengeräten ....

dieses conrad RDS modul funktioniert also eigentlich nur an radios, bei denen aufgrund schlechter und billiger filterung die 58kHz trotzdem hinten aus einer buchse rauskommen :-)

aus dem LS ausgang kommt aber normal nix mehr davon an.

nun, du hast ein altes radio, da ist die filterung schlecht.
das signal an der DIN-buchse könnte sogar funktionieren, nur ist diese bei solchen radios als sog. stromausgang ("diodenbuchse") geschaltet. das heißt, dass das signal zwar möglicherweise genug 58kHz (anteilig) enthält, aber das signal ist insgesamt zu schwach.

das heißt, du müßtest im radio an der richtige stelle das signal abgreifen!
evtl. wäre es ausreichend einen widerstand zu überbrücken - mit der gefahr, dass das radio danach schlechter klingt, wenn das RDS modul angeschlossen ist.

traust du dir das zu?

Gruß
Bernhard
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ja, das ist kein Problem.
Leider bin ich viel zu jung (85er Jahrgang) um mich mit solchen alten Radios beschäftigt zu haben, ich hab mit Handyreparaturen angefangen.

Dass das so nur zufällig funktioniert, habe ich auch herausgefunden. Leider ist es bei dem Radio nicht der Fall.

Wenn du mir sagst, wie ich das am besten tun kann, würde ich es gerne probieren.

Als induktiver Widerstand für hohe Frequenzen müsste ich doch dann eine Spule brücke, oder irre ich mich?

Leider habe ich (noch) keinen Schaltplan von dem Schätzchen gefunden...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Skunk,

Wenn du mir sagst, wie ich das am besten tun kann, würde ich es gerne probieren.

Als induktiver Widerstand für hohe Frequenzen müsste ich doch dann eine Spule brücke, oder irre ich mich?
nun, das sogenannte deemphasis glied besteht aus einem einfachen RC tiefpass. also widerstand und kondensator.

das mit dem insgesamt zu schwachen signal kommt aber von einem widerstand der eigentlich unmittelbar an der DIN buchse im radio sein müßte.
größenordnung 1 - 2,2 MOhm.
bei dieser buchse ist pin 3 / 5 als eingang beschaltet, und pin 1 / 4 als ausgang - eben mit diesem widerstand 1 - 2,2 MOhm in reihe.
diesen müßtest du als erstes mal einfach nur überbrücken.

leider hab ich zu deinem gerät auch keinen schaltplan.

Gruß
Bernhard
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider gehen beide Anschlüsse auf der Platine direkt ins "Innere".
Da hier momentan die Handwerker unterwegs sind, werde ich das Radio erst "öffnen", wenn das Chaos beseitigt ist.

Ich habe mal nach Schaltplänen gesucht, leider wollen die meisten Leute dafür ordentlich Kohle.

Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der dies günstig anbietet...

ansonsten schaue ich die Tage mal genauer ins Radio rein.
Gäbe es denn nicht vielleicht andere Stellen, an denen sich das Signal noch abgreifen ließe? Ggf. direkt am "Tuner"?

Schon mal schönen Dank.
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal den Schaltplan besorgt und mal hier hoch geladen:

http://www.alectronics.de/diverses/graetz_chanson.gif

Leider kann ich da keinen passenden Widerstand erkennen.

Daher wäre es sehr nett, wenn mir da jemand sagen könnte, wo ich da mit dem RDS Manager dran muss.

Vielen Dank!

@Bertl100:

Der einfachste Fall wäre ja der R313. Kann der es auch sein??
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... die antwort ist einfach:

die DIN-buchse ist bei diesem gerät nur als eingang geschaltet!
nicht als ausgang!

aber der punkt, wo du dein modul anschließen müßtest ist folgender:
rechtes ende von C340 (ca. oben in der mitte), bzw. am linken ende von C341.
dieser C341 könnte allerdings die 58kHz stark dämpfen.
aber einen versuch ist es wert :-)

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:
zum abgreifen des signals:

über einen kondensator abgreifen.
also einen kondensator von ca. 10nF - 100nF an besagten punkt löten.
das andere ende des kondensators geht zum rds gerät.
die masse vom kabel zum rds gerät am besten an das rechte ende (im schaltplan) von C341 hängen.

Gruß
Bernhard
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hey, vielen Dank für die Infos. Muss die Masse nicht direkt an Masse? Also links von C340?

Ich schaue mal, ob ich nicht einen Bauteillageplan bekomme, dann muss ich nicht das ganze Radio auseinander nehmen...ansonsten teste ich das mal so.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dein einwand ist durchaus richtig.

das lustige an dem radio ist, dass NF-Teil und HF/ZF-Teil unterschiedliche massen haben :-)

NF teil hat + als masse.
HF teil hat "masse" als masse.
die masse ist aber keine echte masse, sondern wird durch die beiden 470Ohm widerstände oberhalb der endstufe künstlich auf ca. -7V gegenüber plus gelegt.

fazit. ist wird ziemlich egal sein, wo du die masse anschließt!

du siehst ja auch im schaltplan:
HF-mäßig wird der ausgang des demodulators über 220pF auf die HF-masse geblockt.
NF mäßig (hinsichtlich der deemphasis) durch den 10nF kondensator aber auf +

:-)

Gruß
Bernhard
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Moin,

jau, anhand deiner Erklärungen kann man das echt gut nachvollziehen.
Leider bin ich (noch) nicht so versiert, um das selber zu erkennen.
Daher freue ich mich über jede tolle Erklärung, um mehr zu verstehen.

Positiver Nebeneffekt:

Das RDS-Modul funktioniert zwischen C340/341 einwandfrei, ohne Qualitätseinbußen o.Ä.!


Also:

VIELEN VIELEN DANK!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graetz Radio und RDS Modul

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Philips DVD 712 Netzteil defekt

Oben