Gru 72-760top Hauptschalterplatine / Trafo

Diskutiere Gru 72-760top Hauptschalterplatine / Trafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-760top Chassi: CUC5365...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gluglu

Benutzer
Registriert
21.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-760top
Chassi: CUC5365

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Ich habe 'nen Grundig ST72-760top zur Reparatur bekommen! Soweit läuft der auch wieder nur habe ich im Moment 2 Dinge hinter die ich noch nicht gekommen bin:

1. Da ich bei Reparaturen das Gerät immer komplett durchlöte möchte
möchte ich natürlich auch die Bedienfeld- Platine (unter der Bildröhre
sitzend) mit durchmachen. Doch wie geht das Ding den raus? Der Netz-
schalter hat 1 Kreuzschlitzschraube doch ansonsten habe ich nicht mal
Schnappnasen gefunden und von vorne her (Gerätefront) glaube ich
nicht daß man das Ding rausbringt... so what?
Vielleicht hatte hier schon mal des Rätsels Lösung gefunden und kann
mir 'nen Tip geben... würde mich freuen!

2. Das Gerät hat im Bereich der linken Lautsprecherbox einen Trafo
eingebaut welcher auch bei ausgeschaltetem Netzschalter dauerhaft
leise vor sich hinbrummt. Dieses Ding habe ich nicht im Schaltplan
gefunden wobei ich hier nur das SM zu CUC5360/5361 habe und da
scheint der wohl nicht drinnen zu sein!
Meine Frage: Hat Jemand das SM zu CUC5365 und kann mir vielleicht
noch dazu sagen wofür der Trafo drinnen ist bzw. ob man den u. U.
auch nach den Netzschalter schalten kann? Sollte nämlich ein Gewitter
kommen so war mein vorheriger Gru über den Netzschalter allpolig
vom Netz getrennt, jetzt durch den Trafo könnten Spannungsspitzen
auch im ausgeschaltenem Zustand Schäden anrichten... unschön!

Ich denke mir kann sicherlich ein Mitglied aus dem Forum Tips geben (war bis jetzt immer so) und sage bereits hier schon mal Danke im Voraus!

Bis denn und Danke für eingehende Antworten

Frank :P
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lass das Bedienteil da wo es ist - das brauchst nicht nachzulöten.
Für was ist der Trafo drin? das muß doch nachzuvollziehen sein.
 
G

Gluglu

Benutzer
Registriert
21.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Grundig CUC 5365

Hi Joschi!

Die Bedienteil-Leiterplatte habe ich bis jetzt bei den meisten Geräten nachlöten müssen denn wo externe, mechanische Bedienteile auf die Leiterplatte einwirken finden sich auch häufig kalte Lötstellen; besonders bei den Netzschaltern... anyway; das Gerät, wie gesagt, funktioniert ja nur wenn ich es schon mal offen habe, reinige und nachlöte wird dies eben gleich miterledigt um später den ganzen Schamott nicht wieder wegen irgend einer Kleinigkeit auseinanderlegen zu müssen!

Zum Trafo:
Laut e_service_info sind die Chassis CUC5360, CUC5361 und CUC5365 sehr ähnlich. Dummerweise aber nicht in diesem Punkt. Da der Trafo nur im Chassis CUC5365 sitzt und die verfügbaren Service-Manuals nur die ersten beiden sind habe ich eben im Forum die Frage gestellt.

Die Bedienteil-Platine unter der Bildröhre hat rechts neben dem Netzschalter eine Feinsicherung, die Platine links aussen unter den Boxen besitzt neben dem Trafo und ein paar Kleinteilen auch eine Sicherung. Mir persönlich wäre die Leiterplatte und der Trafo ja Wurscht aber man hört das Gerät eben, bedingt durch den Trafo, auch bei ausgeschaltetem Netzschalter brummen. Das Teil ist also nicht ganz so ausgeschaltet wie die anderen Geräte...
Der Fernseher besitzt für den Standby-Modus ein Relais welches man deutlich schalten hört. Eventuell stellt der Trafo eine Spannungsversorgung für den Empfänger im Standby- Betrieb dar nachdem das restliche Gerät mittels Relais weggeschalten wurde?

Sollte Jemand von Euch die SM zu CUC5365 bzw. einen Vergleichstyp besitzen würde ich mich über Post freuen... dadurch wird sich wohl auch die Frage klären!


Bis denn...
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gru 72-760top Hauptschalterplatine / Trafo
Oben