Grüne Streifen auf schwarzem Grund

Diskutiere Grüne Streifen auf schwarzem Grund im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PW 32-8728/12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kienerman

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: PW 32-8728/12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

Habe seit einigen Wochen grüne, hor. Streifen. Man sieht sie aber nur auf einem dunklen Hintergrund. Habe mal einen Fachmann gefragt und er hat mir gesagt das es mit Sicherheit der Zeilentrafo sei. Ich habe aber hier im Forum gelesen das es vielleicht auch nur eine Einstellungssache seien kann. Ich bitte um Hilfe was es evtl. seien kann damit ich mir auch evtl. eine teure Reperatur sparen kann. Danke schonmal im voraus.
 
K

kienerman

Gast
Danke em2-gott für die schnelle Antwort. Leider hilft mir Dein Link nicht wirklich weiter weil ich nicht weiss was ich damit anfangen soll was dort beschrieben wird. :-k Soll das nun heissen das meine Röhre kaputt ist ? :sad1: Vielleicht bekomme ich etwas exakteres und für den Laien (mit technisch gutem Verstand) erklärt. Danke im voraus. Gruß

P.S. Habe mal den Link eingefügt wo dasselbe beschrieben wird das ich auch habe aber dort wird eine Einstellung beschrieben.
https://forum.iwenzo.de/gruene-streifen-bei-dunklen-bilder-auf-zoll--t12438.html
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kienerman,
in dem topic vorgeschlagen von em2gott geht es darum zwei Farbsysteme zu tauschen, um dadurch zu ermitteln wo der Fehler liegt.
Eine Color-BR hat drei Farbsysteme: ROT, GRÜN und BLAU. Wenn nun ROT mit GRÜN auf die Art wie beschrieben getauscht wird und der Fehler mitwandert nach ROT ist die Elektronik die mögliche Ursache. Bleibt der Fehler bei GRÜN ist die BR die Ursache.
Eventuell ist Deine Bildröhre die Ursache.
In Deinem gelisteten topic wird beschrieben, dass man die Gitterspannung UG2(screen) verändern kann und somit die Rücklauflinien(Dein Problem) unsichtbar werden.
Allerdings nimmt auch die Helligkeit u.U. ab. Wenn noch Fragen sind bitte melden!
MfG mike46
 
K

kienerman

Gast
Hallo Mike46.

Danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt weiss ich was damit anzufangen. Muss man bei der Kreuzmessung löten oder sind die Kabel gesteckt. Danke im Voraus. Gruß
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kienerman,
da benötigst einen Elektroniklötkolben(max.30W).
Und bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!! MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grüne Streifen auf schwarzem Grund

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Grüne Streifen....

Philips TV - Nach paar Minuten grüne Streifen, grünes Bild

Schon dritter Fernseher und immer noch Probleme...

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben