Grand Prix Grand Prix STV 70-205 HOT überhitzt

Diskutiere Grand Prix Grand Prix STV 70-205 HOT überhitzt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grand Prix Typenbezeichnung: Grand Prix STV 70-205 Chassi: PT200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT überhitzt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grand Prix

Typenbezeichnung: Grand Prix STV 70-205

Chassi: PT200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT überhitzt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,

ich habe oben genanten Fernseher bei dem der HOT defekt war. Nach tausch ging die Kiste ca. 15min, danach war er wieder defekt! Nach genauer Kontrolle von Kalten Lötstellen und einigen Messungen von Dioden und Kondensatoren rund um den DST, habe ich 2 Kondensatoren gefunden die schon Kapazitätsverlust hatten. Nach tausch der Kondensatoren und einem neuen HOT ging die Kiste ca. 15sek. und der Transistor war defekt! Jetzt habe ich folgendes getauscht den HOT,DST,C62 (100uF/250V) und CD05 (10uF/250V), danach habe ich den HOT mit Kältespray eingefroren und eingeschalten. Nach ca. 20sek ist der Transistor so heiß das er jeden Moment das Zeitliche segnet. Ich habe jetzt noch die Dioden DD07 und DD08 getauscht, jetzt läuft er ca. 10min und dann wird das Bild im oberen und unteren Bereich (ca.10cm) sehr verschwommen und zittert. Der HOT wird sehr sehr Heiß. Der TV hat auch ein sehr unscharfes Bild, die Kanten sind sehr zittrig!

Bitte um Hilfe!
Danke
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Impulskondensatoren im Ausgebauten Zustand mal mit einem Kapazitätsmessgerät vermessen! Diese waren von den Werten her OK, aber die Frage ist was machen sie bei Hochspannung??? Sollte ich diese durch neue Ersetzen?
LG
Karl
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo
Nur eine Frage zum HOT
Hersteller Original?? Fake??
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Zuerst mit Ersatztype probiert, dannach wurde auf Verdacht Originaltype bestellt, ohne Erfolg!

LG
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hat wirklich niemand mehr einen Tip für mich???

Danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde prüfen, ob die 140V-Versorgung sauber ist. Zusätzlich würde ich folgende Bauteile prüfen und ggf. ersetzen:

- DD10, CD23, CD15, CD18, DD07, DD08, DD06, CD49, CD13, DD04, CD26

Auch könntest Du Dir mal die Primärseite des Übertragers TD02 und die 16V-Versorgung mal ansehen. Der HOT wird ja überlastet. Das kann entweder an einem Problem auf der Lastseite liegen oder aber die Ansteuerung des HOT ist fehlerhaft. Da es sich über die Zeit verändert, müsstest Du im zweiten Fall am Basisanschluss eine Veränderung im Oszillogramm sehen können...

Gruß
barclay66
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips! Eine Frage noch zu den Hochspannungskondensatoren! Kann ich sagen das der C OK ist wenn ich ihn mit einem Kapazitätsmessgerät überprüft habe und er den Wert hat den er haben soll!?

MFG
Danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

prinzipiell ja. Es sagt aber nichts über das Verhalten unter Spannung bzw. Last und eventuelle Leckströme aus. Ist mir fast unangenehm, dass ich als Amateur einem RFT-Profi hier antworte...

Gruß
barclay66
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Bin zwar gelernter RFT, aber kein Profi! Wenn leider die Praxis fehlt, hilft einem das nicht weiter! :fadein:
Ich hab mir das mit den C`s schon gedacht!! Nunja alle auf Verdacht tauschen?? Sind leider alle Kapazitiv OK!
Schade wäre ja zu einfach! :(

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,
erneuere doch erstmal alle Kondensatoren die direkt am C des HOT sitzen,

Gruß
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nun schon so ziemlich alle Kondensatoren, sekundärseitig vom Netzteil ausgelötet und gemessen! Auch alle Kondensatoren nach dem HOT gemessen und die Positionen CD18;CD62;CD42;CD43;CD15;DD07;DD08 gewechselt! Leider alles ohne Erfolg! Dann dachte ich mir das ich im Service Menü einen EEPROM reset mache! Siehe da die Kiste läuft jetzt!??? Allerdings bin ich mit dem Bild nicht ganz zufrieden! Es zittert an den Rändern links und rechts und ist teilweise etwas unscharf, weiters ist auch wenn ich auf Scart umschalte und der Schirm schwarz wird, flackert das Bild total (sprich es wird heller und wieder dunkler)! Nun weis ich nicht ob dies normal ist, da es ja ein billig Teil ist oder ob da noch was im Busch ist? Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben!

MFG
Danke
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hmm, ok - die NVM Werte können schon mal durcheinander kommen. Ich denke aber Du hast weiterhin einen Fehler im
Gerät. Die Ünschärfe weist auf eine instabile Hochspannung bzw. Focus Spannung hin, auch das Zittern an den Rändern ist nicht ok. Zittert es oben und unten oder links und rechts ? Ist der von Dir erneuerte DST der RICHTIGE Typ ?

Gruß
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage was heißt eigentlich die Abkürzung NVM? Es zittert links und rechts! DST im Gerät 13720067B ersetzt mit ELDOR 13720067B! Sollte also passen, oder?

Danke die Antworten!
Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

NVM= Non Volatile Memory
Also ein nichtflüchtiger Speicher. Speicherinhalt bleibt auch in stromlosem Zustand erhalten. Meist durch EEPROM- oder Flash-Speicherbausteine realisiert...

Gruß
barclay66
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

war der Trafo komplett mit Anaoden-Kabel oder hast Du das Kabel nicht mit ersetzt ?

Gruß
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Trafo war fix fertig mit Kabel, gleich wie der eingebaute!

Gruß
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Also die beste Fehlerbeschreibung ist wenn man eine gerade Linie von oben nach unten
hat wirkt sie wie ausgefranst. Besonders stark sieht man das bei geraden Kanten, z.B. im Menu, der Effekt ist
aber auch bei normalem Bild sichtbar. Der Fehler tritt sofort nach dem Einschalten auf und ändert sich auch
nicht wenn das Gerät warm wird.

Danke
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
oscillator909 schrieb:
Hallo,

war der Trafo komplett mit Anaoden-Kabel oder hast Du das Kabel nicht mit ersetzt ?

Gruß

Ich tippe da sehr auf CD48 und/oder CD23.
CD48 ist seriell im Ablenkkreis und hat große Impulsspitzen auszuhalten was ihn so langsam zum Auslaufen bringt.
Löte ihn aus und du wirst das sehen :P
Er ist/war sicherlich auch der Grund des ursprünglichen Fehlers der jetzt nur nicht so auftritt weil die Geometrieeinstellungen geändert wurden.
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
OK ich werde mir mal den CD48 unter die Lupe nehmen!
Ich werde mein Ergebins posten!

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grand Prix Grand Prix STV 70-205 HOT überhitzt

Ähnliche Themen

Grand Prix STV 70-205 FST PT200 Farbfehler grün blinkend

Grundig HOT stirbt beim einschalten CUC 5365

Oben