Grundíg M72-100a Rote Farbe fehlt stossweise !!!

Diskutiere Grundíg M72-100a Rote Farbe fehlt stossweise !!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundíg Typenbezeichnung: M72-100a Chassi: CUC 1830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote Farbe fehlt stossweise !!! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Grundíg

Typenbezeichnung: M72-100a

Chassi: CUC 1830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote Farbe fehlt stossweise !!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Bastler...

Unzwar habe ich hier einen Grundig stehen.
Wenn ich diesen anschalte is das Bild anfangs kurz Lila aber das normaliesiert sich dann binnen 3 sec.
Kurze Zeit später pumpt das Bild dann aber Lila bis rosa ... also Rot geht weg und Blau und Gelb ergeben ja Lila, dies is grad auf weissen Flächen gut zu erkennen.
Wenn ich nun aber am Regler hinten auf der CRT-Platine drehe UG2 dann wird das Bild wieder normal und das pumpen ist weg.
Der TDA 6111 Q für die Farbe Rot habe ich schon gewechselt dies brachte aber keine Besserung :( mir ist aber auch aufgefallen das der IC wärmer als die anderen beiden wird, wenn das pumpen da ist.
Auchso und verbaut ist eine Philips Fx Röhre aus Frankreich ... hab ja schonmal mitbekommen das es da einige Probleme geben soll, grade mit Röhren von 98; 99 rum...
Könnt ihr mir helfen oder habt ihr einen Denkanstoss für mich ???
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich hoffe, Du akzeptierst auch Antworten von Nicht-Bastlern !

Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an einen anderen Fernseher an.
Die 72cm-PHILIPS-Röhre hat den Löffel abgegeben.

Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat 2 ! :twisted: :twisted:

mfg.

jahnservice
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hm das glaub ich noch nicht ... weil sowie ich einmal an dem Potie hinten ein wenig regel dann läuft der tv den ganzen Tag normal ohne Farbfehler ... und die Rota Farbe sieht noch sehr schön satt aus bei dem Fernseher :roll:
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ja aber warum läuft der Tv dann den tag lang ohne mucken wenn ich an Ug2 dreh ... das is für mich nicht nachvollziehbar das dann die Bildröhre kaputt sein soll !!! :drinking:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
JoMasterWSA schrieb:
... das is für mich nicht nachvollziehbar das dann die Bildröhre kaputt sein soll !!! :drinking:

Ist keine Schande und kein Grund zum :drinking: !
Die Röhre ist ja nicht verbraucht, sondern hat einen einen Feinschluss vermutlich im GRÜN-System, der sich je nach Arbeitspunkt (Kontrast, Helligkeit, Ug2) mehr oder weniger stark zeigt. Klopf den BR-Hals ab und beobachte das Bild dabei.

P.S.: Deine Farbenlehre im Eingang ist einfach genial........ :oops: :oops:
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Oh mann bin ich blöd klar wird Grün draus und nich Lila ... Oo :?
Das is die Aufregung ... ja gut ich klopf hin mal ab ... :mrgreen: und beobachte das mal ...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ruhig Blut !
Es gibt Schlimmeres im Leben als eine defekte BR !
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
So hab jetz nen Punkt gefunden wo das Bild in ordnung ist ... mal schauen wie lange noch ... :(
Nun ist mir im Videotext aufgefallen das der tv rechts und links ne beule macht also is leicht nach innen gestaucht das bild ...
:( :( :( :drinking:
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Antwort aber das hat mit dem Fehler nichts zu tun , da ich es schon probiert habe ... :(
Es scheint wirklich ein Schlus in der Röhre zu geben ... der sich "verringert" wenn ich die Gitterspannung herabdrehe :|
Nun hab ich noch den Fehler das Beulen rechts und links am Bild sind ... wisst ihr dazu noch etwas ???
 
G

Guestuser

Gast
JoMasterWSA schrieb:
Danke für die Antwort aber das hat mit dem Fehler nichts zu tun , da ich es schon probiert habe ... :(
Es scheint wirklich ein Schlus in der Röhre zu geben ... der sich "verringert" wenn ich die Gitterspannung herabdrehe :|
Nun hab ich noch den Fehler das Beulen rechts und links am Bild sind ... wisst ihr dazu noch etwas ???

Sieh das so aus )( wenn ja ist das ein O/W Fehler
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Andy52 schrieb:
...........................................................................................................................................

Wozu noch, Andy :?: :?: :?:
Die Röhre ist hin ! ::? ::? ::?
Mußte diesen Beitrag zweimal schreiben, weil Du Dich zeitgleich reingezwickt hast :evil:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sieht das Bild also so ) ( aus.
Das ist ein Fehler der Ost-West-Korrektur. Chassis im Bereich des Hochspannungstrafos (Spulen, Kondensatoren, Halbleitern an Kühlblechen) nachlöten. Falls dann immer noch vorhanden - bitte melden (eventuell Sich.Wid. 4,7Ohm oder mehr defekt).

mfg.

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Oh Entschuldigung Karl war keine absicht :mrgreen:
Das ist mir aber grade beim letzten Beitrag auch passiert blos da war Joschi schneller
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Andy52 schrieb:
Oh Entschuldigung Karl war keine absicht :mrgreen:
Das fällt mir sehr schwer, zu glauben, aber OK !
Könnte das ein Grund sein, dass Dich manche Götter nicht zu ihren engsten Lieblingen zählen :mrgreen: ?
Nimm mir diese kleine Ironie bitte nicht übel !
lg.
Karl
 
G

Guestuser

Gast
jahnservice schrieb:
Andy52 schrieb:
Oh Entschuldigung Karl war keine absicht :mrgreen:
Das fällt mir sehr schwer, zu glauben, aber OK !
Könnte das ein Grund sein, dass Dich manche Götter nicht zu ihren engsten Lieblingen zählen :mrgreen: ?
Nimm mir diese kleine Ironie bitte nicht übel !
lg.
Karl
nee nee finde ich lustig und musst lachen wie ich das lass Götter du hast 100 Punkte
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Okay ich werd ... mich morgen ans Nachlöten machen ... nun habe ich Feierabend :twisted:
Ich meld mich morgen wieder :bday:

vielen dank im vorraus :-D
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Achso ja und es )( sieht so aus ja ... ist zwar im Bild kaum zu erkennen aber im Videotexkt bekommt man es dann doch schon mit :razz:
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab alles nachgelötet aber da hat sich nichts getan ... :( :( :(
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
R55014 hat 16 Ohm der sollte doch nur 4,7 Ohm haben oder ???
Kann ich zum testen da mal nen normalen 4,7 Ohm Widerstand einlöten oder ratet ihr mir davon ab ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundíg M72-100a Rote Farbe fehlt stossweise !!!

Ähnliche Themen

Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Grundig ST70-270 IDTV Rot fehlt oft

BEKO Grundig MFW 82-2410/7 Farben fehlen und sind versetzt

Grundig (ca 7jähre alt)- Farbe Rot fehlt

Oben