Grünes Bild mit Rücklaufstreifen. Bildröhre defekt???

Diskutiere Grünes Bild mit Rücklaufstreifen. Bildröhre defekt??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW70-269 PAL-Plus Chassi: CUC 1952...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MW70-269 PAL-Plus
Chassi: CUC 1952

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

das Problem liegt darin das ich ein grünlichen Schimmer über dem Bild habe und zusätzlich Rücklaufstreifen. Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei.

Farb-Endstufen-IC´s auf der Bildrohrplatte hab ich schon untereinander getauscht leider kein Erfolg. Selber Fehler vorhanden.

Ebenso habe ich an UG2 gestellt, keine Reaktion zu sehen. Bild bleibt wie es ist.

Wenn kein Bildinhalt vorhanden ist, wird ein blauer Bildschirm eingeblendet mit weißen Rücklaufstreifen.

Bei fehlenden Text kommt ein grünlich schwarzer Hintergrund mit Rücklaufstreifen und dem roten Hinweisbalken.

Hatte zufällig für ein paar Minuten ein einwandfreies Bild bei einem Neustart. Leider habe ich das nicht wiederholen können.

Mich beschleicht das Gefühl, das die Bildröhre eventuell hin sein könnte.

Ich danke im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
G

Guestuser

Gast
hallo SirIronEagle

gehe mal in die Rubrik, Überkreuzmessung, Kathodentausch

(eine Seite zurück oben) ob dir das weiter bringt.
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Andy52,

Danke für die INFO. Leider hab ich kein Schaltbildauszug meiner Bildrohrplatine.

Bezeichnung 29305-122.14S

Endstufen-IC TDA 6111Q .

Kommt das Signal von PIN8 eines IC´s über R24008/24038/24078 (1kOhm) auf Bildrohrsockel-PIN 8/6/11? Wenn ja, dann weiß ich ja wo ich einen Tausch vornehmen muß.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo SirIronEagle ,
vollkommen richtig.
Viel Erfolg. MfG mike46
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute rot und grün vertauscht. Im Testbild sind die Farben vertauscht und auch alle vorhanden, aber die grünen Rücklaufstreifen bleiben. Ich würde den Fernseher gern retten. :)

Ich habe mal ein Foto vom Bildfehler gemacht. Vielleicht vereinfacht das die Hilfestellung bzw. die Fehlererkennung.



EDIT:hier noch ein besseres



Dank der digitalen Sat-Programmvielfalt habe ich mir vor Jahren ein Testbild auf DVD gebrannt. Leider gibt es das nur noch im fernen Osten.
Hauptsache es hilft.
 
E

EM2-Gott

Gast
da der Fehler bleibt, ist definitiv die Röhre defekt
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mir das schon gedacht. Schade eigentlich.

Ok danke, dann kann ich ja schrotten. Eine Röhre finden wird schwierig.

Danke nochmals.
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Eine Philips W66ESF202X44
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich gut an. Auch der Preis inklusive Versand ist eigentlich akzeptabel. Hmm!

Tja, jetzt liegt es an mir ob ich das noch in den TV investieren sollte.

2Jahre stand er nun in der Ecke und jetzt hab ich ihn fast wiederbelebt.

Ich danke dir em2-gott, für diese schwere Entscheidung. :-D :-D :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
SirIronEagle schrieb:
Das hört sich gut an. Auch der Preis inklusive Versand ist eigentlich akzeptabel. Hmm!

Tja, jetzt liegt es an mir ob ich das noch in den TV investieren sollte.

2Jahre stand er nun in der Ecke und jetzt hab ich ihn fast wiederbelebt.

Ich danke dir em2-gott, für diese schwere Entscheidung. :-D :-D :-D

lohnt auf jeden Fall, da es fast keine vernünftigen Röhrengerät (ausser Metz) mehr gibt
Und der Röhrenumbau ist ein Klacks
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Muß zugeben das ich auf die neuen Geräte keine Lust hab. Die Bilder der Flachbildschirme (LCD,Plasma) überzeugen mich in keiner Weise.

Ich muß wenigstens noch was dran machen können. Bei diesem Fehlerbild brauchte ich eine Absicherung.

Hätte aber nie gedacht das es noch Röhren gibt, geschweige denn so günstig.

Bis vor kurzem habe ich noch auf meinem ST82-575/9 geguckt. Nun ist der auch Platt (BU,TDA8140,Kaskade und Elko). Daher hab ich den 16:9 herausgegraben und wollt mal sehen was mit is. Hab ihn vor 2Jahren geschenkt bekommen und in die Ecke gestellt.

...und Angst vorm Röhrentausch hab ich eh nicht. Wäre doch gelacht, wenn ich länger als ne halbe Stunde brauch.

Hoffe er versendet die Röhre auch an Privat. Bin schon lang nicht mehr im Geschäft.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo SirIronEagle ,
immer mit der Ruhe! Die BR wiegt ca 35kG. Und das ist nur mit einer zweiten Person gefahrlos zu handhaben! Schliesslich ist die BR ein Hochvacuum. Viel Erfolg. MfG mike46
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi mike46,

klar geh ich die Sache ruhig an. :lol:

Röhre ist bestellt und freu mich auf die Wiedergeburt :-D

Noch eine Frage, die nicht zum Thread gehört.

Gibt es für die Geräte zufällig digitale Satreceiver zum einbauen??
Zur Zeit ist ein analoger Receiver drin.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo SirIronEagle,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten. ich bin beruflich nicht im Radio-und Fernsehgewerbe tätig.
Ich kann mir aber das nicht so recht vorstellen, weil gegenüber einem Analog-Sat manche Schnittstelle doch anders aussehen muss.
Aber ich lerne gern dazu.
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
SirIronEagle schrieb:
Gibt es für die Geräte zufällig digitale Satreceiver zum einbauen??
Zur Zeit ist ein analoger Receiver drin.

Nein!

Digitale Sat-Module gab es nur fürs Digi100 Chassis (CUC1935, 1837, 1838, 1931, 1934 und 1807)
 
SirIronEagle

SirIronEagle

Benutzer
Registriert
06.12.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heut ist die Bildröhre gekommen. Habe sie schon eingebaut und nun sind die Farben schön satt, aber ich habe jetzt ein leicht rotes Bild mit rötlichen Rücklaufstreifen.

Farben sind nicht vertauscht, Testbild ist ok.

Schirmgitterregler UG2 kann ich drehen, aber es passiert nichts am Bild.

Edit: Habe Ursache des ganzen Übels gefunden. R21103 = 1MOhm auf Bildrohrplatine 29305-122.14S von Poti UG2 gegen Masse.

Hab auch die alte Röhre wieder angeschlossen. Leider ist sie auch in Ordnung, aber verbraucht.

Habe einen uralten Fehler gemacht und Widerstandsmessung im eingebauten Zustand gemacht. So hab ich den Widerstand nicht als defekt erkannt.

Zumindest hab ich jetzt einen fast neuen TV. Die neue Bildröhre macht ein super sattes Bild.

Danke für eure Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grünes Bild mit Rücklaufstreifen. Bildröhre defekt???

Ähnliche Themen

SE 7087 TOP kein Bild, Ton da

Oben